Lehre am Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich vertritt sozial- und erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Phänomene im Kontext schulischer Erziehungshilfe, Lernhilfe sowie inklusiver Schul- und Schulsystementwicklung im Lehramtstudiengang für das Lehramt an Förderschulen (L5) sowie im Bachelor- und Masterstudiengang Erziehungswissenschaft. Dabei werden mit Studierenden insbesondere folgende Themen bearbeitet:
- historische Entwicklung und aktuelle Perspektiven von Ansätzen der pädagogischen Bearbeitung von Krisen und Störungen im Lehren und Lernen und der emotionalen und sozialen Entwicklung
- kritische Perspektiven der Disability Studies auf die Konstruktion von sonderpädagogischem Förderbedarf
- Zusammenhänge zwischen sozialer Ungleichheit und Bildungsbenachteiligungen
- Ausdifferenzierung von (sonderpädagogischen) Beratungs- und Unterstützungssystemen und interinstitutioneller Kooperation
- Schulentwicklung und Schulsystementwicklung
- Kooperation zwischen Familie und Schule
- Methodologie und Methoden qualitativer Forschung
- Reflexion schulpraktischer Erfahrungen
- Kulturtechniken im Anfangsunterricht unter erschwerten Bedingungen