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Aufgabe

Wie Sie in der Einleitung gelesen haben, ist sich die Firmengründerin des Startup-Unternehmes “Kosmetik für morgen” noch nicht sicher, ob sie Naturkosmetik oder konventionelle Kosmetik herstellen möchte. Die wenigen Mitarbeiter  und Mitarbeiterinnen in dem kleinen Unternehmen haben nicht das nötige chemische Fachwissen, um den Einsatz von Siliconen in Kosmetikprodukten sachgemäß bewerten zu können. Aus diesem Grund wendet sie sich an eine Beratungsfirma.

Bitte formen Sie Expertenteams (Chemiker, Kosmetiker, Produktentwickler, Umwelt- und Verbraucherschützer), die sich mit den einzelnen Themen beschäftigen und diese möglichst ansprechend vorstellen. Dazu finden Sie auf den folgenden Seiten Links, Videos und weiteres Material, welche Sie für Ihre Präsentation verwenden können.

Es gibt folgende Expertengruppen:

Chemiker:
Welche Aufgaben haben Chemiker bei der Herstellung von Kosmetikprodukten?
Chemiker beschäftigt sich mit dem molekularen Aufbau von Substanzen und den Wechselwirkungen von Molekülen miteinander. Sie können die makroskopischen Eigenschaften eines Materials mit dem molekularen Aufbau der Inhaltsstoffe in Verbindung bringen. Das Wissen um den molekularen Aufbau eines Materials kann genutzt werden, um einen Rückschluss auf dessen Eigenschaften zu ziehen. Dieses Wissen wird bei der Entwicklung eines neuen Produktes benötigt. Chemiker sind auch immer bei der Herstellung involviert, sei es im Labor, im Technikum oder in der Massenproduktion.

Aufgaben für die Mitglieder dieser Gruppe:
1. Informieren Sie sich über den Aufbau und die Herstellung von Siliconen. Formulieren Sie Reaktionsgleichungen für die Teilschritte im Herstellungsprozess für das Silicon Polydimethylsiloxan. Nutzen Sie dafür die Literaturquellen, die im Rahmen dieses WebQuest zur Verfügung gestellt werden.

2. Führen Sie mindestens einen der Versuche zu Siliconen in Kosmetika durch.

3. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Form eines Handout zusammen und stellen Sie eine kurze PowerPoint Präsentation zusammen, die in der Beratungssitzung der gesamten Gruppe vorgestellt und diskutiert wird.

Kosmetiker:
Was machen Kosmetiker?
Kosmetiker sind eigentlich für die sachgemäße Anwendung von Kosmetikprodukten und die Beratung bei Verkaufsgesprächen im Einzelhandel zuständig. Bei der Entwicklung der Herstellung sind Chemiker, Physiker, Biologen, Laboranten, PTAs etc. involviert. Die Berufsausbildung der Kosmetiker erfolgt im dualen System in Ausbildungsbetrieb und Berufsschule bis hin zum Bachelor-Studiengang an einer Fachhochschule. Bei diesem WebQuest sollen die Mitglieder dieser Gruppe die exemplarisch hergestellten Kosmetikprodukte und die maßgeblichen chemischen Zusammenhänge ihrer Funktion genauer beleuchten.

Aufgaben für Mitglieder dieser Gruppe:
1. Informieren Sie sich über die Kosmetikprodukte, die Sie im Rahmen der Experimente hergestellt und untersucht haben. Welche Funktion sollen sie für die Verbraucher erfüllen? Stellen Sie die wichtigsten Inhaltsstoffe nach Gruppen unterteilt für diese Produkte zusammen. Unterscheiden Sie auch zwischen Inhaltsstoffen, welche das Kosmetikprodukt ausmachen und solchen, die nur eine Hilfsfunktion haben. Stellen Sie notwendige Definitionen und Einteilungen vor, die Sie für diese Aufgabe genutzt haben.

2. Führen Sie mindestens einen der Versuche zu Siliconen in Kosmetika durch.

3. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Form eines Handout zusammen und stellen Sie eine kurze PowerPoint-Präsentation zusammen, die in der Beratungssitzung der gesamten Gruppe vorgestellt und diskutiert wird.

Produktentwickler:
Was machen Produktentwickler?
Die Entwicklung eines Produktes ist ein vielschichtiger, lange andauernder Prozess, bei dem sehr unterschiedliche Aspekte berücksichtigt werden müssen. Informieren Sie sich über die besonderen physikalischen und chemischen Eigenschaften von Siliconen im Vergleich zu anderen Polymeren wie Polyester oder Polycarbonaten. Achten Sie dabei im Besonderen auf Silicone in Form von Ölen und Elastomeren und stellen Sie Ihre wichtigsten Eigenschaften und Anwendungsgebiete vor. Nutzen Sie dazu die zur Verfügung gestellten Literaturquellen.

Aufgaben für Mitglieder dieser Gruppe:
1. Informieren Sie sich darüber, warum verschiedene Silicone so gut für eine Anwendung in der Kosmetikindustrie geeignet sind. Welchem Materialeigenschaften sind hierfür von Vorteil? Vergleichen Sie die ausgewählten Silicone auch mit anderen Substanzen, die man ersatzweise in den entsprechenden Kosmetikprodukten verwendent. Nutzen Sie dafür die Literaturquellen, die im Rahmen dieses WebQuest zur Verfügung gestellt werden.

2. Führen Sie mindestens einen der Versuche zu Siliconen in Kosmetika durch.

3. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Form eines Handout zusammen und stellen Sie eine kurze PowerPoint Präsentation zusammen, die in der Beratungssitzung der gesamten Gruppe vorgestellt und diskutiert wird.

Umwelt- und Verbraucherschützer:
Welche Aufgaben haben Umwelt- und Verbraucherschützer?
Im Rahmen dieses WebQuests soll die Gruppe „Umwelt-und Verbraucherschützer“ die negativen Seiten der Verwendung von Siliconen in Alltagsprodukten wie Kosmetikprodukten beleuchten. Die Untersuchung von Recyclingmöglichkeiten mit ihren Vor- und Nachteilen sowie andere Auswirkungen auf die Umwelt zählen zum Bereich Umweltschutz. VerbraucherschützerInnen setzt sich mit Auswirkungen auf die Konsumenten auseinander. Dies beinhaltet rechtliche und gesundheitliche Aspekte; hier soll es aber nur um letztere gehen.

Aufgaben für Mitglieder dieser Gruppe:
1. Informieren Sie sich über mögliche Recyclingwege von Siliconen mit ihren Vor-und Nachteilen. Denken Sie dabei an die chemische Reaktionsfähigkeit von Siliconen! Informieren Sie sich in diesem Zusammenhang auch über das Gefahrenpotenzial von Siliconen für den Menschen.

2. Führen Sie mindestens einen der Versuche zu Siliconen in Kosmetika durch.

3. Fassen Sie Ihre Ergebnisse in Form eines Handout zusammen und stellen Sie eine kurze PowerPoint Präsentation zusammen, die in der Beratungssitzung der gesamten Gruppe vorgestellt und diskutiert wird.