M.A. Anke Kathrin Engemann

Forschungsschwerpunkte

  • Erziehungswissenschaftliche Universitätsforschung
  • Bildung und Öffentlichkeit(en)
  • Politische Bildung in Geschichte und Gegenwart
  • ‚Theoretische Empirie‘ in Ethnographie und Diskursanalyse


Kurzvita

Seit 03/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt

2019-2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt (Projekt „Akademische Redefreiheit im universitären Bildungsraum“)

2015-2019:   Masterstudiengang Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin
Abschlussarbeit: (Selbst-)Erziehung zur Mündigkeit zwischen Revolte und Integration. Schülermitverwaltung und Schülervertretung zwischen 1945 und 1980 am Beispiel Wolfsburg.

2015-2019:   Tutorin und studentische Studienberaterin am Institut für Erziehungswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin

2015-2016:   Mitarbeiterin im Programmbereich Kulturelle Bildung, Kulturstiftung des Bundes, Halle/Saale

2011-2016:    Bachelorstudium Erziehungswissenschaften und Deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin


Publikationen

Anke Engemann / Christiane Thompson (2024): ‚Selbst der dümmste, durch die Bildungsinflation an die Universität geschwemmte Student könnte das‘. Zur Pädagogisierung und Politisierung der Universität in rechtspopulistischen Online-Medien, in: Sabrina Schenk
(Hrsg.): Populismus und Protest. Demokratische Öffentlichkeiten und Medienbildung in Zeiten von Rechtsextremismus und Digitalisierung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 55-77.

Christiane Thompson / Anke Engemann (2023): Anrufung und Anerkennung von eingeschränkter Rede. Über Rahmungen und Voraussetzungen akademischer Subjektivierung, in: Nele Kuhlmann/ Nadine Rose/ Ole Hilbrich/ Johannes Bellmann/ Sabine Reh
(Hrsg.): Sozialtheoretische Erziehungswissenschaft. Konturen eines Theorie- und Forschungsprogramms. Wiesbaden: Springer VS, S. 293-311.

Anke Engemann / Christiane Thompson (2024): On tolerance and intolerance in the university, in: Anne Sahra Matviyets, Guiseppe Veltri, Jörg Rüpke: Tolerance and Intolerance in Religion and Beyond.Challenges from the Past and in the Present. London/ New York: Routledge, S. 162-179.

Anke Engemann: Rezension von: Carsten Bünger, Agnieszka Czejkowska (Hrsg.): Political Correctness und pädagogische Kritik. Jahrbuch für Pädagogik 2018. Frankfurt/ M. Peter Lang 2020, in: Magazin erwachsenenbildung.at. Ausgabe 47, 2022.

Christiane Thompson / Anke Engemann / Judith Mahnert (2022): ‚Im Fortgang eines friedlichen und gelassenen Protests…‘. Ethnographische und theoretische Erkundungen an den Grenzen universitärer Öffentlichkeit, in: Markus Rieger-Ladich, Malte Brinkmann, Christiane Thompson (Hrsg.): Öffentlichkeiten. Urteilsbildung in fragmentierten pädagogischen Räumen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 310-326.

Anke Engemann / Estella Ferraro (2020): Rezension von: Weiß, Gabriele / Zirfas, Jörg (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2020, in: EWR 19 (2020), Nr. 4.

Anke Engemann (2020): Erziehung zur Mündigkeit zwischen Revolte und Integration. Die Entwicklung der Schülervertretung in Wolfsburg bis 1980, in: Kraus, Alexander/ Reh, Sabine (Hrsg.): Stadt macht Schule. Stadtentwicklung im ‚Soziallabor‘ der Bundesrepublik, 1945 bis Göttingen: Wallstein, S. 213-255.


Vorträge

Anke Engemann: „Gemeinsamkeit und Einsamkeit. Was für eine Gemeinschaft ist die Universität?“, Forum Erziehungsphilosophie (Höchst i. Odenw.), 06. Juli 2024.

Christiane Thompson/Anke Engemann/Lenz Koppotsch: „Diskursive Verstrickungen im Feld akademischer Redefreiheit“, beim Workshop „Politischer Diskurs und die Grenzen des Sagbaren“ (Tübingen), 21. Juni 2024.

Anke Engemann: „University as a matter of concern. On sharing and participating in a public University”, European Philosophy of Education Colloquium (Leuven/Belgien), 23. Juni 2023.

Christiane Thompson/Anke Engemann: “Öffentlichkeit und Bildung im Diskurs über akademische Redefreiheit”, Forschungskolloquium der Abteilung Historische Bildungsforschung, Humboldt-Universität zu Berlin, Januar 2023.

Anke Engemann: „Die Emotionen der Anderen und das ‚Wir‘ der Universität. Emotionssoziologische und öffentlichkeitstheoretische Betrachtungen eines empirischen Phänomens universitärer Selbstvergewisserung“, Forschungskolloquium des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim, 26. Januar 2022.