ArchaeoTrail App – Self-guided tours at archaeological sites

Archäologische Ausgrabungsstätten bieten wertvolle Einblicke in die Geheimnisse der Vergangenheit. Ohne eine gute Präsentation ist dieses Wissen den Besucherinnen und Besuchern jedoch schwer zugänglich. Die ArchaeoTrail-App bietet die Möglichkeit, die Ausgrabungsstätten auf eigene Faust entdecken. Mit Hilfe von GPS werden die Besucherinnen und Besucher mit ihrem Smartphone entlang eines vorgeschlagenen Wegs zu den verschiedenen Stationen der Tour geführt. Dort erhalten sie kurze Informationen in Form von Texten, Bildern und Videos.  Insbesondere für Schülergruppen und Familien gibt es kleine Quiz.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Forschungseinrichtungen können schnell und einfach eine Tour für ihren Fundort generieren. Mit ein paar Klicks können Texte, Fotos, Audiofiles und Videos hier im Webportal hochgeladen werden. Aus diesen wird dann automatisch eine neue Tour erstellt, welche direkt von den Besucherinnen und Besuchern auf ihr Smartphone geladen werden kann. Für Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen können passgenaue Touren in verschiedenen Sprachen erstellt werden.

Die erste geplante Tour führt an den bronzezeitlichen Fundort Al-Khashbah im Oman. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen über die verschiedenen Errungenschaften dieser Zeit, unter anderem in der Metallverarbeitung und dem Fernhandel.

Das Forschungsvorhaben wird von der Volkswagenstiftung im Rahmen der Förderrichtlinie „Weltwissen“ gefördert.

 

Projektleitung und Ansprechpartnerin: Stephanie Döpper

Technische Umsetzung: Prof. Dr. Matthias Ludwig https://www.math.uni-frankfurt.de/~ludwig/