Tipps für die berufliche Orientierung

  • Praktika in verschiedenen Bereichen durchführen, um Unternehmen und Arbeitsbereiche kennenzulernen
  • Studienfördernde Nebenjobs suchen, um relevante Fähigkeiten zu erlernen und Praxiserfahrung zu sammeln
  • Sich gesellschaftliches engagieren, um Einsatzbereitschaft zu zeigen, sich Fähigkeiten anzueignen und ein soziales Netzwerk aufzubauen > Mehr Informationen zu Engagement
  • Fachübergreifende Skills und fachfremde Kenntnisse aneignen
  • Berufliche Netzwerke aufbauen - Mehr dazu in unserem Guide
  • Angebote zur Vernetzung mit Berufstätigen nutzen: zum Beispiel Job-Shadowing und Goethe Alumni international

Tipps zu Nebenjobs & Praktika

  • Wenn möglich, nicht gleich im 1. Semester Arbeit suchen, sondern auf das Studium konzentrieren.
  • Idealerweise in den Semesterferien arbeiten und während des Semesters nicht mehr als 15h pro Woche
  • Suchen Sie vorzugsweise nach Nebenjobs und Praktika mit studienfördernden Inhalten und Tätigkeiten
  • Informieren Sie sich über die aufenthaltsrechtlichen Bedingungen bei der Suche nach Stellen oder Praktika
  • Gut strukturierte Bewerbungsunterlagen, die den formalen Standards entsprechen, sind sehr wichtig. Bewerbung und Lebenslauf sehen in Deutschland meist anders aus als im Heimatland
  • Keine Angst vor der Bewerbung! (Nutzen Sie gerne die Unterstützungsangebote der Goethe-Universität!)

Berufliche Orientierung - Angebote des Career Service


Online-Selbstlernkurse zur beruflichen Orientierung für Studierende in DSH-Kursen und internationale Studierende. 


Der e-Career-Service bietet für Studierende der Goethe-Universität verschiedene digitale Informationen rund um Karriereplanung, Praktika, Bewerben, Stellensuche und berufliche Orientierung an.

Karrieremöglichkeiten nach Studienabschluss

Sie haben Ihr Studium beendet oder befinden sich in der Schlussphase und streben danach eine Karriere in Deutschland an? Dann haben wir Ihnen hier wichtige Anlaufstellen, neben dem Career Service der Goethe-Universität, aufgeführt.

Wichtig ist, dass Sie zum Abschluss Ihres Studiums den Aufenthaltsstatus klären. Wenn Sie weiterhin in Deutschland bleiben möchten, um nach einer Stelle zu suchen, wenden Sie sich bitte an die Ausländerbehörde.

Wenn Sie sich genauer über den Deutschen Arbeitsmarkt und seine Anforderungen und Besonderheiten informieren möchten, werfen Sie einen Blick auf die Website der Bundesagentur für Arbeit. Dort gibt es viele Hinweise zu aktuellen Trends und Entwicklungen.

Der Career Service bietet regelmäßig Informationsveranstaltungen zur Stellensuche nach Studienabschluss in Zusammenarbeit mit der Ausländerbehörde an. Schauen Sie dazu gerne in das Veranstaltungsprogramm.

Ausländerbehörde

Zu den aufenthaltsrechtlichen Bedingungen für die Arbeitsplatzsuche nach dem Studienabschluss informieren sie sich bitte bei der für Sie zuständigen Ausländerbehörde.

Arbeitsagentur

Die Bundesagentur für Arbeit ist die zentrale staatliche Anlaufstelle für alle Arbeitssuchenden in Deutschland. Sie bietet zahlreiche Serviceleistungen und berät bei der Arbeitssuche.

Vielleicht streben Sie keine Karriere in Deutschland an, sondern möchten gerne in Ihr Heimatland zurückkehren und Ihr an der Goethe-Universität gesammeltes Wissen dort einsetzen. Es gibt verschiedene Organisationen, die Sie bei der Vorbereitung der Rückkehr und der Jobsuche im Heimatland unterstützen können. Diese Organisationen verfolgen in der Regel entwicklungspolitische Ziele, daher sind ihre Programme in der Regel auf in Deutschland lebende Staatsangehörige aus bestimmten Ländern beschränkt.

Diaspora2030

Diaspora2030 ist die Website der deutschen Entwicklungszusammenarbeit für Menschen mit Migrationsgeschichte in Deutschland, die sich für nachhaltige Entwicklung engagieren.

World University Service

Auch der World University Service berät internationale Studierende zum Berufseinstieg und der Rückkehr ins Heimatland. In diesem Rahmen bietet der WUS Reintegrationsseminare an und verfügt über ein breites Rückkehrer-Netzwerk,.

Brot für die Welt

"With its reintegration programme, Brot für die Welt (Bread for the World) supports highly trained professionals from Africa, Asia and Latin America who are returning to their home countries."


Wer in Deutschland promovieren möchte, sollte sich gut über die Voraussetzungen und Möglichkeiten informieren. Wie eine Promotion in Deutschland abläuft und finanziert wird, ist nicht einheitlich geregelt.

Allgemeine Informationen zum Promovieren in Deutschland finden Sie auf den Seiten des DeutschenAkademischen Austauschdienstes und bei "Research in Germany". 


Informationen für die Promotion an der Goethe Universität finden Sie auf den Seiten für Promotion und bei der Goethe Research Academy for Early Career Researchers GRADE. GRADE bietet Workshops und Unterstützungsangebote, von allgemeinen Informationen zur Promotion bis hin zur Abschlussphase ihrer Doktorarbeit und der Post-Doc Phase.