Event - Blog

Bembelbots

Am 20. April wollen wir gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Kassel zur German Open des RoboCups fahren um unser Roboterfußballteam, die Bembelbots, auf dem Event zu besuchen.
Auf der German Open treten Teams von Universitäten, Hochschulen und Firmen mit ihren Robotersystemen in verschiedenen Kategorien und Ligen gegeneinander an.
RoboCupSoccer | RoboCup@Home | RoboCupRescue | RoboCupIndustrial
Weitere Informationen folgen demnächst hier.

Save the date - das Glühweinfest der Fachschaft Informatik:

Wo?
In der Students Lounge und im alten LZ
Wann? am 6. Dezember
Wann genau? von 18 bis 23 Uhr

Mit Glühwein / Apfel-Glühwein und Weihnachstpunsch (alkoholfrei), belgischen Waffeln und viel Weihnachtsstimmung.

Coding-Event

Im Advent gibt es vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag ein spannendes Programmierpuzzle! Der Advent of Code eignet sich für Alle, die Lust auf Programmieren haben, egal ob sie gerade erst damit anfangen oder schon viel Erfahrung haben.

Wir wollen uns vernetzen und gemeinsam die ersten Puzzles lösen:

Die TCS-Group lädt zum Kick-Off am 1. Dezember 2023 um 13:15 - 14:00 Uhr im Seminarraum 307 ein. (Robert-Mayer-Straße 11-15, Frankfurt-Bockenheim) oder hybrid via Videokonferenz: [zoom-link].

Am 10. November 2023 findet von 16 bis 19 Uhr im Matheturm, Raum 711, erstmals Will
Code for Drinks in der neuen Projektreihe Bembel-Coding statt.

Will Code for Drinks (zu deutsch etwa: “ich programmiere für Getränke”) ist ein
soziales Ereignis am Fachbereich 12 der Goethe-Universität Frankfurt, an der IT
University of Copenhagen und an der Aarhus University. Teams von Freunden lösen
unterhaltsame Programmieraufgaben, um im Gegenzug kostenlose Getränke zu erhalten.

Institut

Für den 28.September 2023 wurde feierlich zum Spatenstich des Neubaus der Informatik und Mathematik am Riedberg geladen. Der neue Standort des Fachbereiches 12 wird sich in unmittelbarer Nähe des Otto-Stern-Zentrums, dem Vorlesungsgebäude am Campus Riedberg, und der U-Bahn Station Uni-Campus Riedberg befinden. Die Fertigstellung ist für Juni 2026 geplant.

Dieses Jahr wird unser Sommerfest umso größer:
Informatik meets Mathematik!

Am 07.07. ab 17:17Uhr gibt es im Lichthof der Robert-Mayer-Straße 11-15 eine Abkühlung vom heißen Wetter.
Mit kalten Getränken, leckerem Essen, guter Gesellschaft und einem Pool (mit herumschwimmenden Bällen).

Neben einem Stammtisch für die Professor*innen und Mitarbeiter des Fachbereichs gibt es bei Musik und Spielen die Möglichkeit unsere Initiativen nochmal ein bisschen kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf Euch :)

Eure FS-Informatik, FS-Bioinformatik, FS-Mathematik

Messe

Wie gewohnt begeisterten auch dieses Jahr wieder MakeLab, gemeinsam mit der Fachschaft Informatik und den Bembelbots, an einem Stand auf der universitätseigenen Jobmesse Enter_Zukunft_IT das zahlreiche Publikum.
Es wurden verschiedene 3D-Drucker vorgeführt, ein Bembel-Bot zum Toreschießen animiert und Newton-wars gespielt.

Fachschaft Informatik

MakeLab

Bembelbots

MakeLab

Am Freitag, den 26. Mai wird wieder das Maker Café stattfinden. Wie immer seit ihr eingeladen, auf einen Kaffee oder Tee bei uns vorbeizuschauen, sich mit anderen Studierenden auszutauschen und sich kennenzulernen. Wir werden vom MakeLab-Team auch wieder ein schönes begleitendes Workshopprogramm (tba) für euch vorbereiten, also seid gespannt! Wir freuen uns auf euch!

Alumni Verein

Alumni- und Förderverein und das Institut für Informatik laden am 12.Mai 23 zum gemeinsamen Ausflug an den Rhein. (Siehe Mail an alle Alumni, Mitarbeiter, Professor*innen, Studenten der Informatik.)
Mit Schiffsfahrt von Wiesbaden nach Assmannshausen, gemeinsamer Einkehr 'Unter den Linden' und anschließender Wanderung über das Niederwald – Denkmal nach Rüdesheim.

Fachschaft Informatik

Nach der langen Corona-Pause fand am 01.07. endlich wieder das Sommerfest der Informatik statt.

Wir hatten jede Menge Spaß und freuen uns, so viele alte und neue Gesichter angetroffen zu haben.

Es gab Musik, einen Pool zum Planschen, Karaoke, leckeres Gegrilltes, Lastenrad mit Outdoor-Spielen von Goethe-Play und eine Slidecollection mit Infos zum Studium, Orten zum Lernen, Initiativen und Projekten am Insitut.
Wir bedanken uns bei allen Helfer:innen
und insbesondere den Leuten, die auch an den folgenden Tagen noch beim Aufräumen mit dabei waren und sind.

Wir wünschen euch allen viel Erfolg in der Klausurenphase und hoffen, euch bei der nächsten Feier wieder mit dabeizuhaben.

Eure Fachschaft Informatik

PS: Helfende bei Festen und Events sind immer gern gesehen. Sprecht uns einfach mal bei nächster Gelegenheit an. Fachschaftstreffen sind jede Woche Dienstag in der FS-Lounge.

Am Mittwoch, 18. Mai 2022, hält Prof. Ulrich Kelber, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), im Rahmen der studentisch organisierten Ringvorlesung "Datenschutz, Datensicherheit
und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen"
am Fachbereich 12, Institut für Informatik, einen Vortrag zum Thema "Digitalisierung durch Datenschutz, Datenschutz durch Digitalisierung".

Die Vorlesungszeit für das Sommersemester 2022 beginnt am 11. April 2022!

Zu gegebener Zeit werden wie hier nützliche Infos zum Beginn der Vorlesungszeit veröffentlichen.

Hier schlummert noch der Neuanfang

Die Neugestaltung der Informatik Institutsseite nimmt Form an.
Langsam füllen sich die Seiten mit Bildern und aktuellen Einträgen.