Milena Feldmann, M.A.

Forschungsprojekt / Research project

Arbeitstitel Un/doing age in Bildungsräumen:
Schutzkonzepte & Körper an den Rändern des Lebenslaufs

In ihrem Dissertationsprojekt beschäftigt sich Milena Feldmann unter Rückgriff auf eine ‚Linking Ages‘-Perspektive mit materiell-diskursiven Grenzziehungspraktiken in pädagogischen Räumen. Sie interessiert sich dabei insbesondere für die Frage, wie Körper des jüngeren und höheren Lebensalters vor Gewalt geschützt werden und welche Vorstellungen von (Selbst-)Verantwortung und Vulnerabilität dabei aufgerufen werden. Mittels eines multi-methodischen Forschungsdesigns untersucht sie, auf welche Weise Präventions- und Bildungsangebote altersspezifisch codiert sind und wie Alter als soziale Differenzkategorie in der Rede von Bildung und körperbezogener Schutzbedürftigkeit und -notwendigkeit situativ (ir)relevant gesetzt wird. 


Working title: Un/doing age in educational spaces: concepts of protection & bodies at the margins of the life course.

In her research, Milena Feldmann uses a 'linking ages' perspective to address material-discursive boundary drawing practices in educational spaces. She is particularly interested in the question of how bodies in different ages are protected from violence and which notions of (self-)responsibility and vulnerability are invoked in this process. Using a multi-methodological research design, she examines the ways in which prevention and education programs are age-coded, and how age is made (ir)relevant as a social category of difference in discourses of body-related protection.