Der Familien-Service arbeitet an einem kontinuierlichen Ausbau der familienbewussten Infrastruktur an allen Standorten der Goethe-Universität.
Sollten Sie Wünsche oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an Benjamin Kirst oder Sara Schnier (Kontaktdaten in der rechten Spalte).
Eltern-Kind- und Stillräume sind kleine Oasen im Unialltag für studierende und beschäftigte Eltern und deren Kinder. Hier können Wickel-, Ruhe- und Stillpausen eingelegt oder Zwischenräume sinnvoll gestaltet werden, wenn z.B. beide Elternteile studieren und das Kind zwischen zwei Veranstaltungen am Campus übergeben werden soll. Wir arbeiten daran, dass diese bald an allen Campusstandorten zu finden sein werden.
Den Schlüssel erhalten Sie gegen Vorlage des Leseausweises an der Lesetheke der Geisteswissenschaften im Erdgeschoss gegenüber dem Treppenhaus.
Der Raum befindet sich im 3. Stock (Raum 3.110). Der Eltern-Kind-Raum verfügt über einen Zugang zum WLAN-Netz, wodurch das uneingeschränkte Arbeiten auf mitgebrachten Laptops möglich ist. Sessel, Wickelkommode, Spielecke mit Kaufladen, Sanitätsliege sind auch vorhanden. Verantwortlich für die Betreuung des Raumes sind die Mitglieder des Gleichstellungsrates am Fachbereich 11.
Die MobiKiZ sind eine unkonventionelle Antwort auf die Raumknappheit an der Goethe-Universität. Ihre Einführung wurde durch eine Spende der BBBank in Höhe von 2000 € ermöglicht. Zur Grundausstattung gehören Krabbelmatte, Holzspielzeug, Bücher, Malzeug und ein mobiler DVD-Player mit kindgerechtem Programm für kurze Phasen, in denen Papa oder Mama trotz Betreuungsverantwortung doch noch Aufgaben am Campus erledigen oder Sprechstunden besuchen müssen.
Darüberhinaus gibt es an der Goethe-Universität verschiedene Betreuungsmöglichkeiten sowie weitere familienbewusste Infrastruktur wie Eltern-Kind-Räume oder Wickelmöglichkeiten.
Außerdem stellt der AStA eine Spielkiste zur Verfügung, die im Studierendenhaus beim Pförtner ausgeliehen, und auch im Café KoZ genutzt werden kann.
Die MobiKiZ gibt es in zwei Ausführungen: als handliche und rollbare Pilotenkoffer oder als stabile und ebenfalls rollbare Wickelkommoden, für Standorte, an denen Wickelgelegenheiten Mangelware sind. Die Ausstattung aller MobiKiZ ist grundlegend gleich, unterscheidet sich doch in einzelnen Punkten. Zur Grundausstattung gehören Krabbelmatte, Holzspielzeug, Bücher, Malzeug und ein mobiler DVD-Player mit kindgerechtem Programm. Die genaue Ausstattung variiert.
Ein Beispiel für die MobiKiZ anhand eines Pilotenkoffers finden Sie hier:
> Wickeldecke
> Bauklötze
> Wimmelbuch "Komm mit ans Wasser"
> Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt"
> Buch "Mein erster Grüffelo - Gegensätze"
> Buch "Das Traumfresserchen"
> tragbarer DVD-Player und Kopfhörer
> DVD "Neues von den Kindern aus Bullerbü"
> DVD "Mullewapp"
> Buntstifte
> Greifcar
> Holzsteckspiel und Holzpuzzle
Mit der FamilyPlus-Card werden bürokratische Hürden abgebaut und damit der Uni-Alltag um ein kleines Stück erleichtert. Neben dem vereinfachten Nachweis der Elternschaft ermöglicht die Karte auch günstiges Essen für Kinder.
Über den Mailverteiler werden aktuelle Themen und Aktivitäten mit Familienbezug an der Goethe-Universität weitergegeben. Außerdem erhalten Sie den Newsletter FamilyPlus des Familien-Service.
Um den Newsletter zu abonnieren, tragen Sie sich bitte hier ein.
Die aktuelle Ausgabe sowie frühere Ausgaben finden Sie in unserem Archiv.