BfCG / Career Support

Jul 9 2024
- 10.07.2024

Mit Konflikten souverän umgehen

Der Workshop vermittelt Methoden des Konfliktmanagements, z.B. das Führen von schwierigen Gesprächen, sowie Instrumente zur Analyse des Konfliktgeschehens und arbeitet mit den Teilnehmerinnen* typische Konfliktmuster heraus. Die Teilnehmerinnen* entwickeln hieraus Strategien zur Bearbeitung und zur Prophylaxe von Konflikten. In praktischen Übungen sollen Konfliktgespräche erprobt und das Verhalten in Konfliktsituationen trainiert werden. Die Beispiele orientieren sich an der Arbeitssituation in der Hochschule.

Ziele: Der Umgang mit Konflikten kann für Frauen* in der Wissenschaft spezifische Herausforderungen mit sich bringen. Konflikte bedeuten Belastungen und Störungen sowohl im Arbeitsprozess als auch auf der persönlichen Ebene. Ein verbesserter Umgang mit Konflikten verringert diese und setzt Zeit und Energie für neue Entwicklungen frei. Dieses Ziel kommt sowohl der wissenschaftlichen Arbeit an der Universität als auch einer Tätigkeit als Führungskraft in der Wissenschaft zugute.

Inhalte: Wo entstehen Konflikte an Hochschulen?; Konfliktbegriff und -diagnose: Konflikte erkennen und einschätzen; Eskalation und De-Eskalation; die eigene Position im Konflikt zwischen Anpassung und Widerstand geschlechtsspezifische Erwartungen; Hinweise für Konfliktgespräche und Übung; kollegiale Fallberatung

Datum: 09.07. von 13:30-17:00 Uhr und 10.07.2024 von 09:00-12:30 Uhr, in Präsenz

Methodik: Präsentationen, Gruppenarbeiten, Übungen/Probehandeln

Trainerin: Dr. rer. nat. Jutta Fedrowitz, Biochemikerin, zertifizierte Trainerin, Senior Expert und Leiterin des Bereichs Fortbildung und Trainings am CHE Centrum für Hochschulentwicklung

Sprache: Deutsch

Zielgruppe: (Nachwuchs-)Gruppenleiterinnen*,  Tenure Track Professorinnen*, fortgeschrittene Postdoktorandinnen*, habilitierende und habilitierte Wissenschaftlerinnen* aller Fächer

Anmeldung: Verbindlich bis zum 18.06.2024 mit dem Anmeldebogen (hier) an Dr. Katrin Springsgut über training.gleichstellung@uni-frankfurt.de

Das Training steht allen Personen offen, die sich als Frau identifizieren.

Büro für Chancengerechtigkeit
Goethe-Universität Frankfurt