Namensänderung für trans* inter* und nicht-binäre Studierende (TIN*Studierende)

Um Diskriminierung abzubauen, bietet die Goethe-Universität trans*, inter* und nicht binären Studierenden eine niedrigschwellige Möglichkeit an, den Eintrag ihres Vornamens und Geschlechtseintrags für den internen Gebrauch an der Universität ändern lassen.

TIN*Studierende können den Eintrag ihres Vornamens und Geschlechtseintrags an der Goethe-Universität auch ohne amtlich vollzogene Personenstands- und Namensänderung ändern lassen. Diese interne Änderung kann beim Studierendensekretariat veranlasst werden, die Voraussetzung dafür ist die Vorlage eines DGTI-Ergänzungsausweises.

Die Änderung betrifft alle internen Systeme der Universität sowie alle Zeugnisse und Urkunden, die Ihnen von der Universität ausgestellt werden.

Sobald Ihre Namensänderung von der Studierendenverwaltung eingetragen worden ist, kann Ihnen vom HRZ eine neue Goethe-Card ausgestellt werden. Auf Wunsch kann im Zuge der Änderung des Vornamens und der Geschlechtsangabe auch das Foto auf der Goethe-Card geändert werden. Dies ist auch zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Die Änderung des Fotos können Sie entweder persönlich beim HRZ durchführen lassen oder per Mail beim HRZ beantragen.

Das Änderungsformular sowie die Adresse, an den Sie den Antrag richten können, finden Sie auf dieser Seite des Studierendensekretariats.

Personen, die ihre Uni-Mailadresse ändern und dort z.B. den Vornamen entfernen bzw. ändern möchten, können dies über das Webmail-Portal tun: Melden Sie sich dafür bitte mit Ihrem HRZ-Account an, wählen Sie oben in der Leiste „Weitere“, dann „HRZ“ und schließlich „Alias-Adresse“.

Für Mitarbeiter*innen der Goethe-Universität ist aktuell noch kein Verfahren definiert zur internen Änderung des Vornamens und Geschlechtseintrags definiert.

Beratung Betroffener

Antidiskriminierungsstelle
antidiskriminierungsstelle@uni-frankfurt.de

Jana Arnold