1985 Erste Staatsprüfung nach dem Studium der Sonder- und Heilpädagogik (Lehramt an Sonderschulen) in Frankfurt mit den Fachrichtungen Praktisch Bildbare und Lernbehinderte und dem Wahlfach Sport
1988 Aufbaustudium Diplom-Pädagogik, Diplom in Pädagogik
1985 -1991 Promotionsstudium bei Prof. Dr. A. Leber
1990 - 1992 Referendariat in Wiesbaden an einer Schule für Praktisch Bildbare (Geistigbehinderte)
1991 Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertationsschrift "Rekonstruktion und Kritik. Beiträge zu den Methoden Piagets und Freuds"
1992 Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Sonderschulen
1992 - 1994 Sonderschullehrer an einer Schule für Praktisch Bildbare (Geistigbehinderte) in Wiesbaden, dabei Mitarbeit am Hessischen Institut für Lehrerfortbildung sowie am Hessischen Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS),
1994 - 2000 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Schulpädagogik der Universität Hamburg
1995 bis 1998 Weiterbildung in psychodramatisch orientierter Supervision,
Seit 2000 Professur am Institut für Sonderpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität: Leitung des Arbeitsbereichs "Inklusive Pädagogik und Didaktik bei kognitiven Beeinträchtigungen
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Sonderpädagogik
2001 - 2004, 2009 - 2014, 2020-2022
Mitglied des Fachbereichsrats des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
Seit 2003
Prodekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
2013 -2014
Studiendekan des Fachbereichs Erziehungswissenschaften
2004 - 2008, 2023 - 2026
Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Unterrichtsforschung der Goethe-Universität
2005 - 2007
Mitglied im Leitungsteam der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung am Fachbereich Erziehungswissenschaften (vormals Arbeitsstelle für sonderpädagogische Schulentwicklung und Projektbegleitung)
Seit 2006
Vorsitz des Prüfungsausschuss für den Bachelor- und Masterstudiengang am Fachbereich Erziehungswissenschaften