Linking Ages – Ein Dialog zwischen Kindheits- und Alter(n)sforschung

Projektbeteiligte: Goethe Universität: Sabine Andresen, Frank Oswald, Anna Wanka & Tabea Freutel-Funke 

Förderung: VW Stiftung -  "Originalitätsverdacht?" Neue Optionen für die Geistes- und Kulturwissenschaften

Laufzeit: 01.07.2021- 31.12.2022

Stichworte: Linking Ages Perspektive, Kindheitsforschung und Alter(n)sforschung, Experten Delphibefragung, Citizen Workshops, Internationales Netzwerk

Projektbeschreibung:

Linking Ages ist eine neue Forschungsperspektive, die Kindheits- und Alter(n)sforschung in einen Dialog bringen will. Hierbei sollen theoretische Konzepte diskutiert, methodologische Herausforderungen hinterfragt und neue Fragestellungen entwickelt werden.

Die Ränder des Lebenslaufs - Kindheit und Alter - fungieren als das „Andere“ zum Normalzustand des Erwachsenenstatus. Dabei können wir gerade von diesen Lebensphasen viel über die soziale Konstruktion von Alter als zentrale Grundlage gesellschaftlicher Organisation lernen. Was können dabei Kindheits- und Altersforschung voneinander lernen?

Linking Ages verfolgt zwei zentrale Ziele: (1)Die Etablierung eines transdisziplinären, altersübergreifenden Netzwerks indem zentrale Themen, Diskurslinien und Konzepte durch Expert:innen der Kindheits- und Alternsforschung exploriert (Delphi-Methode), diskutiert und weiter entwickelt werden. (2)Zweitens der strukturierte Einbezug einer lebensweltlichen Perspektive durch eine Serie von Workshops in denen Kinder und ältere Menschen gemeinsam zentrale Themen weiter entwickeln, kommentieren und diskutieren werden.

In einem ersten Schritt werden durch eine Delphi Umfrage zentrale Themen der beiden Forschungsfelder exploriert. Den link zur Teilnahme finden Sie hier:

https://www.soscisurvey.de/LinkingAgesDelphi1/

Zentrales Projektergebnis ist die Erstellung eines internationalen Sammelbandes, der Beiträge aus Kindheits- und Altersforschung zu den diskutierten Themenbereichen, den dabei relevanten Begrifflichkeiten und damit einhergehenden Fragestellungen verbindet.

Sollten Sie Interesse an den weiteren Projektergebnissen, der Teilnahme an der Expert:innenumfrage oder den Workshops haben, senden Sie uns bitte eine kurze Email an: Freutel-Funke@em.uni-frankfurt.de

Project description:

Linking ages is a new perspective creating a linkage between research on childhood and later life. We focus on rethinking theoretical concepts, methods and research challenges. Thereby we are interested in learning from each other, putting blind spots on the agenda and identifying future hot topics in the field of Linking Ages.

Age as a social category of difference shapes our positions in society, our lifestyles, attitudes and ambitions even more than other categories of difference, like gender or class. Childhood and later life, in comparison, are framed as the “other” to the normalcy of adulthood. Researching and contrasting these “margins of the life course” can thus tell us a lot about social construction of age as central societal order. What can childhood researcher and ageing researcher thereby learn from each other?

Linking Ages aims to: (1) establish a transdisciplinary network of childhood and later life experts. Starting with our Delphi survey we want identify, discuss and develop central topics, discourses and concepts. (2) include a lifeworld perspective through Citizen Workshops with Children and older adults. Within these workshops central topics will be developed, commented and discussed.

In a first step important topics will be discovered through our expert Delphi survey. Please follow the link to participate:

https://www.soscisurvey.de/LinkingAgesDelphi1/

Central project goal will be the publication of an international reader.

If you want to receive further information about the project, its results or invitations for the workshops please let us know: Freutel-Funke@em.uni-frankfurt.de