Im BA-Studium ​​​

Module belegen

Zulassung zu einem Modul

Die Zulassung zu den Modulen erfolgt ausschließlich zentral, um eine faire Verteilung zu gewährleisten. Achtung: Die einzelnen Lehrenden können Sie nicht zu ihren Seminaren zulassen.

Erst nach Abschluss des Belegverfahrens werden die Plätze den Studierenden zugeteilt. Dabei werden Studierende vorrangig berücksichtigt, die in höheren Semestern sind, damit sie in der Regelstudienzeit abschließen können.

Unter dem Punkt "Meine Veranstaltungen" im QIS/LSF können Sie kurze Zeit nach Ablauf der Belegfrist nachsehen, ob Sie einen Platz erhalten haben.

Die Zulassung zu einem Modul ist unabhängig vom Zeitpunkt, zu dem Sie sich im QIS/LSF vormerken lassen. Das heißt, Sie müssen sich nicht möglichst frühzeitig eintragen.

Für Studierende der KAEE im Haupt- und Nebenfach gilt:

Sie haben immer auch die Option, ein in Marburg angebotenes Modul zu belegen.

Wenn Sie im ersten Semester der KAEE sind und die Kapazitäten nicht für alle ausreichen, kann es sein, dass Sie keinen Platz erhalten. Das ist kein Problem. Sie können natürlich trotzdem Ihr Studium in der Regelstudienzeit absolvieren.

Für Studierende der KAEE im Nebenfach gilt:

Wenn Sie KAEE im ersten Semester im Nebenfach studieren, in Ihrem Hauptfach jedoch bereits fortgeschritten sind, gilt das Fachsemester der KAEE.

Studierende im Nebenfach haben auch die Option, im ersten Semester das verpflichtende Optionalmodul im Nebenfachstudium der KAEE zu absolvieren.