Melanie Schubsky, B.A.

Publikationen

Publikationen

  • Schubsky, M. (2023). Hilfsbedürftig oder selbstoptimierungsfähig? Die Ambivalenz von Nachhilfe. Lernende Schule (103), S. 25-26

Vorträge und Präsentationen

  • „Nachhilfeschüler:innen zwischen Hilfsbedürftigkeit und Selbstoptimierung – zur Ambivalenz elterlicher Bildungsaspirationen“. Vortrag im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, März 2024 in Halle

  • „Vielleicht bist du einfach nur blöd oder so – Zum Schamerleben ehemaliger Nachhilfeschüler*innen“. Vortrag im Rahmen des Arbeitstreffens „Stigma Nachhilfe? Zum Beschämungspotential der (Nach-)Hilfebedürftigkeit" an der Georg-August-Universität in Göttingen am 15.02.2023
  • „Unterrichtsforschung in der Pandemie: zur Bedeutung von Digitalisierung und Distanz bei der Analyse von Videografien“. Vortrag am 22.09.2022 im Rahmen der ces-Jahrestagung „Beiträge aus der Forschungswerkstatt – die Analyse verschiedener Materialsorten mit der Dokumentarischen Methode“ (Prof. Dr. Barbara Asbrand, Katharina Kanz, Melanie Schubsky)
  • Collaboration of school practice and school research - An example of Documentary Evaluation Research. Poster-Präsentation im Rahmen der Tagung „Researching Schools: Bridging Research and Practice at Laboratory and University Schools“ am 09.09.2022 in Bielefeld (gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Martens, Carmen Bietz und Prof. Dr. Barbara Asbrand)
  • Kollaboration von Schulpraxis und Schulforschung - Das Beispiel einer dokumentarischen Evaluationsforschung. Posterpräsentation im Rahmen der Online-Tagung „Schulpraxis – Entwickeln – Erforschen: Handlungslogiken von Schulpraxis und Forschung in der entwicklungsorientierten Bildungsforschung (DGfE, Sektion Schulpädagogik, Kommission Schulforschung und Didaktik) am 13.05.2022 (gemeinsam mit Prof. Dr. Matthias Martens, Tarek Aichah, Dr. Johanna Klippel, Carmen Bietz und Prof. Dr. Barbara Asbrand)