Informationen für ECRs mit Familie*

Das Gleichstellungsbüro und GRADE haben gemeinsam eine digitale Broschüre für Early Career Researchers mit Familienaufgaben entwickelt. Die Informationsbroschüre soll einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von wissenschaftlicher Karriere und Familie leisten. Sie bietet allen Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase, die bereits Eltern sind, Eltern werden, oder in einer anderen Art und Weise Care-Aufgaben für nahe Angehörige übernehmen, eine erste umfassende Hilfestellung bei Ihren Fragen rund um das Thema Familie.

Early Career Researchers mit Familienaufgaben erhalten damit einen Überblick über die aktuellen rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen zu den Themenfeldern Schwangerschaft, Elternschaft und Pflege. Die Broschüre enthält zudem Informationen zur Kinderbetreuungs- und Support-Infrastruktur für Early Career Researchers in der Stadt Frankfurt sowie an den Campus-Standorten der Goethe-Universität. Eine Roadmap bietet eine Orientierung mit Blick auf die vielfältigen Anforderungen vor und nach der Geburt.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf den Seiten des Familienservice im Gleichstellungsbüro der Goethe-Universität.