Frankfurter Preis für Umwelt und Nachhaltigkeit

>> Jetzt bewerben bis 31.03.2024 <<

Der Frankfurter Preis für Umwelt und Nachhaltigkeit wird für ausgezeichnete Abschlussarbeiten im Bereich Nachhaltigkeit und Umwelt an Absolvent*innen der Goethe-Universität verliehen.  Bachelor- und Masterstudierende sowie kürzlich Promovierte aus den Natur- und Lebenswissenschaften sowie aus den Geistes-/Sozialwissenschaften können ihre Arbeiten vorschlagen. Voraussetzung ist, dass sich diese mit Fragen der ökologischen Nachhaltigkeit beschäftigen und einen Beitrag zum wissenschaftlichen Verständnis von Mensch-Umwelt Beziehungen leisten. Der Preis wird seit 2020 von einem Kuratorium bestehend aus Angehörigen verschiedener Fachbereiche der Goethe-Universität ausgeschrieben und maßgeblich über das GRADE Center Sustain der Goethe-Universität finanziert. Seit 2023 wird der Preis im Rahmen der Akademischen Feier des Fachbereiches Geowissenschaften im Sommersemester verliehen.

Die aktuelle Ausschreibung finden Sie hier.

Informationen zu Preisverleihungen der vergangenen Jahre finden Sie unter den jeweiligen Links.