Mathematik für Primarstufe

Modul L1 M-SP (14 CP)

Schulpraktische Studien

  • Beschreibung
    • Dieses Modul ist ein Wahlpflichtmodul.
    • Das Modul L1M-SPbesteht aus drei Teilen:
      der Einführungsveranstaltung,
      dem Schulpraktikum und
      der Nachbereitungsveranstaltung
    • Studien- und prüfungsrechtliche Einordnung des Moduls L1M-SP
      Das Modul SPS unterliegt den Regelungen der Ordnung für Schulpraktische Studien inden Lehramtsstudiengängen an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Praktikumsordnung) vom 13. April 2005.
    • Teilnahmevoraussetzungen für das Modul bzw. für einzelne Lehrveranstaltungen des Moduls
      Nachweis über das Orientierungspraktikum (§ 15 ABs.1 HLbG; § 21 Ábs.6 HLbGDV).
      Modulintern: TN aus der Vorbereitungsveranstaltung ist Voraussetzung für Schulpraktikum. LN im Schulpraktikum ist Voraussetzung für Nachbereitungsveranstaltung.
  • Modulprüfung
    Praktikumsbericht oder Portfolio

  • zu erwerbende Kompetenzen
    • Kompetenzbereiche
      Beobachtung und Analyse von Unterrichts- und Lernprozessen;
      verschiedene Unterrichtsformen mit ihren Stärken und Schwächen sowie Voraussetzungen;
      individuelle Lernentwicklungen von Schülerinnen und Schülern;
      Heterogenität von Lerngruppen als Ausgangsbedingung schulischer Bildungsprozesse;
      mathematische Lernarrangements;
      Analyse, Deutung, Reflexion und Weiterentwicklung eigenen unterrichtlichen Handelns;
      Möglichkeiten von kollegialer Beratung;
      Analyse und Dokumentation von alltäglichen organisatorischen Abläufen in Einrichtungen von Bildung und Ausbildung in ihren personellen Zusammensetzungen und Hierarchien.

Modulbeauftragte: Dr. M. Fetzer

  • Angebotsstruktur
    • findet jedes Semester statt,
    • Dauer: zwei Semester.
    • Für die Vor- und Nachbereitungsveranstaltung ist ein Teilnahmenachweis notwendig. Der Leistungsnachweis bezieht sich auf das Schulpraktikum und hat die Form eines Praktikumsberichts oder eines Portfolios.
  • Inhaltliche Themengebiete
    • Einführungsveranstaltung: Fachdidaktische Ansätze zur Konzeption von Unterrichtsprozessen; Grundlagen der Leistungsbeurteilung
    • Schulpraktikum: Begegnung mit dem Praxisfeld Schule.
    • Nachbereitungsveranstaltung: Wissenschaftliche Reflexion der Unterrichtssituationen.