Grundschulen (L1)

150x100 l1

Sachunterricht im Studiengang Lehramt an Grundschulen (L1)

Im Studiengang L1 werden neben den Grundwissenschaften (60 Credit Punkte - CP), allgemeiner Grundschuldidaktik (18 CP), und ästhetischer Erziehung (6 CP) drei Unterrichtsfächer (je 32 CP) studiert. Schulpraktische Studien im Umfang von 28 CP und eine wissenschaftliche Hausarbeit komplettieren das Programm. 30 CP entsprechen den Studienumfang eines Semesters.

Neben Mathematik und Deutsch kann Sachunterricht eines der weiteren Studienfächer sein. Sachunterricht soll den Kindern helfen, sich mit Sachverhalten aus ihrer sozialen, natürlichen und technischen Umwelt auseinanderzusetzen.

Im Doppelfach Sachunterricht muss ein sozialwissenschaftliches Fach (Geographie, Geschichte oder Politikwissenschaft) und ein naturwissenschaftliches Fach (Biologie, Chemie oder Physik) gewählt werden.

In der Chemie sollen die Studierenden grundlegende fachliche Inhalte der Chemie, die für den Sachunterricht von Bedeutung sind, kennen und verstehen. Dabei steht eine fächerübergreifende Sichtweise im Vordergrund. Die fachdidaktischen Studienziele sind der Erwerb grundlegender Kenntnisse über Ziele, Inhalte und Methoden des naturwissenschaftlichen Bereichs des Sachunterrichts sowie der Erwerb der didaktischen Fähigkeiten zur kindgemäßen Umsetzung der naturwissenschaftlichen Inhalte des Sachunterrichts unter Berücksichtigung der Erfahrungs-und Lebenswelt und der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.

Bitte beachten Sie:
Vor Beginn des Studiums ist ein Orientierungspraktikum abzuleisten. Es soll einen Umfang von mindestens 4 Wochen haben und muss gegenüber dem Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung nachgewiesen werden.

Studien- und Prüfungsordnung sowie Fachspezifische Anhänge siehe rechts.

Für die Zusammenstellung der Stundenpläne nutzen Sie bitte das Informationssystem LSF