Herzlich Willkommen am Institut für Afrikanistik!

Image 41574854 Image 41574812 10286780 10152471886741614 501 Bewerbung banner Image 41574756

Neuigkeiten

News des Instituts


Letzter Termin im Afrikanistischen Kolloquium im Wintersemester 2023/2024

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem letzten Vortragim Afrikanistischen Kolloquium in diesem Wintersemester. Klaudia Dombrowsky-Hahn hält einen Vortrag zu „Wenn Du kein Lingala sprichst, bist Du keine Kongolesin". Zur sozialen Bedeutung des Lingala in der kongolesischen Diaspora im Rhein-Main Gebiet.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!


WICHTIGE MITTEILUNG:
Möglichkeit der Teilnahme an Senegal-Exkursion "Afrika-Didaktik – Mechanismen der Marginalisierung eines Kontinents“ – L’Afrique francophone dans le cours de français langue étrangère". 

Melden Sie sich bei Interesse frühzeitig zum Besprechungstermin am 14.02. bei Leo Stotz an: Leo.Stotz@Uni-Bayreuth.de!


Das Afrikanistische Kolloquium im Wintersemester 2023/2024

Am 26.01.2024 begrüßen wir Herrn Prof. Dr. Alexander Cobbinah von der Universität São Paulo bei uns im Kolloquium. Der Titel seines Vortrags lautet: "Afrikanische Sprachen in Brasilien". 

Interessierte sind herzlich eingeladen!


Ausstellung und Workshop erfolgreich abgeschlossen

Die im Rahmen des Besuchs von vier Khwe aus Namibia durchgeführten Workshops und die Ausstellung "We are happy to see these things" konnten erfolgreich abgeschlossen werden und endeten mit einem Pressegespräch im Schopenhauer Salon der Universitätsbibliothek. 

Weitere Informationen zu den Workshops an der Universität und in der Eifel finden Sie hier

Und zum Artikel in der FAZ vom 28.08.2023.


Nachruf
Prof. Dr. Wilhelm J. G. Möhlig (02.09.1934 – 06.08.2023)

Wilhelm Möhlig war von 1980 bis 2000 Professor am Institut für Afrikanistik der Universität zu Köln. Als Kolleginnen und Kollegen aus Frankfurt gedenken wir seiner. Wir wünschen allen, die ihm nahestanden, Kraft und Zuversicht.

Prof. Wilhelm Möhlig hat auf die Gestaltung der Afrikanistik in Frankfurt einen nicht geringen Einfluss gehabt. Mit dem Institutsgründer Prof. Herrmann Jungraithmayr war er über viele Jahre kollegial verbunden. Prof. Rainer Voßen studierte bei ihm in Köln, ebenso wie Prof. Axel Fanego Palat.

Seine Arbeiten zur Sprachgeographie und Dialektologie vor allem im südlichen und östlichen Afrika haben auch uns geprägt. Dasselbe gilt für seine historisch-linguistischen Auffassungen, mit denen er stets ein differenziertes empirisches Bild zeichnete. Ihm lag am Herzen, die Sprachen und Kulturen der Menschen, mit denen er in Afrika zu tun hatte, thematisch sehr umfänglich darzustellen.

Seine breit angelegte Sichtweise hat ihn zu einem kritischen, aber fairen und positiven Afrikanisten gemacht. Das Institut für Afrikanistik der Goethe-Universität hat davon profitiert, wenn es um die Begutachtung einiger größerer Verbundprojekte ging, aber auch in der alltäglichen akademischen Auseinandersetzung mit gemeinsamen Themen. Die Frankfurter Afrikanistischen Blätter und mehrere Buchreihen, an denen Frankfurter Afrikanistinnen und Afrikanisten beteiligt sind, haben von seinem Engagement, das er mit Rüdiger Köppe teilte, sehr profitiert.

Dein Intellekt, dein Takt, dein Humor werden uns in der Afrikanistik fehlen.

Aktuelles Semester

Aktuelles Semester

Informationen zum BA Afrikanische Sprachen, Medien und Kommunikation

Sie haben Interesse am BA Afrikanische Sprachen, Medien und Kommunikation an? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-mail und wir geben Ihnen alle notwendigen Information. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Sie bald kennenzulernen! ju.schwarz@em.uni-frankfurt.de


• Unser Lehrangebot

Schauen Sie doch einmal unser Lehrangebot an!

Outreach

Outreach

Vorträge und interaktive Veranstaltungen

...an Schulen: "Afrika macht Schule"

Das in Deutschland vorherrschende Bild von Afrika und von den Menschen, die aus diesem Kontinent stammen, ist oft von Unsicherheit und Unwissenheit geprägt. Wie unser Afrikabild entsteht, und wie wir es positiv beeinflussen können, ist uns ein Anliegen.

Für Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 bieten wir deshalb eine Reihe von Veranstaltungen an. Hierzu kommen Personen aus dem Kreis unserer Mitarbeiter*innen und der Dozierenden nach Vereinbarung an Ihre Schule. Unser Ziel ist es, mit diesem Serviceangebot Wissen über Afrika in leicht verständlicher Weise zu vermitteln. Erfahren Sie mehr.

...im öffentlichen Raum:

Wir beteiligen und auch an öffentlichen Debatten rund um Afrika. So zum Beispiel auch an der Podiumsdiskussion "Unser Frankfurt, unsere Sprachen: Von Afrika lernen". Prof. Dr. Fanego war Gast und Gesprächspartner des Amts für Kulturelle Angelegenheitender Stadt Frankfurt. Die spannende Veranstaltung können Sie sich hier noch einmal anschauen.

Bewerbung

Afrikanistik studieren in Frankfurt

Choose Africa! Bewerbungsfrist für das Wintersemester

Bewerbungsunterlagen für die Masterstudiengänge können immer bis zum 31. August eines Jahres per Mail eingereicht werden: afrikanistik[AT]em.uni-frankfurt.de und ju.schwarz[AT]em.uni-frankfurt.de.

• BA Afrikanische Sprachen, Medien und Kommunikation

Seit dem WS 2021/22 können Sie einen neu entwickelten afrikanistischen Bachelorstudiengang studieren, der verschiedene Aspekte der Afrikawissenschaften miteinander vereint. Interesse? Hier erhalten Sie weitere Informationen dazu.

• BA Empirische Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt Afrikanische Sprachwissenschaften

Das Fach Afrikanische Sprachwissenschaften kann als Schwerpunkt im Rahmen des BA-Studiengangs Empirische Sprachwissenschaft studiert werden. Bei uns am Institut bekommen Sie die Möglichkeit Fula, Hausa und Swahili zu lernen. Mehr dazu erfahren Sie hier.


• MA Sprache und Gesellschaft in Afrika

Der neue, im Wintersemester 2019 eingeführte Studiengang Sprache und Gesellschaft in Afrika (MA) bietet eine wissenschaftlich fundierte Ausbildung zum Themenkomplex Linguistik, Sprachsoziologie und sprachliches Handeln in Afrika und der afrikanischen Diaspora. Durch die zwei möglichen Studienrichtungen können alle Afrika- oder afrikanistikbegeisterten Studierenden ihr Studieninteressen weiter verfolgen

Kolloquium

Afrikanistisches Kolloquium

Hier finden Sie die aktuellen Termine!