Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

Wintersemester 2020/21: An die Studierenden des Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft

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Liebe Studierende,


das Wintersemester 2020/21 wird wie bereits das Sommersemester 2020 unter Verzicht auf Präsenzveranstaltungen digital stattfinden. Wir hoffen sehr, dass wir mit dem Sommersemester 2021 in den Präsenzmodus zurückwechseln können. Trotz aller Einschränkungen soll Ihnen natürlich weiterhin die Möglichkeit gegeben werden, auch im Wintersemester 2020/21 wie gewohnt Seminare zu besuchen sowie Leistungen zu erbringen. Wenn Sie Fragen zur Organisation des Studiums haben, dann zögern Sie bitte nicht, sich bei uns zu melden, wir richten gerne auch individuelle Sprechstunden für Sie ein. Hier erst einmal ein paar wichtige allgemeine Informationen im Überblick:

  1. Die Lehrveranstaltungen beginnen erst ab dem Dienstag, 3. November in digitaler Form.
  2. Für die Erstsemester des Bachelorstudienganges Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft wird eine Orientierungsveranstaltung digital angeboten am Montag, den 2. November, von 14-16 Uhr. Sie erhalten dort alle Informationen, die Sie für den Start ins Studium benötigen. Die entsprechende Veranstaltung für Master-Studierende findet von 16:00–17:00 statt. Der Besuch der jeweiligen Veranstaltung ist obligatorisch, Sie erhalten dafür einen Teilnahmenachweis. Bitte melden Sie sich für die jeweilige Veranstaltung beim Institutssekretariat, Frau Matani an: matani@lingua.uni-frankfurt.de. Sie erhalten eine Einladung zur Videokonferenz per E-Mail (weitere Informationen).
  3. Wenn Sie im Bachelor zu studieren anfangen, melden Sie sich bitte in einer zweiten E-Mail auch für den Kurs Einführung in die Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, den Frau Prof. Kasper abhalten wird, an. Er ist im Studienplan für die Erstsemester vorgesehen. Anmeldung erfolgt auch hier über das Institutssekretariat, Frau Matani: matani@lingua.uni-frankfurt.de.
  4. Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt per Mail direkt bei den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten. Bitte melden Sie sich möglichst bald an, damit Sie in die jeweiligen Verteiler aufgenommen werden können, um dort nähere Informationen zum Seminarablauf zu bekommen.
  5. In der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft fallen grundsätzlich keine Klausuren an. In den Seminaren Sprachen der Kritik I und Sprachen der Kritik II, die früher durch eine Klausur abgeschlossen wurden, wird ein studienbegleitend zu erstellendes Portfolio gefordert.
  6. Mündliche Prüfungen im Rahmen des Moduls B 4 (Weltliteratur) sind nach Absprache mit den Dozentinnen und Dozenten in der letzten Semesterwoche voraussichtlich digital möglich.
  7. Die Abgabefristen für Hausarbeiten aus dem Sommersemester sind bis zum 2. November verlängert. Hausarbeiten können Sie in digitaler Form bei den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten einreichen. Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen von Studium und Lehre finden sie auf der regelmäßig aktualisierten Seite der Universität.
  8. Abschlussarbeiten (B.A. und M.A.) können in digitaler Form an die beiden Gutachter sowie das Prüfungsamt verschickt werden. Eine gedruckte Version ist nicht notwendig.
  9. Sprechstunden, Beratungen o.ä. finden weiterhin per Mail statt, bei dringenden Fällen auch per Telefon oder Videokonferenz. Nutzen Sie die Möglichkeiten zu individuellen Beratungen durch die Sprechstunde!
  10. Das Geschäftszimmer ist bis auf Weiteres nicht besetzt, aber per Mail erreichbar. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an die Dozentinnen und Dozenten, die Ihnen gerne weiterhelfen.

Ich möchte betonen, dass wir auch im Wintersemester nach Lösungen suchen, die garantieren, dass Ihnen so wenig Nachteile wie möglich entstehen. Der erste Schritt dazu wird sein, mit uns in Kontakt zu treten. In diesem Sinne

Im Namen des Instituts


Prof. Dr. Achim Geisenhanslüke (Geschäftsführender Direktor)

Sommersemester 2020

Liebe Studierende,

das Sommersemester 2020 wird uns alle, Studierende wie Dozentinnen und Dozenten, vor große Herausforderungen stellen. Trotz aller Einschränkungen soll Ihnen die Möglichkeit gegeben werden, im Sommersemester wie gewohnt Seminare zu besuchen sowie Leistungen zu erbringen. Die Lehrveranstaltungen werden (mit Ausnahme der Ringvorlesung zu Hölderlin) in der Regel stattfinden, ebenso die Tutorien. Allerdings werden die Lehrveranstaltungen mindestens bis Anfang Juni, vielleicht auch länger, nur in digitaler Form stattfinden können. Den Studierenden, die dieses Semester aussetzen wollen, werden keine Nachteile entstehen: Das Semester wird weder auf die Regelstudienzeit noch auf Bafög angerechnet. Hier ein paar wichtige Informationen im Überblick:

  1. Die Lehrveranstaltungen beginnen erst ab dem 20. April in digitaler Form. Ob sich das im Laufe des Semesters ändern wird, ist noch unklar.
  2. Die Anmeldung zu den Seminaren erfolgt per Mail direkt bei den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten. Bitte melden Sie sich möglichst bald an, damit Sie in die jeweiligen Verteiler aufgenommen werden können, um dort nähere Informationen zum Seminarablauf zu bekommen. Die E-Mail-Adressen finden Sie auf der Website.
  3. Präsenzprüfungen wie Klausuren oder mündliche Prüfungen sind zunächst ausgesetzt. Neue Termine werden bekanntgegeben, sobald sie feststehen. Im Falle der Seminare Sprachen der Kritik I und II sind auch alternative studienbegleitende Formate möglich.
  4. Der Abgabetermin für Hausarbeiten aus dem Wintersemester ist der 24. Juli 2020. Die Hausarbeiten können Sie in digitaler Form bei den jeweiligen Dozentinnen und Dozenten einreichen.
  5. Bei Bewerbungen zum Wintersemester 20/21 zu zulassungsfreien Masterstudiengängen ist die Grenze zum Übergang in den Master von 80% der vorliegenden Bachelorleistungen auf 60% herabgesetzt. Das B.A.-Zeugnis kann innerhalb der ersten beiden Semester nachgereicht werden.
  6. Bei Fragen und Sorgen bezüglich des Studienverlaufs insbesondere mit Blick auf Modulabhängigkeiten melden Sie sich bitte bei den Dozentinnen und Dozenten.
  7. Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen von Studium und Lehre finden sie auf der regelmäßig aktualisierten Seite der Universität.
  8. Abschlussarbeiten (B.A. und M.A.) können in digitaler Form an die beiden Gutachter sowie das Prüfungsamt verschickt werden. Eine gedruckte Version ist nicht notwendig.
  9. Sprechstunden, Beratungen o.ä. finden bis auf Weiteres per Mail statt, bei dringenden Fällen auch per Telefon oder Videokonferenz.
  10. Das Geschäftszimmer ist bis auf Weiteres nicht besetzt, aber per Mail erreichbar. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an die Dozentinnen und Dozenten, die Ihnen gerne weiterhelfen.

Ich möchte noch einmal betonen, dass wir nach Lösungen suchen, die garantieren, dass Ihnen so wenig Nachteile wie möglich entstehen. Der erste Schritt dazu wird sein, mit uns in Kontakt zu treten. In diesem Sinne

Im Namen des Instituts

Prof. Dr. Achim Geisenhanslüke (Geschäftsführender Direktor)


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Archiv von Werner Hamacher geht nach Marbach

Werner Hamacher war einer der international sichtbarsten Vertreter der deutschen Literaturwissenschaft und als Gründungsdirektor des Instituts für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität mit Frankfurt in besonderer Weise verbunden. Hamachers Archiv ist nun im Deutschen Literaturarchiv Marbach der Öffentlichkeit zugänglich. Der Bestand umfasst philologische und philosophische Notizhefte, Manuskripte und Typoskripte nicht publizierter Arbeiten. Darüber hinaus gehören zu dem Archiv die Korrespondenz Hamachers u. a. mit Agamben, Blanchot, Bohrer, Derrida, Nancy und Menninghaus sowie eine Sammlung von Fotografien.

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