Sprachkenntnisse

Am Fachbereich Medizin ist für das Auslandsstudium mindestens das Sprachniveau B2 (GER) für die Sprache vorzuweisen, in der der Unterricht an der Gastuniversität stattfindet. Damit wird sichergestellt, dass Sie studierfähig sind und den Unterrichtsveranstaltungen im vollen Umfang folgen können. 

Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin für einen Lektoren-Sprachtest, falls Sie noch einen Nachweis benötigen. Alternativ können Sie uns Ihr Abiturzeugnis zukommen lassen, falls das Sprachniveau (mindestens B2) darauf vermerkt ist. 

Im Institut für Romanische Sprachen und Literaturen werden Sprachtests nur in den vorlesungsfreien Zeiten durchgeführt. Da deshalb die Sprachtests für die romanischen Sprachen nicht rechtzeitig zum Bewerbungstermin am 1. Februar eingereicht werden können, sind diese bis spätestens 1. März nachzureichen. Alle anderen Bewerbungsunterlagen müssen am 1. Februar vorliegen.

Bei den Universitäten, die einen Teil der Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anbieten, empfehlen wir zumindest Grundkenntnisse in der Sprache des Gastlandes zu erwerben, um sich im alltäglichen Leben zurecht zu finden. Dies gilt natürlich auch für den Kontakt mit Patienten. Vorbereitende Sprachkurse können entweder am ISZ oder auch als Intensivsprachkurs der jeweiligen Landessprache an der Gastuniversität absolviert werden.