Anna Hamer

Laufendes Dissertationsvorhaben:

Erziehung, Gewalt und Identität in Erzählungen ehemaliger Adressat*innen über Individualpädagogische Auslandsmaßnahmen (Arbeitstitel)

Bei Auslandsmaßnahmen handelt es sich um grundsätzlich zwangvolle Maßnahmen im Kontext der sog. Intensivpädagogik, die grundsätzlich als wirkungsvoll evaluiert sind, in denen jedoch auch gezielt mit der Vulnerabilität der jungen Menschen gearbeitet wird und die anfällig für die Ausübung von „Übergriffigkeit“ (Wendelin 2022, 155) seitens der Betreuenden ist. Ausgehend von der Annahme, dass Erziehung immer, und gerade in der Arbeit mit als „schwierig“ bewerteten Jugendlichen, das Risiko von Gewalt in sich trägt (Andresen 2018), soll aus Perspektive ehemaliger Teilnehmender an Auslandsmaßnahmen das Verhältnis von Konstruktionen legitimem pädagogischen Handelns und illegitimer Gewalt betrachtet werden.

Betrachtet wird diese Perspektive im in Form von per narrativem Interview erhobenen biographischen Erzählungen. Gewalt erhält bei der Analyse, die sich an den Vorschlägen der Rekonstruktion narrativer Identität (Lucius-Hoene, Deppermann 2004) sowie der Positionierungsanalyse (Bamberg 2010) orientiert, den Status eines sensibilisierenden Konzeptes (Blumer 1970). Fokussiert wird das, was die ehemaligen Teilnehmenden als gewaltvoll markieren; dies ist abhängig von Vorstellungen von Legitimität und Angemessenheit, die die Erzählenden in ihren Darstellungen relevant machen und sich durch die Art und Weise, wie sie Interaktionen als Gewalt aufrufen oder nicht, innerhalb von Diskursen positionieren (Bamberg 2010) und ihre Identität her- und darstellen (Lucius-Hoene, Deppermann 2004).


Bamberg, M. (2010): Who am I? Narration and its contribution to self and identity. In: Theory & Psychology 21, S. 1–22.

Blumer, H. (1970): What Is Wrong with Social Theory? In: Denzin, N. K. (Hrsg.): Sociological Methods: A Sourcebook. Chicago: Aldine, S. 84–95.

Lucius-Hoene, G., Deppermann, A. (2004): Rekonstruktion narrativer Identität: ein Arbeitsbuch zur Analyse narrativer Interviews. 2.  Auflage. Wiesbaden: VS, Verlag für Sozialwissenschaften.

Wendelin, H. (2022): Körperlichkeit im Grenzbereich stationärer Erziehungshilfen. In: Huster, E.-U./Schache, S./Wendler, M. (Hrsg.): Körper(lichkeit) im Grenzbereich sozialer Ausgrenzung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 137–159.