Bibliothek des Instituts für Afrikanistik

Die Bibliothek des Instituts für Afrikanistik (Räume 501-504, Neue Mensa) umfasst einen Bestand von ca. 6000 Bänden und über 40 laufend gehaltenen Zeitschriften, außerdem auch Tonträger und Karten. Vorhanden ist vor allem Literatur über afrikanische Sprachen, aber auch über die Oralliteratur, Ethnologie, Länderkunde und Geschichte Afrikas sowie linguistische Standardwerke.

Bei der Bibliothek des Instituts für Afrikanistik handelt es sich um eine Präsenz-Bibliothek. Bücher und Zeitschriften können grundsätzlich nicht entliehen werden. Nur so ist gewährleistet, dass sie allen Benutzern zu jeder Zeit zur Verfügung stehen. Auch eine Wochenendausleihe ist nicht möglich. Die Digitalisierung des Katalogs ist abgeschlossen. Die Übertragung der Daten in den Katalog der Universitätsbibliothek ist in Vorbereitung.

Verantwortlich für die Bibliothek sind Jonas Würzburger, Maimouna Jah und Tamina Marquardt.

Schließung der Institutsbibliothek wegen Umzug

18.08.2022 - 30.09.2022

Aufgrund des Umzugs ist die Bibliothek vom 18.08.2022 - 30.09.2022 geschlossen.

Wir bitten Sie alle Bücher und Medien bis zum 17.08.2022 zurückzugeben!

Wir informieren Sie hier über den neuen Standort und die dann geltenden Öffnungszeiten!