Bausteine des International Teacher Education Certificate
Interkulturelle Kompetenz
Ob im In- oder Ausland, Lerngruppen sind sehr heterogen. Inter- und transkulturelle Kompetenzen befähigen die Herausforderung von zum Beispiel Globalität, Flucht und Migration zu bewältigen. Auch interkulturelle Trainings können diese Kompetenzen erweitern und stellen einen Nachweis dar. Die Förderung kulturübergreifender Kompetenzen bei Schüler*innen ist notwendige Basis für ein gutes Miteinander.
Pflichtteil:
- Hier gibt es keine Unterscheidung zwischen Pflicht- und Wahlpflichtteilen, sondern es können viele unterschiedliche Veranstaltungen und Aktivitäten eingebracht werden. Der Pflichtteil besteht aus einem bestimmten zeitlichen Aufwand, alles darüber hinausgehende kann für den Wahlpflichtanteil dieses Bausteines eingebracht werden.
Zeitlicher Mindestaufwand für jeweils Pflicht- und Wahlpflichtanteil: Mindestens eine Veranstaltung (2 SWS) über ein Semester oder Block ca. 5 Wochen (einzeln oder zusammengerechnet)
Mögliche Aktivitäten:
- Teilnahme am Tandemprojekt MILELE
- Interkulturelle Trainings
- Mitwirkung bei Veranstaltungen mit interkulturellem Fokus
- außeruniversitäres Engagement in entsprechenden Vereinen und Verbänden
- Angebote des Global Office wie das BIDS-Programm
- Buddy-Programme
- Pro-L Workshops
Download des Laufzettels bzw. der Checkliste
Zu den drei weiteren Bausteinen: