"Die Pro-L Workshops vermitteln mir wichtige Erfahrungen, die ich später meinen SchülerInnen weitergeben oder für den eigenen Unterricht verwenden kann." (L3 Studentin)

"Tipps, Tricks und Vorschläge werden selbst ausprobiert und i. d. R. umso schneller für sinnvoll befunden. [...] generell kann ich es nur jeder angehenden Lehrperson ans Herz legen, sich diese Gelegenheit zur gestärkten Fort- bzw. Weiterbildung nicht entgehen zu lassen." (L3 Studentin)

"Ich empfehle die Pro-L Workshops allen Kommilitonen, die neben den theorielastigen Seminaren neue praxisorientierte Einblicke in den zeitgemäßen Schulalltag gewinnen möchten.“ (L2 Studentin)



Das kostenlose Workshopprogramm PRO-L bietet Lehramtsstudierenden vielfältige Möglichkeiten zur praxisorientierten Professionalisierung. So können TeilnehmerInnen beispielsweise in einem Stimmtraining Wissen und Erkenntnisse über ihre Stimmqualität gewinnen und darüber, wie sie diese verbessern können. In Workshops wie „Stärker als Mobbing und Gewalt" lernen Studierende, wie sie im Schulalltag Ausgrenzung entgegen treten können.

Alle Workshops verbindet, dass sie zukünftige Lehrkräfte auf ihr späteres Berufsleben vorbereiten sollen, indem berufsfeldbezogene Kompetenzen durch theoretische Grundlagen und zahlreiche Möglichkeiten zur praktischen Anwendung ausgebildet werden. Darüber hinaus bieten die Workshops Studierenden die Möglichkeit, sich mit anderen engagierten KommilitonInnen auszutauschen.

Interessiert? Sagen Sie's auch Ihren Mitstudierenden!

Gerne nehmen wir auch neue Themenvorschläge per Mail oder auf unseren Evaluationsbögen in den Workshops entgegen.


Das Neue PRO-L Zertifikat

Ab Wintersemester 2019/2020 bietet das neue Pro-L Workshop Zertifikat Lehramtsstudierenden die Möglichkeit, absolvierte Workshops zu einem Zertifikat zusammenzuführen und sich so - Fachspezifisch wie Themenübergreifend - neue Kompetenzen für den LehrerInnenberuf anzueignen.

Sie sind interessiert? Alle benötigten Informationen finden Sie HIER.


Workshop-Programm WiSe 2019/2020

OKTOBER

Titel
Datum
Themenfeld

Hinweis
Belastbar und gut verständlich - Stimmtraining für angehende Lehrkräfte Fr, 25.10.2019  C  
"Ich bin ja kein Nazi, aber…" - Umgang mit Alltagsdiskriminierung, reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazis für Lehramtsstudierende Do, 31.10.2019 B  

 

NOVEMBER

Titel
Datum
Themenfeld

Hinweis
Elternarbeit Fr, 01.11.2019  C  
Stärker als Mobbing und Gewalt - Handlungsstrategien für den Schulalltag Fr, 01.11.2019  B  
Gamification im Unterricht Mo, 04.11.2019  A  
Gut vorbereitet in den inklusiven Unterricht Do, 07.11.2019  B  
Einführung in die Unterrichtsgestaltung mit dem Smartboard Fr, 08.11.2019  A  
Belastbar und gut verständlich - Stimmtraining für angehende Lehrkräfte Fr, 15.11.2019  C  
Sprachenvielfalt Fr, 22.11.2019  B  
Perspektive Privatschule Do, 28.11.2019  C  
Belastbar und gut verständlich - Stimmtraining für angehende Lehrkräfte Fr, 29.11.2019  C FÄLLT AUS

 

DEZEMBER

Titel
Datum
Kategorie
Hinweis
Schule digital? Grundlagen und Anwedung von digitalen Medien im Unterricht Fr, 06.12.2019 A  
Classroom Management - Lernklima und Störungsprävention im Klassenraum Do, 12.12.2019  C  
Belastbar und gut verständlich - Stimmtraining für angehende Lehrkräfte Do, 12.12.2019 C ehemals: 29.11.2019
Lösungen im Dialog - Kommunikationstraining für angehende Lehrkräfte Fr, 13.12.2019  C  
Stärker als Mobbing und Gewalt - Handlungsstrategien für den Schulalltag Fr, 13.12.2019  B  

 

JANUAR

Titel
Datum
Themenfeld

Hinweis
Zeit- und Selbmanagement für angehende Lehrkräfte Do, 16.01.2020  C  
Classroom Management - Lernklima und Störungsprävention im Klassenraum Fr, 17.01.2020  C  
Smartboard für Fortgeschrittene: Funktionen der Software und erweiterte Möglichkeiten des Unterrichtseinsatzes Fr, 17.01.2020  A  
Diskriminierung und Rassismus an der Schule Do, 23.01.2020  B  
Genderkompetenz für die Schule - was bedeutet das und wie lässt sie sich umsetzen? Fr, 24.01.2020  B  
Hatespeech Fr, 24.01.2020  B  
Belastbar und gut verständlich - Stimmtraining für angehende Lehrkräfte Fr, 31.01.2020  C  

 

FEBRUAR

Titel
Datum
Themenfeld

Hinweis
Unterrichtspraxis in mehrsprachigen Klassen - gewusst wie! Do, 06.02.2020  B  
Lösungen im Dialog - Kommunikationstraining für angehende Lehrkräfte Do, 06.02.2020  C  
Zeit- und Selbmanagement für angehende Lehrkräfte Fr. 07.02.2020  C  
Poetry Slam Fr, 07.02.2020  A  

 

MÄRZ

Titel
Datum
Themenfeld

Hinweis
Peer Learning Fr, 17.03.2020  C  

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an den PRO-L Workshops ist kostenlos und freiwillig; es ist jedoch nur eine einmalige Teilnahme pro Workshopthema möglich. Eine Anmeldung zu mehreren Workshops, die gleichzeitig stattfinden, ist nicht möglich.
•  Die Workshops sind ausschließlich an immatrikulierte Lehramtsstudierende der Goethe-Universität gerichtet. An- und Abmeldungen sind nur über die E-Mail-Adresse der Goethe-Universität (...@stud.uni-frankfurt.de) möglich.
Abmeldungen sind bis spätestens fünf Tage vor dem Workshop möglich. Dies bedeutet beispielsweise, dass, wenn der Workshop am Freitag stattfindet, Sie sich noch bis inklusive Sonntag vom Workshop abmelden können. Die Abmeldung verläuft über den Link, den Sie in der Anmeldebestätigung per Mail von uns erhalten.
Es ist bei allen Workshops die Anwesenheit über die gesamte Trainingszeit erforderlich. Die Workshops beginnen jeweils sine tempore (s.t. = pünktlich zur angegebenen Uhrzeit). Plätze von ZuspätkommerInnen werden an Studierende auf der Warteliste vergeben.
Sollten Sie unentschuldigt am Training fehlen bzw. sich zu spät abmelden, behalten wir uns vor, Sie von zukünftigen PRO-L Trainings auszuschließen. Bei Krankheit ist bis spätestens eine Woche nach dem ausgefallenen Workshop-Termin per Mail ein Attest vorzuweisen.
 

Anmeldung

Eine Anmeldung ist über die folgende Anmeldemaske möglich:


Diese Seite weiterempfehlen