Klimaaktionswoche - Public Climate School

Fridays for Future – Worum geht´s eigentlich?

Im Rahmen der Public Climate School haben Prof. Dr. Antje Schlottmann (Institut für Humangeographie) und Prof. Dr. Petra Döll (Institut für Physische Geographie) der Goethe-Universität eine Veranstaltung für die 5. Jahrgangsstufe organisiert, an der 34 Schüler*innen des Erasmus Gymnasiums Frankfurt sowie 4 Geographie-Studierende teilnahmen. Zunächst stellte Prof. Dr. Petra Döll grundlegende Fakten zum menschgemachten Klimawandel vor. Dann wurde von Prof. Dr. Antje Schlottmann eine Erhebung zur Autonutzung durchgeführt. Unter dem Leitspruch ´Vom Wissen zum Handeln´ wurden die Schüler*innen abschließend dazu animiert, Erwartungen an sich selbst und an andere aufzuschreiben. Dabei ging es vor allem auch um die Reflektion der eigenen Rolle im Handlungsfeld Klimaschutz. 

Die Schüler*innen haben sich außerordentlich engagiert und viele unterschiedliche Erwartungen formuliert. Ganz nach Greta´s Motto ´You are never too small to make a difference´: 

 „An alle da draußen! (Vor allem ihr Politiker): Redet nicht! Macht was! Ihr sagt alles wird gut, dabei ist nichts gut! Die Antarktis schmilzt und ihr tut so als ob alles super wär! Moral: Unternehmt was oder es ist nichts mehr super!“

 „Ich erwarte von mir selbst, dass ich weniger Plastik benutze und beim Duschen/Baden nicht das Wasser so lange anlasse.“

 „Ich erwarte von Politikern und Politikerinnen, dass sie auf die Wissenschaft hören.“

 „An meine Eltern: Ihr sollt weniger mit dem FLUGZEUG fliegen!“

 „(Ich erwarte von mir,) [d]ass ich anstatt mit dem Auto mit dem Fahrrad zur Schule fahre, denn ich habe ja eigentlich einen kurzen Weg zur Schule.“