Miklas FlammWissenschaftlicher MitarbeiterInstitut für Sportwissenschaften Tel: +49-(0)69/798-245 51 Sprechstunde |
Funktion
- Durchführung von Seminaren und Lehrveranstaltungen im Bereich Sportpädagogik/Sportdidaktik
- Betreuung der Schulpraktischen Studien in Zusammenarbeit mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrer*innenbildung
- Betreuung und Anerkennungsempfehlungen für Auslandspraktika
- Betreuung und Anerkennungsempfehlungen für praxisbezogene Tätigkeiten nach §§ 18 und 19 (SPSO)
- Betreuung und Anerkennungsempfehlungen für Praktika bei Studiengangwechsel §19 (SPSO)
Arbeitsschwerpunkte
- Offenes & selbstgesteuertes Lernen an der Universität
- Kompetenzorientiertes und selbstgesteuertes Lernen im Sportunterricht
- Intrinsisch motiviertes, selbstgesteuertes & nachhaltiges Lernen in offenen Unterrichtskonzepten
- Entwicklung neuer Unterrichts- & Seminarkonzepte
- Lernräumen für Kompetenzentfaltung entwickeln
- Verzahnung der universitären Ausbildung mit der Realität/Praxis an der Schule
- Schulentwicklung & Schulentwicklungsberatung
- Facilitatives & selbstgesteuertes Lernen in der Snowboardausbildung im Bereich Schneesport an Schulen und Hochschulen
Lehre
Gehaltene Veranstaltungen:
- Schulpraktische Studien II – Planen & Vorbereitung des Schulpraktikums
- Schulpraktische Studien II – Nachbereitung & Auswertung des Schulpraktikums
- Schulpraktische Studien II – Betreuung des Schulpraktikums
- Sportpädagogik III – Seminar „Ausgewählte Themen des Schulsports“ mit dem Schwerpunkt: Selbstgesteuertes Lernen im Sportunterricht
- Sportpädagogik III – Seminar „Ausgewählte Themen des Schulsports“ mit offener Seminarkonzeption
- Schulsportpädagogik – Seminar „Unterrichtstheorie für BA“
- Sportdidaktik –Seminar mit Übung „MT1 – Pädagogische und didaktische Grundlagen des Sports“
- Fachdidaktische Übung „Spielen“
- WPK Schneesport – Schneesportausbildung Snowboard
Berufllicher Werdegang
- Lehrberechtigungen an Gymnasien in Sport, Politik & Wirtschaft, Geschichte, Ethik und Philosophie
- Lehrtätigkeit seit 2018 als Dozent und pädagogischer Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fachbereich 05 – Sportpädagogik
- Lehrtätigkeit von 2008 bis 2019 an der IGS-Herder in Frankfurt am Main in den Fächern Mathe, Gesellschaftslehre, Ethik und Sport
- Lehrtätigkeit von 2005 bis 2008 an der Lichtenbergschule (Gymnasium) in Darmstadt in den Fächern Politik & Wirtschaft, Sport, Geschichte, Philosophie und Ethik
- Verbeamtung auf Lebenszeit 2007
- Abschluss des Referendariats 2005
- Erste Staatsprüfung im Fach Philosophie 2004
- Erste Staatsprüfung im Fach Geschichte 2003
- Erste Staatsprüfung in den Fächern Sport & Politik/Sozialkunde 2002
Qualifikationen und Weiterbildungen
- Ausbildung zum Change Facilitator & Organisationberater (September 2019 bis Mai 2020)
- Schulung - Systemisches Methodentraining für die Schulpraxis (Februar 2018 bis Juni 2018)
- Schulung - Gewaltfreie Kommunikation in der pädagogischen Arbeit (März 2018)
- Online-Weiterbildung – Theory U MIT Cambridge Massachusetts Otto Scharmer (September 2017 bis März 2018)
- Schulung - Systemisches Handeln und Denken in der Schule (September 2017 bis Februar 2018)
- Schulung - Veränderungsprozesse gestalten – Systems Thinking – Systems Changing (Juni 2016)
Zukünftige Qualifikationen – gebucht, aber wegen COVID19 verschoben:
- Fortbildung – Systemisches Beratung & Methodentraining (Januar 2021 bis September 2021)
- Ausbildung zum systemischen Berater beim Institut für systemische Beratung in Hanau (November 2021 bis November 2022)
Projekte
- 2018-2019 – Projektgruppe „Schule neu denken“ – Kooperation zwischen Schulämtern, Schulleitungen & Lehrer*innen in Frankfurt am Main
- 2020-2021 – Projekt „Facilitative Thinking in der Schule“ zur Erstellung von Lernkarten für die Schule in Zusammenarbeit mit den Kommunikationslotsen / Köln
- 2020-2021 – Projektberatung für eine Bildungsstiftung zum besseren Verständnis für das Bildungssystem und zur besseren Zusammenarbeit an & mit Schulen
- 2021 – Abhandlung zum Thema „Schulentwicklung nach der Pandemie“