Miklas Flamm

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Institut für Sportwissenschaften
Ginnheimer Landstraße 39
60487 Frankfurt am Main

Tel: +49-(0)69/798-245 51
Fax: +49-(0)69/798-245 54
Mail: flamm@sport.uni-frankfurt.de

Sprechstunde
Im Raum 107a des Verwaltungsgebäudes nach Vereinbarung


Funktion

  • Durchführung von Seminaren und Lehrveranstaltungen im Bereich Sportpädagogik/Sportdidaktik
  • Betreuung der Schulpraktischen Studien in Zusammenarbeit mit der Akademie für Bildungsforschung und Lehrer*innenbildung
  • Betreuung und Anerkennungsempfehlungen für Auslandspraktika
  • Betreuung und Anerkennungsempfehlungen für praxisbezogene Tätigkeiten nach §§ 18 und 19 (SPSO)
  • Betreuung und Anerkennungsempfehlungen für Praktika bei Studiengangwechsel §19 (SPSO)

Arbeitsschwerpunkte

  • Offenes & selbstgesteuertes Lernen an der Universität
  • Kompetenzorientiertes und selbstgesteuertes Lernen im Sportunterricht
  • Intrinsisch motiviertes, selbstgesteuertes & nachhaltiges Lernen in offenen Unterrichtskonzepten
  • Entwicklung neuer Unterrichts- & Seminarkonzepte
  • Lernräumen für Kompetenzentfaltung entwickeln
  • Verzahnung der universitären Ausbildung mit der Realität/Praxis an der Schule
  • Schulentwicklung & Schulentwicklungsberatung
  • Facilitatives & selbstgesteuertes Lernen in der Snowboardausbildung im Bereich Schneesport an Schulen und Hochschulen

Lehre

Gehaltene Veranstaltungen:

  • Schulpraktische Studien II – Planen & Vorbereitung des Schulpraktikums
  • Schulpraktische Studien II – Nachbereitung & Auswertung des Schulpraktikums
  • Schulpraktische Studien II – Betreuung des Schulpraktikums
  • Sportpädagogik III – Seminar „Ausgewählte Themen des Schulsports“ mit dem Schwerpunkt: Selbstgesteuertes Lernen im Sportunterricht
  • Sportpädagogik III – Seminar „Ausgewählte Themen des Schulsports“ mit offener Seminarkonzeption
  • Schulsportpädagogik – Seminar „Unterrichtstheorie für BA“
  • Sportdidaktik –Seminar mit Übung „MT1 – Pädagogische und didaktische Grundlagen des Sports“
  • Fachdidaktische Übung „Spielen“
  • WPK Schneesport – Schneesportausbildung Snowboard

Berufllicher Werdegang

  • Lehrberechtigungen an Gymnasien in Sport, Politik & Wirtschaft, Geschichte, Ethik und Philosophie
  • Lehrtätigkeit seit 2018 als Dozent und pädagogischer Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Fachbereich 05 – Sportpädagogik
  • Lehrtätigkeit von 2008 bis 2019 an der IGS-Herder in Frankfurt am Main in den Fächern Mathe, Gesellschaftslehre, Ethik und Sport
  • Lehrtätigkeit von 2005 bis 2008 an der Lichtenbergschule (Gymnasium) in Darmstadt in den Fächern Politik & Wirtschaft, Sport, Geschichte, Philosophie und Ethik
  • Verbeamtung auf Lebenszeit 2007
  • Abschluss des Referendariats 2005
  • Erste Staatsprüfung im Fach Philosophie 2004
  • Erste Staatsprüfung im Fach Geschichte 2003
  • Erste Staatsprüfung in den Fächern Sport & Politik/Sozialkunde 2002

Qualifikationen und Weiterbildungen

  • Ausbildung zum Change Facilitator & Organisationberater (September 2019 bis Mai 2020)
  • Schulung - Systemisches Methodentraining für die Schulpraxis (Februar 2018 bis Juni 2018)
  • Schulung - Gewaltfreie Kommunikation in der pädagogischen Arbeit (März 2018)
  • Online-Weiterbildung – Theory U MIT Cambridge Massachusetts Otto Scharmer (September 2017 bis März 2018)
  • Schulung - Systemisches Handeln und Denken in der Schule (September 2017 bis Februar 2018)
  • Schulung - Veränderungsprozesse gestalten – Systems Thinking – Systems Changing (Juni 2016)

Zukünftige Qualifikationen – gebucht, aber wegen COVID19 verschoben:

  • Fortbildung – Systemisches Beratung & Methodentraining (Januar 2021 bis September 2021)
  • Ausbildung zum systemischen Berater beim Institut für systemische Beratung in Hanau (November 2021 bis November 2022)

 


Projekte

  • 2018-2019 – Projektgruppe „Schule neu denken“ – Kooperation zwischen Schulämtern, Schulleitungen & Lehrer*innen in Frankfurt am Main
  • 2020-2021 – Projekt „Facilitative Thinking in der Schule“ zur Erstellung von Lernkarten für die Schule in Zusammenarbeit mit den Kommunikationslotsen / Köln
  • 2020-2021 – Projektberatung für eine Bildungsstiftung zum besseren Verständnis für das Bildungssystem und zur besseren Zusammenarbeit an & mit Schulen
  • 2021 – Abhandlung zum Thema „Schulentwicklung nach der Pandemie“