Bachelor Informatik PO 2019

Hier finden Sie Informationen und Unterlagen zum Bachelorstudiengang Informatik nach der Prüfungsordnung von 2019

Zu Beginn Ihres Bachelorstudiums müssen Sie einmalig die Zulassung zur Bachelorprüfung beantragen. Das ausgefüllte Formular reichen Sie bitte im Original beim Prüfungsamt ein. Ohne eine erfolgte Zulassung können Sie keine Prüfungen anmelden und nicht an Prüfungen teilnehmen.

Unter dem folgenden Link finden Sie die Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik PO 2019

„Ordnung des Fachbereichs Informatik und Mathematik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main für den Bachelorstudiengang Informatik mit dem Abschluss „Bachelor of Science  B. Sc.“ vom 17. Juni 2019, genehmigt vom Präsidium in der Sitzung am 23. Juli 2019“ sowie die Änderungen zur Bachelorordnung und die nichtamtliche Lesefassung, die alle Änderungen beinhaltet.

Das Anwendungsfach ist ein verpflichtender Baustein im Bachelorstudiengang Informatik. Das Anwendungsfach kann im Umfang von 20-24 eingebracht werden. Die genauen Regelungen finden Sie unter dem jeweiligen Anwendungsfach bzw. im Modulkatalog.

Geregelte Anwendungsfächer

Bevor Sie mit dem Studium des Anwendungsfachs beginnen, müssen Sie das Anwendungsfach beantragen.

Bitte denken Sie daran, diesen Antrag rechtzeitig zu stellen. Anmeldefristen und -Modalitäten für Module im Anwendungsfach richten sich nach den Regelungen des anbietenden Fachbereichs.

Der Zugang zu einem Anwendungsfach kann zahlenmäßig beschränkt sein. Die Auswahl der Studierenden richtet sich in diesem Fall nach den Bestimmungen des für das Fach zuständigen Fachbereichs.

Die Bachelorordnung Informatik PO 2019 bietet die Auswahl unter folgenden Anwendungsfächern:

Wahl eines nicht geregelten Anwendungsfachs

Ein im Modulkatalog (Anlage 6) nicht aufgeführtes und von Fachbereichen der Goethe-Universität im Lehrangebot angebotenes Anwendungsfach kann im Einzelfall auf Antrag der oder des Studierenden vom Prüfungsausschuss als Anwendungsfach zugelassen werden, wenn es in seinem Umfang und in seinen Anforderungen den nach dieser Ordnung zugelassenen Anwendungsfächern vergleichbar ist.

Bitte stellen Sie rechtzeitig schriftlich einen Antrag beim Prüfungsamt Informatik. Über Ihren Antrag entscheidet der Prüfungsausschuss Informatik.

Mit dem Antrag sind gleichzeitig vorzulegen: ein von einer oder einem Prüfenden dieses Bereichs festgelegter Studienplan und Modul- und Veranstaltungsbeschreibungen entsprechend § 6 Abs. 9 und § 9 Abs. 4. Diesem muss die Studiendekanin oder der Studiendekan des zuständigen Fachbereichs zugestimmt haben.

Das Ergänzungsmodul wird mit 5 CP abgeschlossen und enthält die Pflichtveranstaltung "Einführung in das Studium" (STO).

Darüber hinaus werden verschiedene Wahlpflichtveranstaltungen angeboten zum Erwerb diverser Softskills wie zum Beispiel Präsentationstechniken, wissenschaftliches Schreiben, Tutoriumsleitung, Gremienarbeit oder Projektmanagement. Die möglichen Wahlpflichtveranstaltungen finden Sie im Modulkatalog.

Die Wahlpflichtveranstaltung Soft Skills (SOS) kann im Umfang von 1-4 CP eingebracht werden. Regelungen und Informationen, welche Soft Skills Kurse angerechnet werden, finden Sie unter Prüfungsorganisation und Fristen.

Ihre Zeugnisunterlagen werden erst auf Antrag erstellt. Hierfür nutzen Sie bitte das folgende Formular.

Kontakt Prüfungsamt

Diana Firnges
Telefon: +49-69-798-28279

Sylvia Trouillet
Telefon: +49-69-798-28272

Tatjana Schorge
Telefon: +49-69-798-28274

Montag         9 - 12:00 Uhr

Dienstag       9 - 12:00 Uhr

Donnerstag 13 - 15:30 Uhr

Goethe-Universität Frankfurt am Main

FB12, Prüfungsamt Informatik
Robert-Mayer-Straße 11-15, R. 20

pa_inf@informatik.uni-frankfurt.de

Fax : +49-69-798-28375

Verwenden Sie bei Ihren Anfragen bitte immer Ihre studentische E-Mail-Adresse (@stud.uni-frankfurt.de) und geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihren Studiengang an. Bitte lassen Sie bei Nachfragen Betreff und Verlauf der vorausgegangenen Nachrichten stehen.