FAQ zum Anmeldeverfahren für Kinder von Beschäftigten

Im folgenden FAQ haben wir Fragen zusammengefasst, die uns zur Kinderbetreuung und zum Anmeldeverfahren häufig gestellt werden: 

Der Familien-Service der Goethe-Universität nimmt Anmeldungen aller Beschäftigter für die Kinderbetreuungseinrichtungen der Goethe-Universität entgegen. Grundsätzlich gilt: Mindestens ein Elternteil muss an der Goethe-Universität beschäftigt sein und die Anmeldung kann in der Regel nur für den Campus des Arbeitsortes erfolgen.

PostDoc-Stipendiat*innen, Gastwissenschaftler*innen sowie Beschäftigte des Studierendenwerks gelten ebenfalls als Beschäftigte der GU. In der Regel gilt eine Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr.

Studierende beantragen ihren Platz über das städtische Portal www.kindernetfrankfurt.de.
Beschäftigte der Universität, die ihr/e Kind/er in den betriebsnahen Kitas der Universität (Campus Kita auf dem Campus Westend oder Kita Kairos auf dem Campus Riedberg) anmelden möchten, finden in der rechten Spalte Anmeldeformulare in deutscher und englischer Sprache.

Füllen Sie bitte pro Kind ein Anmeldeformular am Computer aus und senden Sie dieses per Mail unterschrieben an Gina-Lou Nitzsche (kita@uni-frankfurt.de).

Die Kitas der Goethe-Universität haben unterschiedliche Mindestalter. Die Kita Kairos (Riedberg) betreut Kinder ab frühestens 3 Monaten. In der Campus Kita Westend können Kinder ab 1 Jahr betreut werden.

Nur für die Kita Kairos werden Anmeldungen schon vorgeburtlich entgegen genommen.

Die Betreuungsplätze für Kinder von Beschäftigten werden über einen Kitabeirat vergeben. Dieser besteht aus Vertreter*innen von Personalrat, Familien-Service, den Kitas und dem zuständigen Vizepräsidenten.

Der Kitabeirat der Campus Kita Westend tagt jeweils im Februar und im Juni.
Der Kitabeirat für die Kita Kairos am Campus Riedberg tagt jeweils im Februar, Juni und Oktober.

Die Satzungen der Kita-Beiräte Riedberg und Westend finden Sie in der rechten Spalte zum Download.

Der Kita-Beirat befasst sich immer jeweils mit allen Aufnahmen bis vier Wochen nach der jeweiligen Sitzung. 

Anmeldungen können bis spätestens 3 Wochen vor der jeweiligen Sitzung des Kita-Beirats (siehe oben) per E-Mail (bitte nicht postalisch) an kita@uni-frankfurt.de eingereicht werden.

Die Plätze werden nach festgelegten und einsehbaren Kriterien vergeben, die abgesehen von wenigen Ergänzungen im Wesentlichen denen der Stadt Frankfurt entsprechen. 

Informationen zum Anmeldeverfahren in unseren betriebsnahen Kitas finden Sie in der rechten Spalte zum Download. Die Kriterien, nach denen Plätze vergeben werden, finden sich unter dem Ordnungspunkt 5.

Sobald der jeweilige Kitabeirat beschlossen hat, an wen die Plätze vergeben werden, erhalten die Eltern innerhalb von 14 Tagen nach der Beiratssitzung eine offizielle Zu- oder Absage.

  • Bitte beachten Sie, dass wir zur Kommunikation ausschließlich die von Ihnen im Anmeldeformular übermittelte E-Mail-Adresse verwenden. Bitte teilen Sie uns Änderungen daher zeitnah mit.

Nein. Wie durch das hessische KiFöG vorgegeben, werden Verträge immer bis zum Ende des jeweiligen Kita-Abschnitts (U3/Ü3) abgeschlossen.

Wenn Sie Ihr Kind erfolgreich für einen U3-Platz angemeldet haben, und danach weiterhin Interesse einem Folgeplatz für den Ü3-Bereich haben, bitten wir Sie daher darum, uns einen weiteren Antrag (siehe rechte Spalte) zukommen zu lassen, da wir nicht immer allen U3-Kindern einen Anschlussplatz garantieren können. Kinder, die bereits in der Einrichtung sind, werden i.d.R. selbstverständlich bevorzugt behandelt. Über die Vergabe der Plätze muss jedoch neu entschieden werden.


Basis-Kosten werden von der Stadt vorgegeben und können hier im PDF eingesehen werden ab Seite 31: 

Informationsseiten zur Kinderbetreuung in Frankfurt am Main mit kindernetfrankfurt.de


Hinzu kommen Beiträge für die Verpflegung, die in der Liste der Kitas aufgeführt sind.

Anders als die städtischen Einrichtungen, werden die Betreuungsplätze für Kinder von Beschäftigten der Goethe-Universität nicht zentral erfasst. Wir erhalten damit auch keine Benachrichtigung, wenn Sie anderswo einen Betreuungsplatz erhalten haben.

Bitte erleichtern Sie uns in dem Fall die Verwaltung der Anmeldungen, indem Sie uns Bescheid geben, wenn Sie einen Betreuungsplatz für Ihre Kinder gefunden haben. Eine kurze E-Mail an Gina-Lou Nitzsche (kita@uni-frankfurt.de) genügt.

Angesichts begrenzter Kapazitäten, empfehlen wir Ihnen dringend sich auch anderweitig um einen Betreuungsplatz zu bemühen. Einwohner*innen der Stadt Frankfurt müssen sich hierzu über das Onlineportal Kindernet Frankfurt anmelden. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie in der rechten Spalte zum Download sowie unter: http://www.kindernetfrankfurt.de/.

Eine englischsprachige Anleitung zur Nutzung ("How to") des nur in deutscher Sprache vorliegenden Portals, stellen wir Ihnen auf unserer englischsprachigen Website in der Spalte unten zur Verfügung.

Wichtig zu wissen:

  • Wenn Sie über das Portal eine Zusage für einen Betreuungsplatz erhalten, sind Sie für die anderen Einrichtungen zunächst gesperrt und nicht mehr sichtbar. Zögern Sie also nicht zu lange mit Zu- oder Absagen, wenn Sie eine bestimmte Einrichtung favorisieren.