Forschungsschwerpunkte:

- Literatur und Politik
- Gender Studies

Forschungsprojekte:

• Zwischen Ressentiment und Kritik: Common Sense im Zeitalter des Populismus (gemeinsam mit Johannes von Moltke, University of Michigan, Ann Arbor)

Dazu: Internationale DFG-Tagung (Goethe-Universität Frankfurt, 14.-16.10.2020)
         ► verschoben auf 2021, genauere Informationen dazu demnächst

Gegenwartsliteraturforschung

• 2015-2019 Forschungskolleg Schreibszene Frankfurt. Poetik, Publizistik und Performanz von Gegenwartsliteratur (gemeinsam mit Julika Griem), gefördert von der VolkswagenStiftung (Pilotprojekt in der Förderinitiative Hochschule der Zukunft)

Betreuerin der im Kolleg entstandenen Dissertationen von:

Kevin Kempke: Vorlesungsszenen der Gegenwartsliteratur. Die Frankfurter Poetikvorlesungen
       als Gattung und Institution
(2019),  Göttingen: Wallstein 2021

Lena Vöcklinghaus: Zeitgenössische Autor*innenlesungen. Rahmen, Phänomene, Performanz

(2019)

• Christian Krachts Ästhetik. Tagung zur Poetikdozentur Christian Krachts, Goethe-Universität Frankfurt 2018 (mit Heinz Drügh).
  • 2010-2014       DFG-Netzwerk Sprachen des Sammelns. Literatur als Medium und Reflexionsform
                            des Sammelns
    , Leitung: Sarah Schmidt (HU Berlin)

Transnationalität / Exil