Chemie (Bachelor of Science)

742x240 ch bsc

Bachelor Chemie

Das Curriculum des sechssemestrigen Bachelorstudiengangs sieht in den ersten Semestern die Vermittlung des fundamentalen Basiswissens in anorganischer, organischer, physikalischer Chemie, sowie in Physik und Mathematik vor. Die theoretische Basis wird in Vorlesungen, Übungen und Seminaren gelegt. Großer Wert wird auf eine genauso umfangreiche praktische Ausbildung gelegt.

• Mischung aus Theorie und Praxis
  • Breite Vielfalt der Spezialisierungsmöglichkeiten nach der Grundausbildung: Vertiefung & Wahlpflichtfächer
  • Winterschule am Ende des Ersten Semesters: Chemie, Spaß und Schnee

Ordnungsänderung

Neue Teilnahmevoraussetzungen:

• A.7 Präparative Anorganische Chemie: Praktikum „Arbeitstechniken in der präparativen Chemie“ des Moduls N.6 „Gute Wissenschaftliche Praxis und Laborpraxis“
  • N.6 Gute wissenschaftliche Praxis und Laborpraxis: Praktikum "Arbeitstechniken in der präparativen Chemie": Modul „Analytische Anorganische Chemie“; Zwei der drei Module „Hauptgruppenchemie“, „Festkörperchemie“ oder „Koordinationschemie“; Leistungsnachweise des Praktikums im Modul „Präparative Organische Chemie“

Das Auslaufen der alten Prüfungsordnung PO2013 wurde verlängert.

Studierende in der alten PO2013 haben nun die Möglichkeit bis zum 31.03.2026 ihr Studium erfolgreich zu beenden. Andernfalls erfolgt die Exmatrikulation und der Verlust des Prüfungsanspruchs im Fach Chemie. Eine Überführung in die neue PO2019 ist, aufgrund der Begrenzung auf 9. Fachsemester, nicht möglich!

Neue Module im Wahlpflichtbereich

NEU ab SoSe24 im Modul Schlüsselqualifikationen (FW-N.1)

Seminar Aktuelle Aspekte der Chemie (15 Vorträge / 2 CP) Nur im Kombination mit einem anderen Seminar!
Es müssen min. 15 Vorträge (idR 1,5 h) besucht werden. Teilnahmenachweis durch Unterschrift der/des Vortragenden oder Veranstalter:in mit Datum und Titel auf dem Teilnahmebogen.
Die jeweils aktuellen Termine sind fortwährend im OLAT-Kurs zu finden!

RiedbergTV

Was du vor deinem Studium wissen solltest

Das erste Semester

... und darüber hinaus