Bachelorstudiengang Informatik

​Aufbau des Studiengangs

Aufbau Bachelor Informatik

Im Bachelorstudium der Informatik sind Leistungen im Umfang von 180 Credit Points (CP) zu erbringen. Dabei entfallen 97 CP auf die Basismodule. Das sind Pflichtmodule in denen Grundlagen der praktischen, technischen und theoretischen Informatik, sowie der Mathematik vermittelt werden. 
39 - 43 CP entfallen auf Vertiefungsmodule. Hier kann frei aus dem Angebot des Instituts für Informatik gewählt werden, wobei mindestens ein Seminar und ein Praktikum darunter sein müssen. Hierbei handelt es sich um Lehrveranstaltungen. Ein Industriepraktikum ist nicht gefordert.
Im Ergänzungsmodul müssen Veranstaltungen im Umfang von 5 CP absolviert werden. Die Veranstaltung "Einführung in das Studium" mit Mentoring im ersten Semester ist Pflichtveranstaltung des Moduls und hat einen Umfang von 1 CP.
Ferner muss ein Anwendungsfach im Umfang von 20 - 24 CP studiert werden. Falls Interesse daran besteht, Mathematik als Anwendungsfach zu wählen, bitte unbedingt die Hinweise zu den Mathematikveranstaltungen der Basismodule beachten!
Das Abschlussmodul mit 15 CP beinhaltet eine Veranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten, die Bachelorarbeit und einen Oberseminarvortrag zur Bachelorarbeit. 

Informationen zu allen Regelungen und Fristen des Studiengangs stehen in der Prüfungsordnung.

Informationen über die Module und Regelungen der Anwendungsfächer stehen im Modulkatalog.

Informationen darüber, welche Veranstaltungen im Semester angeboten werden, stehen im Vorlesungsverzeichnis (LSF).

Studienverlaufsplan Basismodule

Da die Basismodule nur jährlich und nicht jedes Semester angeboten werden, gibt es unterschiedliche Studienverlaufspläne für den Studienstart zum Winter- und zum Sommersemester. 
Ferner sind die Studienverlaufspläne Empfehlungen, die zur Orientierung dienen sollen. Die Studienordnung lässt eine individuelle Anpassung des Studienverlaufs zu. Welche Teilnahmevoraussetzungen für die einzelnen Module gelten, steht im Modulkatalog. Welche Fristen für das Ablegen von Prüfungen gelten, steht in der Studienordnung.
Wer das Bachelorstudium in Regelstudienzeit (6 Semester) abschließen möchte, muss Leistungen im Umfang von durchschnittlich 30 CP pro Semester erbringen.

Studienstart zum Wintersemester

Studienverlauf Basismodule Start Wintersemester

Beim Studienstart zum Wintersemester decken die im Studienverlaufsplan empfohlenen Veranstaltungen im ersten Semester 30 CP ab. Die Veranstaltungen im zweiten Semester decken 28 CP ab, hier könnten z.B. durch Veranstaltungen des Ergänzungsmoduls zusätzliche CP erworben werden. Ab dem dritten Semester ist dann Platz für Veranstaltungen aus den Vertiefungsmodulen oder dem Anwendungsfach. 

Studienstart zum Sommersemester

Studienverlauf Basismodule Start Sommersemester

Beim Studienstart zum Sommersemester decken die im Studienverlaufsplan empfohlenen Veranstaltungen im ersten Semester 21 CP ab. Hier können z.B. durch die Veranstaltungen "Programmierung von Datenbanken" (6 CP) oder "Analysis und Numerische Mathematik für die Informatik" (9 CP) oder Veranstaltungen aus dem Anwendungsfach zusätzliche CP erworben werden. 
Die empfohlenen Veranstaltungen im zweiten Semester decken 29 CP ab. Ab dem dritten Fachsemester ist dann Platz für Veranstaltungen aus den Vertiefungsmodulen und Veranstaltungen des Anwendungsfachs.