Outgoing

Allgemeine Informationen für Outgoings 

Freemover und Erasmus-Studierende müssen vor Beginn ihrer Mobilität ein Learning Agreement aufsetzen. Die Anrechnung der Kurse besprechen Sie bitte mit den jeweiligen Professoren des Instituts und lassen das Learning Agreement dann von der Erasmus-Koordinatorin Sandel Marie Göbel unterschreiben. Weitere Informationen für Freemover finden Sie auf der Seite des International Office.

Erasmus Outgoing

Wenn Sie Interesse an einem einsemestrigen (ggf. auch zweisemestrigen) Erasmus-Auslandsaufenthalt inklusive monatlichem Stipendium haben, so wenden Sie sich bitte zunächst an:

Herr Felix Münz

Bitte melden Sie sich zur Sprechstunde per Mail an:

erasmus@tfm.uni-frankfurt.de oder muenz@tfm.uni-frankfurt.de

Die Online-Bewerbungen für das folgende WiSe und das darauf folgende SoSe müssen jeweils zum 1. Februar jeden Jahres vorliegen.

Folgende Bewerbungsunterlagen sind erforderlich:

• Bewerbungsbogen
• Motivationsschreiben in der Landessprache der ersten Wahl
• Tabellarischer Lebenslauf in der Landessprache der ersten Wahl
• Academic Transcript (Auflistung aller belegten Veranstaltungen [Seminare, Vorlesungen] in allen Fächern; Downloads International Office Website)
• Kopie aller bisherigen TFM-Scheine
• Kopie aller Zeugnisse (Zwischenprüfung, Abiturzeugnis, Praktikumszeugnisse etc.)
• Immatrikulationsnachweis
• Für Frankreich: Sprachnachweis in Französisch Niveau mind. B1
• Für Italien: Sprachnachweis in Italienisch Niveau mind. A2

Bitte alle Unterlagen in Mobility Online, der Mobilitätssoftware von Erasmus und des International Office, hochladen und als PDF per Mail an erasmus@tfm.uni-frankfurt.de senden.

Im „Erasmus Plus“ Programm stehen für BA- und MA-Studierende folgende Partneruniversitäten zur Verfügung:

Universität und Studienplätze pro akademischem Jahr Bachelor TFM Master TFM und Master Ästhetik (jeweils Spezialisierung Film) und Master Filmkultur   Master TFM und Master Ästhetik (jeweils Spezialisierung Theater) und Master Dramaturgie
Aberystwyth (UK), 3 Plätze X X X
Bologna (IT), 2 Plätze X    
Brüssel (BE), 2 Plätze     X
Kopenhagen (DK), 2 Plätze X   X
Lausanne (CH), 1 Platz X X  
Lille (F), 2 Plätze X    
London (GB), 2 Plätze     x
ENS Lyon (F), 1 Platz   X  
Masaryk – Brno (CZ), 2 Plätze X X  
Paris 3, Sorbonne (F), 2 Plätze X X  
Paris 8, St. Denis (F), 2 Plätze X    
Paris 10, Ouest Nanterre La Défense (F), 2 Plätze X X X
Prag (CZ), 4 Plätze X X X
Rom 3 (IT), 3 Plätze X X  
Stockholm (SE), 2 Plätze X   X
Straßburg (F), 3 Plätze X    
Wien (A), 4 Plätze X X X
Zürich (CH), 2 Plätze X X  



Wichtige Links:

International Office Bewerbungsunterlagen:
http://www2.uni-frankfurt.de/41554881/unterlageninfosfachbereiche

Anmerkungen:

  • NEU seit 2018: Digitalisierung des Bewerbungsprozesses. Alle verpflichtenden Bewerbungsunterlagen müssen auf Mobility Online hochgeladen werden.
  • WICHTIG: Studierende des International Master in Audiovisual and Cinema Studies (IMACS) kontaktieren bitte Laura May Woods: tfm.frankfurt@imacsite.net

  • NEU seit 2020/21: Erstmals ist in ERASMUS auch virtuelle Mobilität erlaubt, d.h. ein reines Online-Studium an der Gasthochschule von Deutschland aus, falls die Gasthochschule Online-Studium anbietet. Virtuelle Mobilität wird allerdings nicht finanziell gefördert. Weitere Informationen unter: https://www.uni-frankfurt.de/60037505/spezielle_Informationen_f%C3%BCr_Outgoings_2020_21

Auf eigene Faust (Freemover)

Outgoing:

Durch die Bewerbung als Freemover ist es möglich, anstelle eines strukturierten Partnerschaftsprogramms selbstorganisiert an einer ausländischen Hochschule zu studieren.

Um sich für einen Auslandsaufenthalt auf diesem Wege zu bewerben, muss eine Bewerbung direkt an die gewünschte Gasthochschule erfolgen. Wichtig ist zu beachten, dass eine Bewerbung als Freemover ausschließlich dann möglich ist, wenn die ausländische Hochschule keine Partnerhochschule der Goethe-Universität ist.

Das Global Office stellt hier weitere Informationen, Erfahrungsberichte sowie Finanzierungsmöglichkeiten für einen solchen Aufenthalt zur Verfügung.

Für eine erfolgreiche Bewerbung als Freemover an einer Gasthochschule ist die Einhaltung der jeweiligen Bewerbungsfrist elementar. Darüber hinaus sollte die Finanzierung, anfallende Studiengebühren und Aufenthaltsvoraussetzungen wie Visa vorab geklärt sein.

Ferner besteht unter Umständen die Möglichkeit der Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen. Generell ist zu beachten, dass Studienleistungen an Hochschulen, die nicht durch eine Partnerschaft mit dem Fachbereich erbracht wurden, oftmals schwieriger mit den Curricula der Studiengänge des Fachbereichs vereinbar sind.