Parfits On What Matters in der Diskussion

Studierendenkonferenz am Institut für Philosophie in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster Normative Ordnungen

17./18.07.2015
Ort: Exzellenzcluster Normative Ordnungen, Max-Horkheimer-Straße 2, Raum 5.01
Organisation: Philipp Schink/Achim Vesper

Gefördert vom Förderfonds Lehre

Im Rahmen der Konferenz beschäftigen sich Studierende und externe Gäste mit Parfits On What Matters. Mit dem Buch beabsichtigt Parfit, die wichtigsten Ansätze der Moralphilosophie – von Konsequentialismus, Kantianismus und (Scanlonschem) Kontraktualismus – zusammenzuführen. Er versucht aufzuzeigen, dass es zwischen ihren Positionen keine unauflösbaren Meinungsunterschiede gibt und ihnen ein gemeinsames Moralprinzip zugrunde liegt: „These people are climbing the mountain on different sides.“ Obgleich das Buch erst 2011 erschienen ist, bildet es bereits jetzt das Zentrum zahlreicher Debatten. Es ist absehbar, dass dieses Buch die moralphilosophische Diskussion der kommenden Jahre dominieren wird.

In Parfits Buch werden neue Lösungen für Grundprobleme der Moralphilosophie und der Theorie praktischer Rationalität präsentiert. Der zentrale erste Band des Buches präsentiert im ersten Teil eine objektive Theorie von Gründen, im zweiten Teil eine kritische Auseinandersetzung mit den Formulierungen des kategorischen Imperativs, während im dritten Teil ein die Positionen von Konsequentialismus, Kantianismus und Kontraktualismus vereinigendes Prinzip moralischer Bewertung vorgestellt wird.Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, Parfits Buch in möglichst vielen Teilen zu diskutieren.

Auswärtige Sprecher: Felix Koch (FU Berlin), Markus Rüther (Jülich/Münster), Martin Sticker (Göttingen), Juri Viehoff (Zürich)

Programm

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung bei jessica.draisbach@gmx.com erforderlich.