TRIO |
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TRIO: Professionalization of language training in preschool and elementary school 2015-2018 Prof. Dr. Petra Schulz (Co-PI with Marcus Hasselhorn and Diemut Kucharz)
Dr. Janine Brandenburg
Dr. Jan-Henning Ehm
Sina Huschka
Kristina Schierbaum
Susanne Weber The TRIO project examines the effects of a joint professionalization of kindergarten teachers and elementary school teachers in the field of language education.
TRIO: Professionalisierung von Sprachförderung in KiTa und Schule 2015-2018 Prof. Dr. Petra Schulz (Co-PI with Marcus Hasselhorn and Diemut Kucharz)
Dr. Janine Brandenburg
Dr. Jan-Henning Ehm
Sina Huschka
Kristina Schierbaum
Das Projekt TRIO beschäftigt sich mit der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Sprachförderung. Ziel des Projektes ist es, die Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte im Elementar- und Primarbereich durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen zu steigern und so zu einer besseren Qualität in der Sprachförderung beizutragen. |
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LEVEL |
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LEVEL Funded by the Ministry for Education and Research (BMBF) 2015-2018 Prof. Dr. Petra Schulz (Co-PI, with GU colleagues) LEVEL pursues the guiding principle of a more educated and interdisciplinary teacher training as well as a closer interlinking of theory and practice elements with empirical research.
LEVEL: Lehrerbildung vernetzt entwickeln 2015-2018 Prof. Dr. Petra Schulz (Co-PI, mit Kollegen der GU) Das Projekt „LEVEL – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ zielt auf eine fächer- und phasenübergreifende Optimierung der Lehrerbildung sowie eine engere Verzahnung von Theorie- und Praxiselementen mit empirischer Forschung ab.
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CARU |
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CARU: Acquisition of (non-)restrictive relative clauses 2011-2017 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) With respect to formal properties, the project seeks answers to the following questions: Through what stages of acquisition do German-speaking children pass as they begin to produce relative clause structures? Are these learners sensitive to formal properties that distinguish the two types of relative clauses, such as verb position and order constraints? With respect to functional properties, the project seeks to ascertain when the semantic-pragmatic functions of restriction and apposition are actually acquired. Also, to what extent do prototypical functions of relative clauses play a role, and is there a preference for one specific function? Furthermore, the project will examine how the acquisition of formal properties (e.g. verb order) interacts with restriction/non-restriction, and when and under which circumstances verb-second and verb-last relative clauses get assigned different functions.
CARU (ERW): Erwerb (nicht-)restriktiver Relativsätze 2011-2017 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) Das Projekt untersucht in je zwei Produktions- und Verstehensexperimenten den Erwerb restriktiver und appositiver Relativsätze im Deutschen in Bezug auf die Interaktion zentraler Form- und Funktionsmerkmale. Damit sollen zwei Forschungslücken geschlossen werden. Trotz einer Vielzahl von Studien zum Relativsatzerwerb stand die Frage, ob Kinder zwischen restriktiven und appositiven Relativsätzen unterscheiden, bis dato nicht im Mittelpunkt des Interesses. Zudem beschränkte sich die bisherige Untersuchung des Relativsatzerwerbs im Deutschen fast ausschließlich auf die Produktion.
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cammino |
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cammino: Multilingualism in kindergarten and primary school 2011-2015 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) The project cammino examines the verbal skills of multilingual children and their speech development.
cammino: Mehrsprachigkeit am Übergang zwischen Kita und Grundschule 2011-2015 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) Das Projekt cammino untersucht die verbalen Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder und ihre Sprachentwicklung.
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Head Start/ Vorsprung |
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Head Start 2012-2014 Prof. Dr. Petra Schulz (PI)
Vorsprung 2012-2014 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) Das Projekt VORSPRUNG richtet sich an SchülerInnen mit Migrationshintergrund der Sekundarstufe II, die Unterstützung auf dem Weg zum Abitur und beim Übergang zur Universität wünschen.
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PROfessio |
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PROfessio: Professionalization of language training teachers for multilingual children 2011-2014 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) PROfessio investigates language teacher’s competencies and the process of professionalization regarding their knowledge and practice in the area of language training.
PROfessio: Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen KiTa und Grundschule 2011-2014 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) Im Projekt PROfessio werden der Ist-Stand und die Professionalisierung des Fachwissens und die Handlungskompetenz von pädagogischen Fachkräften für den Bereich der Sprachförderung untersucht. |
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MILA |
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MILA: Relationship between migration background and language impairment in children's language achievement 2008-2014 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) The project MILA investigated the language abilities of monolingual children acquiring German and of children acquiring German as early second language.
MILA: Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen als Einflussfaktoren im Spracherwerb 2008-2014 Prof. Dr. Petra Schulz (PI) Ziel des Projekts MILA war es, den ungestörten und gestörten Zweitspracherwerb des Deutschen zu erforschen und Kennzeichen einer Sprachentwicklungsstörung zu identifizieren. |
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FJM |
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FJM: Language intervention program for pupils with German as a second language 2008-2011 Prof. Dr. Petra Schulz (PI with U. Labonté)
FJM: Sprachförderprogramm für Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache 2008-2011 Prof. Dr. Petra Schulz (PI mit U. Labonté) FJM richtet sich an Schüler der Sekundarstufe II mit Migrationshintergrund, die Unterstützung auf dem Weg zum Abitur wünschen. In das Frankfurter Modellprojekt werden verschiedene Schulformen (Gymnasium, Oberstufenschule und Abendgymnasium) einbezogen.
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LiSe-DaZ |
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Development and norming of the language test LiSe-DaZ 2005-2010 Prof. Dr. Petra Schulz (Co-PI with R. Tracy)
Entwicklung und Normierung des Sprachtests LiSe-DaZ (Linguistische Sprachstandserhebung) 2005-2010 Prof. Dr. Petra Schulz (Co-PI with R. Tracy) |
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Further research activities |
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(Co-Applicant): Cooperation with N. Friedmann (Tel Aviv University) and A. Pérez-Leroux (U of Toronto) 2013-2016 |
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(Co-Applicant): A study of the language of Russian-Hebrew and Russian-German migrant children in preschool and school years 2011-2014 |
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Diagnostic competence in high school teachers 2011-2014 |
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(Group Leader with T. Marinis): Language Impairment in a multilingual society: Linguistic patterns and the road to assessment (PI: Sharon Armon-Lotem) Second language learners often produce language patterns resembling those of children with Specific Language Impairment (SLI). The overlap among the features of bilingual and impaired language lead to methodological and clinical confusion, which this Action aims to resolve in order to improve language assessment of minority language children. 2009-2013 |
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Language assessment and language training in monolingual and bilingual children 2008-2011 |
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(Group Leader): Crosslinguistic robust stages of children's linguistic performance with application to language assessment (PI: Uli Sauerland) Action A33 set out with the practical goal of helping European children with language impairments. One important way to help such children is to diagnose cases of language-specific impairment and normal non-verbal intelligence. To accomplish the goal, the action coordinated a comparative investigation of child language across the more than 25 participating languages. 2006-2010
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Cognitive ability and language acquisition (with S. Pauen) 2004-2007 |
2. Auflage erschienen
Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi
Linguistisch fundierte Sprachförderung in Kita und Grundschule
Dieses Fachbuch
bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe vor, Kinder mit Deutsch
als Erstsprache wie auch Kinder mit Deutsch als Zweitsprache so zu
unterstützen, dass alle gleichermaßen von den Bildungsangeboten in Kita und
Grundschule profitieren. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum
Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und
konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule
zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprachförderung umgesetzt
werden kann.
Die 2. Auflage wurde vollständig aktualisiert und enthält
Querverweise zum Einsatz der gleichnamigen Förderbox der Autorinnen, die 2022 im
Beltz Verlag erschienen ist. Das Buch wendet sich an pädagogische Fachkräfte,
Lehrkräfte und Studierende sowie an Ausbilder_innen.
Weitere Informationen finden Sie hier!
Die Publikation ist unter folgendem Link abrufbar.
Lemmer, R., Voet Cornelli, B. & Schulz, P. (2021). Warum Sprachdiagnostik bei Mehrsprachigkeit von besonderer Bedeutung ist. Praxis Sprache, 4, 204–210.
Petra Schulz has been awarded a NIAS-Lorentz Theme Group Fellowship at the Netherlands Institute for Advanced Study (NIAS), Amsterdam, one of the Institutes of the Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences (KNAW) for the winter term 2021/2022. The Theme Group will focus on Accessible Tools for Language Assessment at School (ATLAS).
More information can be found here.
Dieses Fachbuch bereitet Sprachförderkräfte auf die wichtige Aufgabe der Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule vor. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zum Erst- und Zweitspracherwerb liefert es das nötige Hintergrundwissen und konkrete Förderanregungen. In acht Fördereinheiten für Kita und Grundschule zeigen die Autorinnen, wie linguistisch fundierte Sprach-förderung umgesetzt werden kann.
Mit umfangreichem Material zum Download.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Goethe-Universität
Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main
Post: Hauspostfach 22, 60629 Frankfurt
IG-Hochhaus, 3. OG, Raum 3.316
Tel. 069/798-32563
Fax 069/798-32564
Öffnungszeiten hier
E-Mail: sekretariat.schulz[at]em.uni-frankfurt.de