Dr. Julia Lipkina

Publikationen und Vorträge

Monografien und Herausgeberschaften:

Yacek, D./Lipkina J. (i. V.). Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung. Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.

Lipkina, J./Epp, A./Fuchs, T. (i. V.). Bildung jenseits von Krise? Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biografieforschung Sammelband in der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung im Barbara Budrich Verlag.

Beier, F./Epp, A./Hinrichsen, M./Kollmer, I./Lipkina, J. & Vehse P. (i. V.). (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz Verlag.

Engel, J./Epp, A./ Lipkina, J./ Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (2021). Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Opladen: Budrich.

Engel, J./Epp, A./ Lipkina, J./ Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (2021). Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung: Repräsentationskritiken, diskursive Verschiebungen, methodologische Wagnisse und methodische Innovationen. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), Heft 1/2021.

Lipkina, J. (2016): Identität als Voraussetzung für Bildung. Eine qualitative Studie zu Bildungserfahrungen als Frage nach der Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten. Münster: Lit Verlag.

Beiträge in Handbüchern:

Lipkina, J. & Trautmann. M. (2020). Unterricht. In: Coelen, T./Otto, H.-U/Bollweg, P./Buchna, J. (Hrsg.). Handbuch Ganztagsbildung. 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS, S. 1011-1022.

Beiträge in Zeitschriften (*peer-reviewed):

*Lipkina, J. & Yacek, D. (i. Dr.). Unterrichtliche Transformationsforschung – Formen bildsamer Erfahrungen im schulischen Unterricht – Formen bildsamer Erfahrungen im schulischen Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [angenommen].

*Demmer, C. & Lipkina, J. (i. Dr.). Das Integrative Basisverfahren nach Jan Kruse. Potenziale und Desiderata für die erziehungswissenschaftliche Forschung. ZQF [angenommen]

*Lipkina, J. (2021). Das Temperament als schulisch relevante Heterogenitätsdimension. Zeitschrift für Inklusion. 3/2021.

Engel, J./Epp, A./ Lipkina, J./ Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (2021). Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung. Methodologische Wagnisse, diskursive Verschiebungen und Repräsentationskritiken. Editorial. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), Heft 1/2021.

*Lipkina, J. (2021). Bildung und Transformation „anders denken“ – über die Bedeutung positiver Erfahrungen für Bildungsprozesse im Anschluss Charles Taylor. Zeitschrift für Pädagogik, S.102-119.

Lipkina, J. (2019). Passung zwischen Individuell- Besonderem und Kulturell Allgemeinem – identitäts- und bildungstheoretische Reflexionen zum individuellen Habitus. Pädagogische Rundschau,  73, 3, S. 225-239. 

*Lipkina, J. (2018). Die Bedeutung schulischer und außerschulischer Bildungserfahrungen für die Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. In Diskurs Kindheit und Jugendforschung 2/2018, S. 145-158.

*Lipkina, J. (2017). Die empirische Rekonstruktion von Bildungsprozessen mithilfe des integrativen Basisverfahrens. Zeitschrift für qualitative Forschung (1/2017), S. 137-153.

*Lipkina, J. (2016). Identitätsorientierung im schulischen Unterricht. Befunde einer qualitativen Studie und ihre Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (2016), Hohengehren: Schneider, S.169-183.

Beiträge in Sammelbänden:

Lipkina, J. (i. V.): Unterrichtliche Transformationsforschung. In: Yacek, D./Lipkina, J. (i. V.): Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung. Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.

Hummrich, M./Lipkina, J./Moser, V. (i. V.): Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe. In: Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungsforschung. Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise? Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Opladen: Budrich.

Lipkina, J. (i. V.): Bildung, Krise, Differenz – subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer Ungleichheit. Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungsforschung. Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise? Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Opladen: Budrich.

Lipkina, J. (i. Dr.). Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Ein bildungstheoretischer Blick auf Artikulationsmöglichkeiten in digitalen Konferenzen. In: Graf, U./Iwers, T. A./Altner, N./Staudinger, K. (Hrsg.). Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Klinkhardt.

Moser, V./Lipkina, J./Hummrich, M. (i.V.): Das in- und exkludierte pädagogische Subjekt. – ein Blick auf Differenzkonstruktionen im Kontext von pädagogischen Krisendiagnosen. In: (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz.

Lipkina, J. (i. E.): Bildung jenseits von Krise und im Kontext sozialer Ungleichheit? Eine artikulationstheoretische Fassung von Bildung auf dem Prüfstand. In: Lipkina, J./Epp, A./Fuchs, T (Hrsg.), Bildung jenseits von Krisen? Opladen: Budrich.

Lipkina, J. (2023). „Sehen und Gesehen werden“? Bildungstheoretische Perspektiven auf Artikulationsformen in digitalen Konferenzen. In: Buck, F. M./ Zulaica y Mugica, M. (Hrsg.): Digitalisierte Lebenswelten – Bildungstheoretische Reflexionen. Heidelberg: Metzler.

Lipkina, J. (2023). Biografische Genese, Reflektion und Transformation von Haltungen in schulischen und außerschulischen Settings. In: Demmer, C./Engel, J./Fuchs, T./Wiezorek, C. (Hrsg.): Haltungen. Opladen: Budrich.

Lipkina, J. (2022). „Wie viel Transformation braucht Bildung?“ Erweiterungen und Öffnungen des bildungstheoretischen Diskurses im Anschluss an Charles Taylor. In: Yacek, D. (Hrsg.): Bildung und Transformation. Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Begriffs. Heidelberg: Metzler.

Engel, J./Epp, A./ Lipkina, J./ Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (2021). Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Opladen: Budrich.

Lipkina, J. (2021). Identitätsentwicklung Jugendlicher in schulischen und außerschulischen Kontexten. In: Berger,A./ Guerrini, F./ Bütow,B./ Fennes,H. Lauermann, K. /Sting, S. / Wächter, N. (Hrsg.): Jugend, Lebenswelt, Bildung. Opladen: Budrich.

Lipkina, J. (2021). Research as Me-Search. Zur schöpferischen Kraft involvierten Forschens. In: Kracher, M./Rödel, S. (Hrsg.): Lebendige Theorie. Bielefeld: transcript, S. 205-218.

Lipkina, J. (2017). Eine bildende Wirkung der Schule? Identitätsentwicklung und schulische Kultur, in: Weiß, G. (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Bielefeld: transcript, S. 211- 226.

Rezensionen:

Lipkina, J. (2022): Rezension: Koller, H.-C./Sanders, O. (2021): Rainer Kokemohrs „Der Bildungsprozess“ und sechs Antwortversuche. Bielefeld: transcript. In: Erziehungswissenschaftliche Review. 4/22.

Lipkina, J. (2017). Rezension: Brunner, M./Ivanova, A. (2015). Praxishandbuch Interkulturelle Lehrerinnenbildung. Impulse – Methoden – Übungen. In: Gemeinsam Lernen (1/2017), S. 58-65.

↑zurück zum Seitenanfang

Vorträge und Poster

16.09.2022

„Bildung, Krise, Differenz – subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer Ungleichheit“ Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE). In Kooperation mit der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung vom 14. – 16. September 2022 an der Europa-Universität Flensburg

14.09.2022

„Crisis? What Crisis?“ Die Angewiesenheit (qualitativer) erziehungswissenschaftlicher Forschung auf Krisen der Inklusion und Gerechtigkeit und ihre methodologische Bearbeitung (gemeinsam mit Merle Hummrich, Vera Moser, Juliane Engel & Benjamin Jörissen). Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE). In Kooperation mit der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung vom 14. – 16. September 2022 an der Europa-Universität Flensburg

12.07.2022

„Jugend und Digitalität. Perspektiven auf Sozialisations- und Individuationsprozesse“. Vortrag auf dem Instituts- und Forschertag der Goethe-Universität Frankfurt (gemeinsam mit Merle Hummrich & Merle Hinrichsen).

24.06.2022

„Das ex- und inkludierte pädagogische Subjekt“ Zusammen mit Vera Moser und Merle Hummrich. Internationaler Kongress: „Pädagogisierung in der Identitätsbildung und Professionalisierung: die Rolle der Wissenschaft, Wissensvermittlung, Bildung und Sozialfürsorge“ Nationales Pädagogisches Comenius Museum und Bibliothek Prag.

März 2022

Beitrag im Rahmen des Forschungsforum: „Entgrenzte Normalitäten?“ Die Erforschung von Selbst- und Weltverhältnissen im Kontext digitaler Transformationen. Zusammen mit Frank Beier, Merle Hinrichsen, Maike Lambrecht auf dem DGFE-Kongress 2022 in Bremen (digital).

(Pandemiebedingt

abgesagt)

Vortrag: „Die Bedeutung der Institution Schule als Artikulationsraum für die Identitätsentwicklung Jugendlicher.“ Tagung „Jugend und ihre pädagogischen Institutionen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

05.11.2020

Vortrag: „Bildung und Krise – die Krise der Bildung? Artikulations- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf schulischen Unterricht.“ (Digitales) Kolloquium zur Bildungsgangforschung 5.11.- 6.11.2020.

18.01.2020

Vortrag: „Research as Me-Search“. Arbeitstagung „Lebendige Theorie“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. 17.01-18.01.2020

20.09.2019 

Vortrag:„Biographische Genese, Reflektion und Transformation von Haltungen in schulischen und außerschulischen Settings.“ Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung.

26.06.2019 

Vortrag: „Passung zwischen Besonderem und Allgemeinem in schulischen Settings. – identitäts- und bildungstheoretische Reflexionen zum Theorem der Passung.“ Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten. SGBF 2019, Universität Basel.

26.10.2018

(abgesagt)

Vortrag: "Identitätsentwicklung in Anbetracht gesellschaftlicher Sinn- und Orientierungskrisen sowie die Möglichkeit ihrer Förderung im institutionellen Kontext der Schule. Failing Identitites, Schools and Migrations – Teaching in (Trans)National Constellations“ Universität Bremen. 26.10.-28.10.2018

19.03.2018

Vortrag: „Bildungsbewegungen in schulischen und außerschulischen Kontexten“. DGfE Kongress 2018 an der Universität Duisburg-Essen. 18.03.-21.03.2018.

16.11.2017

Vortrag: „Identitätsentwicklung Jugendlicher in schulischen und außerschulischen Kontexten.“ Tagung „Jugend – Lebenswelt – Bildung“ Universität Innsbruck. 16.11.-18.11.2017.

17.09.2017

Vortrag: „Verstehensprozesse im Unterricht.“ Vortrag auf dem Post-Doc- Netzwerktreffen der DgfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung an der Universität Chemnitz.

04.11.2017

Vortrag: „Über das Scheitern des Verstehensanspruchs  und  die Notwendigkeit einer empirisch fundierten Theorie schulischer Verstehensprozesse“. Kolloquium zur Bildungsgangforschung an der Universität Siegen 3.11.-5.11.2017.

23.07.2017

Vortrag: „Die Ermöglichung von Bildungsprozessen im Unterricht.“ Forum Erziehungs-und Bildungsphilosophie. Berlin. 21.07.-23.07.2017

17.03.2017    

Vortrag: “Die Ermöglichung von Bildungsprozessen im schulischen Unterricht – erste Überlegungen zu einer pädagogischen Unterrichtsstudie.“ Kolloquium zur Bildungsgangforschung. Universität Osnabrück. 17.03.-19.03.2017.

30.11.2016

Poster: „Identität als Voraussetzung für Bildung. Eine qualitative Studie zu Bildungserfahrungen als Frage nach der Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten“ Tag der Bildungsforschung der Universität Siegen am 30.11.2016.

13.3.-16.3.2016

 

Poster: „Die Schule als Möglichkeitsraum für die personale Identität“. Vorstellung auf dem DgfE-Kongress 2016 in Kassel: „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ 13.3-16.3.2016.

03.12.2016

 

Vortrag: „Bildungserfahrungen als Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten“. Internationales Symposium an der Otto- Friedrich-Universität Bamberg: „Bildung als Landschaft. Zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen sowie essenn und non-formalen Bildungsorten.“ 02.12-03.12.2016.

21.10.2016

 

Vortrag: „Bildung als Reflexion und Transformation von moralischen Gefühlen und ihre Ermöglichung in pädagogischen Kontexten“ Internationale Tagung an der Universität Wien: „Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen“ 21.10-22.10.2016.

18.09.2016

Vortrag: „Die Rekonstruktion von Bildungsprozessen mithilfe des Integrativen Basisverfahrens“. AEPF 2016 an der Universität Rostock 18.9-21.9.2016.

06.04.2016

 

Vortrag: „Eine bildende Wirkung der Schule? Die Frage nach Möglichkeitsräumen für die Identitätsentwicklung durch schulisch vermittelte Kultur“. Tagung „Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Interdisziplinäre Tagung der Fakultät Bildung Architektur Künste der Universität Siegen 06.04-.08.04.2017.

27.11.2015

 

Vortrag: „Schule als Möglichkeitsraum für die Identitätsentwicklung Heranwachsender – Befunde einer qualitativen Untersuchung und ihre Implikationen für den Lehrerberuf.” Nachwuchstagung: „Lehrer/innenbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung” Zukunftsforum Bildungsforschung. PH Heidelberg. 27.11. – 28.11. 2015

6.6.-7.6.2013

 

Poster: (mit Heidi Rösch) „LIL-ILL. Literatur interkulturell essen –Interkulturelle Literatur essen. Konzeption und Evaluation eines Modells interkultureller Literaturdidaktik“. Tagung des Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung“. Berlin 6.6.-7.6.2013.

↑zurück zum Seitenanfang