Dr. Julia Lipkina
Publikationen und Vorträge
Monografien und Herausgeberschaften:
Yacek, D./Lipkina J. (i. V.). Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung. Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Lipkina, J./Epp, A./Fuchs, T. (i. V.). Bildung jenseits von Krise? Anfragen und Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biografieforschung Sammelband in der Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung im Barbara Budrich Verlag.
Beier, F./Epp, A./Hinrichsen, M./Kollmer, I./Lipkina, J. & Vehse P. (i. V.). (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz Verlag.
Engel, J./Epp, A./ Lipkina, J./ Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (2021). Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Opladen: Budrich.
Engel, J./Epp, A./ Lipkina, J./ Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (2021). Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung: Repräsentationskritiken, diskursive Verschiebungen, methodologische Wagnisse und methodische Innovationen. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), Heft 1/2021.
Lipkina, J. (2016): Identität als Voraussetzung für Bildung. Eine qualitative Studie zu Bildungserfahrungen als Frage nach der Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten. Münster: Lit Verlag.
Beiträge in Handbüchern:
Lipkina, J. & Trautmann. M. (2020). Unterricht. In: Coelen, T./Otto, H.-U/Bollweg, P./Buchna, J. (Hrsg.). Handbuch Ganztagsbildung. 2. vollständig aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS, S. 1011-1022.
Beiträge in Zeitschriften (*peer-reviewed):
*Lipkina, J. & Yacek, D. (i. Dr.). Unterrichtliche Transformationsforschung – Formen bildsamer Erfahrungen im schulischen Unterricht – Formen bildsamer Erfahrungen im schulischen Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft [angenommen].
*Demmer, C. & Lipkina, J. (i. Dr.). Das Integrative Basisverfahren nach Jan Kruse. Potenziale und Desiderata für die erziehungswissenschaftliche Forschung. ZQF [angenommen]
*Lipkina, J. (2021). Das Temperament als schulisch relevante Heterogenitätsdimension. Zeitschrift für Inklusion. 3/2021.
Engel, J./Epp, A./ Lipkina, J./ Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (2021). Gesellschaftlicher Wandel und die Entwicklung qualitativer Forschung im Feld der Bildung. Methodologische Wagnisse, diskursive Verschiebungen und Repräsentationskritiken. Editorial. Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF), Heft 1/2021.
*Lipkina, J. (2021). Bildung und Transformation „anders denken“ – über die Bedeutung positiver Erfahrungen für Bildungsprozesse im Anschluss Charles Taylor. Zeitschrift für Pädagogik, S.102-119.
Lipkina, J. (2019). Passung zwischen Individuell- Besonderem und Kulturell Allgemeinem – identitäts- und bildungstheoretische Reflexionen zum individuellen Habitus. Pädagogische Rundschau, 73, 3, S. 225-239.
*Lipkina, J. (2018). Die Bedeutung schulischer und außerschulischer Bildungserfahrungen für die Identitätsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. In Diskurs Kindheit und Jugendforschung 2/2018, S. 145-158.
*Lipkina, J. (2017). Die empirische Rekonstruktion von Bildungsprozessen mithilfe des integrativen Basisverfahrens. Zeitschrift für qualitative Forschung (1/2017), S. 137-153.
*Lipkina, J. (2016). Identitätsorientierung im schulischen Unterricht. Befunde einer qualitativen Studie und ihre Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (2016), Hohengehren: Schneider, S.169-183.
Beiträge in Sammelbänden:
Lipkina, J. (i. V.): Unterrichtliche Transformationsforschung. In: Yacek, D./Lipkina, J. (i. V.): Unterricht jenseits der Kompetenzorientierung. Lehr- und Lernansätze für mehr Bildung. Stuttgart: Kohlhammer.
Hummrich, M./Lipkina, J./Moser, V. (i. V.): Krisenkonstruktionen im Kontext von Anerkennung und Teilhabe. In: Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungsforschung. Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise? Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Opladen: Budrich.
Lipkina, J. (i. V.): Bildung, Krise, Differenz – subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer Ungleichheit. Krisenthematisierungen in der Qualitativen Bildungsforschung. Krise der Differenz(en) oder Differenz(en) der Krise? Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Opladen: Budrich.
Lipkina, J. (i. Dr.). Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Ein bildungstheoretischer Blick auf Artikulationsmöglichkeiten in digitalen Konferenzen. In: Graf, U./Iwers, T. A./Altner, N./Staudinger, K. (Hrsg.). Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Klinkhardt.
Moser, V./Lipkina, J./Hummrich, M. (i.V.): Das in- und exkludierte pädagogische Subjekt. – ein Blick auf Differenzkonstruktionen im Kontext von pädagogischen Krisendiagnosen. In: (Neue) Normalitäten? Erziehungswissenschaftliche Auslotungen, Kontextualisierungen und Explikationen. Weinheim: Beltz.
Lipkina, J. (i. E.): Bildung jenseits von Krise und im Kontext sozialer Ungleichheit? Eine artikulationstheoretische Fassung von Bildung auf dem Prüfstand. In: Lipkina, J./Epp, A./Fuchs, T (Hrsg.), Bildung jenseits von Krisen? Opladen: Budrich.
Lipkina, J. (2023). „Sehen und Gesehen werden“? Bildungstheoretische Perspektiven auf Artikulationsformen in digitalen Konferenzen. In: Buck, F. M./ Zulaica y Mugica, M. (Hrsg.): Digitalisierte Lebenswelten – Bildungstheoretische Reflexionen. Heidelberg: Metzler.
Lipkina, J. (2023). Biografische Genese, Reflektion und Transformation von Haltungen in schulischen und außerschulischen Settings. In: Demmer, C./Engel, J./Fuchs, T./Wiezorek, C. (Hrsg.): Haltungen. Opladen: Budrich.
Lipkina, J. (2022). „Wie viel Transformation braucht Bildung?“ Erweiterungen und Öffnungen des bildungstheoretischen Diskurses im Anschluss an Charles Taylor. In: Yacek, D. (Hrsg.): Bildung und Transformation. Zur Diskussion eines erziehungswissenschaftlichen Begriffs. Heidelberg: Metzler.
Engel, J./Epp, A./ Lipkina, J./ Schinkel, S./Terhart, H./Wischmann, A. (2021). Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Sammelband in der Reihe der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung der DGfE. Opladen: Budrich.
Lipkina, J. (2021). Identitätsentwicklung Jugendlicher in schulischen und außerschulischen Kontexten. In: Berger,A./ Guerrini, F./ Bütow,B./ Fennes,H. Lauermann, K. /Sting, S. / Wächter, N. (Hrsg.): Jugend, Lebenswelt, Bildung. Opladen: Budrich.
Lipkina, J. (2021). Research as Me-Search. Zur schöpferischen Kraft involvierten Forschens. In: Kracher, M./Rödel, S. (Hrsg.): Lebendige Theorie. Bielefeld: transcript, S. 205-218.
Lipkina, J. (2017). Eine bildende Wirkung der Schule? Identitätsentwicklung und schulische Kultur, in: Weiß, G. (Hrsg.): Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Bielefeld: transcript, S. 211- 226.
Rezensionen:
Lipkina, J. (2022): Rezension: Koller, H.-C./Sanders, O. (2021): Rainer Kokemohrs „Der Bildungsprozess“ und sechs Antwortversuche. Bielefeld: transcript. In: Erziehungswissenschaftliche Review. 4/22.
Lipkina, J. (2017). Rezension: Brunner, M./Ivanova, A. (2015). Praxishandbuch Interkulturelle Lehrerinnenbildung. Impulse – Methoden – Übungen. In: Gemeinsam Lernen (1/2017), S. 58-65.
Vorträge und Poster
16.09.2022 |
„Bildung, Krise, Differenz – subjektive Deutungsmuster, Bewältigungspotenziale und Fragen sozialer Ungleichheit“ Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE). In Kooperation mit der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung vom 14. – 16. September 2022 an der Europa-Universität Flensburg |
14.09.2022 |
„Crisis? What Crisis?“ Die Angewiesenheit (qualitativer) erziehungswissenschaftlicher Forschung auf Krisen der Inklusion und Gerechtigkeit und ihre methodologische Bearbeitung (gemeinsam mit Merle Hummrich, Vera Moser, Juliane Engel & Benjamin Jörissen). Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung (DGfE). In Kooperation mit der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung vom 14. – 16. September 2022 an der Europa-Universität Flensburg |
12.07.2022 |
„Jugend und Digitalität. Perspektiven auf Sozialisations- und Individuationsprozesse“. Vortrag auf dem Instituts- und Forschertag der Goethe-Universität Frankfurt (gemeinsam mit Merle Hummrich & Merle Hinrichsen). |
24.06.2022 |
„Das ex- und inkludierte pädagogische Subjekt“ Zusammen mit Vera Moser und Merle Hummrich. Internationaler Kongress: „Pädagogisierung in der Identitätsbildung und Professionalisierung: die Rolle der Wissenschaft, Wissensvermittlung, Bildung und Sozialfürsorge“ Nationales Pädagogisches Comenius Museum und Bibliothek Prag. |
März 2022 |
Beitrag im Rahmen des Forschungsforum: „Entgrenzte Normalitäten?“ Die Erforschung von Selbst- und Weltverhältnissen im Kontext digitaler Transformationen. Zusammen mit Frank Beier, Merle Hinrichsen, Maike Lambrecht auf dem DGFE-Kongress 2022 in Bremen (digital). |
(Pandemiebedingt abgesagt) |
Vortrag: „Die Bedeutung der Institution Schule als Artikulationsraum für die Identitätsentwicklung Jugendlicher.“ Tagung „Jugend und ihre pädagogischen Institutionen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. |
05.11.2020 |
Vortrag: „Bildung und Krise – die Krise der Bildung? Artikulations- und subjektivationstheoretische Perspektiven auf schulischen Unterricht.“ (Digitales) Kolloquium zur Bildungsgangforschung 5.11.- 6.11.2020. |
18.01.2020 |
Vortrag: „Research as Me-Search“. Arbeitstagung „Lebendige Theorie“ an der Humboldt-Universität zu Berlin. 17.01-18.01.2020 |
20.09.2019 |
Vortrag:„Biographische Genese, Reflektion und Transformation von Haltungen in schulischen und außerschulischen Settings.“ Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. |
26.06.2019 |
Vortrag: „Passung zwischen Besonderem und Allgemeinem in schulischen Settings. – identitäts- und bildungstheoretische Reflexionen zum Theorem der Passung.“ Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten. SGBF 2019, Universität Basel. |
26.10.2018 (abgesagt) |
Vortrag: "Identitätsentwicklung in Anbetracht gesellschaftlicher Sinn- und Orientierungskrisen sowie die Möglichkeit ihrer Förderung im institutionellen Kontext der Schule. Failing Identitites, Schools and Migrations – Teaching in (Trans)National Constellations“ Universität Bremen. 26.10.-28.10.2018 |
19.03.2018 |
Vortrag: „Bildungsbewegungen in schulischen und außerschulischen Kontexten“. DGfE Kongress 2018 an der Universität Duisburg-Essen. 18.03.-21.03.2018. |
16.11.2017 |
Vortrag: „Identitätsentwicklung Jugendlicher in schulischen und außerschulischen Kontexten.“ Tagung „Jugend – Lebenswelt – Bildung“ Universität Innsbruck. 16.11.-18.11.2017. |
17.09.2017 |
Vortrag: „Verstehensprozesse im Unterricht.“ Vortrag auf dem Post-Doc- Netzwerktreffen der DgfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung an der Universität Chemnitz. |
04.11.2017 |
Vortrag: „Über das Scheitern des Verstehensanspruchs und die Notwendigkeit einer empirisch fundierten Theorie schulischer Verstehensprozesse“. Kolloquium zur Bildungsgangforschung an der Universität Siegen 3.11.-5.11.2017. |
23.07.2017 |
Vortrag: „Die Ermöglichung von Bildungsprozessen im Unterricht.“ Forum Erziehungs-und Bildungsphilosophie. Berlin. 21.07.-23.07.2017 |
17.03.2017 |
Vortrag: “Die Ermöglichung von Bildungsprozessen im schulischen Unterricht – erste Überlegungen zu einer pädagogischen Unterrichtsstudie.“ Kolloquium zur Bildungsgangforschung. Universität Osnabrück. 17.03.-19.03.2017. |
30.11.2016 |
Poster: „Identität als Voraussetzung für Bildung. Eine qualitative Studie zu Bildungserfahrungen als Frage nach der Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten“ Tag der Bildungsforschung der Universität Siegen am 30.11.2016. |
13.3.-16.3.2016
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Poster: „Die Schule als Möglichkeitsraum für die personale Identität“. Vorstellung auf dem DgfE-Kongress 2016 in Kassel: „Räume für Bildung. Räume der Bildung“ 13.3-16.3.2016. |
03.12.2016
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Vortrag: „Bildungserfahrungen als Ermöglichung von Identität in schulischen und außerschulischen Kontexten“. Internationales Symposium an der Otto- Friedrich-Universität Bamberg: „Bildung als Landschaft. Zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen sowie essenn und non-formalen Bildungsorten.“ 02.12-03.12.2016. |
21.10.2016
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Vortrag: „Bildung als Reflexion und Transformation von moralischen Gefühlen und ihre Ermöglichung in pädagogischen Kontexten“ Internationale Tagung an der Universität Wien: „Bildung und Emotion. Emotion und Gefühl im Kontext pädagogischer und anthropologischer Überlegungen“ 21.10-22.10.2016. |
18.09.2016 |
Vortrag: „Die Rekonstruktion von Bildungsprozessen mithilfe des Integrativen Basisverfahrens“. AEPF 2016 an der Universität Rostock 18.9-21.9.2016. |
06.04.2016
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Vortrag: „Eine bildende Wirkung der Schule? Die Frage nach Möglichkeitsräumen für die Identitätsentwicklung durch schulisch vermittelte Kultur“. Tagung „Kulturelle Bildung – Bildende Kultur. Interdisziplinäre Tagung der Fakultät Bildung Architektur Künste der Universität Siegen 06.04-.08.04.2017. |
27.11.2015
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Vortrag: „Schule als Möglichkeitsraum für die Identitätsentwicklung Heranwachsender – Befunde einer qualitativen Untersuchung und ihre Implikationen für den Lehrerberuf.” Nachwuchstagung: „Lehrer/innenbildung im Fokus – Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung” Zukunftsforum Bildungsforschung. PH Heidelberg. 27.11. – 28.11. 2015 |
6.6.-7.6.2013
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Poster: (mit Heidi Rösch) „LIL-ILL. Literatur interkulturell essen –Interkulturelle Literatur essen. Konzeption und Evaluation eines Modells interkultureller Literaturdidaktik“. Tagung des Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung“. Berlin 6.6.-7.6.2013. |