Aktuelles Hochsch​ulsport​

 

Jun 10 2022
12:36

DHM Fechten Heidelberg

Am Wochenende vom 4. bis zum 6. Juni 2022 fand in Heidelberg die DHM Fechten statt und war ein voller Erfolg für die vier teilnehmenden Fechterinnen aus Frankfurt.

Sowohl im Team als auch im Einzel traten Joanna Hesdahl, Anna Brauckmann und Eva Jonas an, nur im Einzel En-Chia Kuo. Für Hesdahl, Brauckmann und Jonas ging es um die Titelverteidigung, Kuo trat zum ersten Mal bei deutschen Hochschulmeisterschaften an.

Die Teamwettkämpfe der Damen starteten bereits am frühen Morgen des 5. Juni. Hier trat das Frankfurter Team gegen das Team aus Bonn an und konnte bereits den ersten Sieg einfahren. Auch das Gefecht gegen Heidelberg Zwei gewannen sie, ein guter Ausgangspunkt für die folgende K.o. Phase und die Abkürzung in das 8er k.o. Hier trafen sie auf die Fechterinnen der Uni Freiburg, die sie 45 zu 25 besiegten. So war der Einzug ins Halbfinale gesichert, das sie gegen München (45 zu 26) ebenfalls gewannen. Die Titelverteidigung war nun zum Greifen nahe, die Gegnerinnen das Team Heidelberg Eins. Team Frankfurt ging direkt in Führung und konnte diese auch bis zum Schluss halten. Der Endstand von 45 zu 33 bedeutete somit Sieg – die Gruppe wurde deutsche Hochschulmeisterinnen.

Direkt im Anschluss an die Teamentscheidung begann das Damen Florett Einzel am Mittag. Es traten 38 Fechterinnen gegeneinander an.

In sechs Vorrunden wurde die Veranstaltung begonnen, die Fechterin der Goethe Universität En-Chia Kuo konnte hier zwei von fünf Gefechten für sich entscheiden, Platz 22 nach den Vorrunden. Die Fechterinnen aus der Teamwertung fochten gute Vorrunden und konnten mit einem Freilos in die K.o. Runden einziehen. Diese wurden auf Grundlage der Vorrunden bestimmt. Hier konnte En-Chia sich nicht gegen die Gegnerin Anne Engel (Uni Freiburg) durchsetzen, womit Platz 22 die endgültige Platzierung war. Eva Jonas, Anna Brauckmann und Joanna Hesdahl konnten jedoch noch weiter fechten. In der 16er K.o. Runde auch zum ersten Mal gegeneinander. Das Gefecht Jonas gegen Brauckmann entschied Anna für sich, Platz 10 also für Eva Jonas.

Am darauffolgenden Tag (6. Juni) folgte dann die Titelentscheidung und die letzten Gefechte. Hier fochten Joanna Hesdahl und Anna Brauckmann das Halbfinale gegeneinander aus. Joanna gewann, Platz drei für Anna und der Einzug für Hesdahl ins Finale. Hier traf sie erneut auf eine Fechterin aus Heidelberg und gewann 15 zu 12, ein Doppelsieg für Hesdahl, die somit sowohl im Einzel, als auch in der Mannschaft deutsche Hochschulmeisterin wurde.

Doch auch En-Chia ist sehr zufrieden mit dem Wettkampf, da dies ihre erste DHM im Fechten und sie sehr aufgeregt war. Bereits die Teilnahme an den DHM freute sie sehr und durch die spannende und enthusiastische Atmosphäre konnte sie die drei Tage voller Spaß genießen. Ein Dank geht außerdem an die Organisatoren der Veranstaltung, die das Turnier gut geplant hatten.

Bericht und Foto: © En-Chia Kuo und Joanna Hesdahl