Publikationen

Publikationen:

Redlich, Hubertus, & Gerhards, Lukas (2022): Differenz(ierung)en im Unterricht – Zu den Begriffen Individuum und Subjekt in Theorie und Praxis. In:  Julia Frohn, Angelika Bengel, Anne Piezunka, Toni Simon & Torsten Dietze (Hrsg.), Inklusionsorientierte Schulentwicklung. Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke (S. 231-241). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Gerhards, Lukas (2023): Gelingensbedingungen für eine neurodiversitätssensible Schule – Eckpunkte für pädagogisches Handeln. In: Christian Lindmeier, Marek Grummt & Mechthild Richter (Hrsg.): Pädagogik im Autismus-Spektrum. Stuttgart: Kohlhammer.

Gerhards, Lukas (in Veröffentlichung): Barrieren und Barriereabbau im inklusiven schulischen Sozialraum – Eine Analyse im Kontext des Neurodiversitätsdiskurses. In: Mathias Forell, Gabriele Bellenberg, Lukas Gerhards & Lena Peukert: Schule als Sozialraum im Sozialraum: Theoretische und empirische Erkundung sozial-räumlicher Dimensionen von Schule. Münster: Waxmann.

Gerhards, Lukas; Moser, Vera; Fuhrmann, Stephanie; Schwager, Sabine; Benecke, Mark; Kleres, Jochen; Knigge, Michel (in Veröffentlichung): Partizipative Forschung im Projekt schAUT – Grundlagen und Gelingensbedingungen für eine gleichberechtigte Zusammenarbeit im Kontext eines Verbundforschungsprojekts. In: Lindmeier, C., Sallat, S., Oelze, V., Kulig. W. & Grummt, M. (Hrsg.): Partizipation – Wissen – Kommunikation; Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Herausgeberschaften:

Forell, Matthias; Bellenberg, Gabriele; Gerhards, Lukas & Peukert, Lena (In Veröffentlichung): Schule als Sozialraum im Sozialraum: Theoretische und empirische Erkundung sozial-räumlicher Dimensionen von Schule. Waxmann: Münster.

Vorträge & Tagungsbeiträge:

Gerhards, Lukas (08/2022): School and Autism - Development of a diagnostic tool to assess individual sensory and social barriers for autistic students. Vortrag im Rahmen der European Conference on educational Research (ECER). 23. – 25. August 2022 an der Yerevan State University, Armenien.

Gerhards, Lukas & Moser, Vera (09/2022): Teilhabebarrieren autistischer Schüler:innen - Partizipatorisches Forschungsprojekt schAUT. Vortrag im Rahmen der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE. 28. – 30. September an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Gerhards, Lukas (10/2022): Barrieren in der (inklusiven) Schule: Stimming als Coping-Mechanismus für autistische Schüler:innen. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe im Zentrum für Inklusionsforschung. Räume und Grenzen der Inklusion: Interdisziplinäre Forschungsergebnisse. 06. & 07.Oktober 2022 an der Humboldt Universität zu Berlin

Gerhards, Lukas (12/2022): Posterpräsentation im Rahmen der Inclusion & Educational Justice Konferenz zum Internationalen Tag der Menschenrechte 2022. 09. Dezember 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt.

Gerhards, Lukas; Fuhrmann, Stephanie; Schwager, Sabine; Benecke, Mark; Kleres, Jochen; Knigge, Michel; Moser, Vera (05/2023): School & Autism – Development of a diagnostic tool to assess individual barriers in inclusive school in a participatory research group Posterpräsentation im Rahmen der INSAR 2023. 03.-06. Mai.2023 in Stockholm, Schweden.

Tagungsorganisation:

Gerhards, Lukas (01/2022): Mitorganisation der Netzwerktagung Schule als Sozialraum im Sozialraum im Kontext inklusiver Schulentwicklung des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe im Zentrum für Inklusionsforschung und des Forschungsprojekts Schule macht stark am 13.Januar 2022. Hybrid an der Ruhr Universität Bochum (Gemeinsam mit Matthias Forell und Lena Peukert).

Gerhards, Lukas (10/2022): Mitorganisation der Jahrestagung des Graduiertenkollegs Inklusion – Bildung – Schule: Analysen von Prozessen gesellschaftlicher Teilhabe im Zentrum für Inklusionsforschung. Räume und Grenzen der Inklusion: Interdisziplinäre Forschungsergebnisse. 06. & 07.Oktober 2022 an der Humboldt Universität zu Berlin.