Dr. Benjamin Haas
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsschwerpunkte

  • Normalismustheorie: Konstruktionen von ‚Nicht:Normalität’ und Behinderung
  • Inklusion - Exklusion: intersektionale Verflechtungen von Ableism, Klassismus & institutioneller Diskriminierung
  • Dis:ability Studies (in Education)
  • Diskurstheorie & Interdiskursanalyse
  • Pädagogische Diagnostik & dekategoriale Förderung
  • Inklusive Professionalisierung & Schulentwicklung

Lehre an der Goethe-Universität Frankfurt

  • WiSe 2022/23 "Teamarbeit im Kontext einer inklusionsorientierten Schulentwicklung und damit einhergehende Professionalisierungsanforderungen"


Laufende Projekte

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BMBF-Projekt (Förder-Nr.: 01NV2106) "Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention, Laufzeit 2021-2024

Verbundprojekt GU Frankfurt (Projektleitung), DIPF, HU Berlin

Weitere Informationen zum Projekt


Habil-Projekt: Die Prozessierung sonderpädagogischer Förderbedürftigkeit - Feststellungspraktiken als Prozessierung machtvoller Grenzziehungen im schulischen Kontext

Im Projekt wird das Konzept des sonderpädagogischen Förderbedarfs als Macht-Wissen-Formation betrachtet und es wird auf Grenzziehungen und Wissensformationen im interdiskursiven Feld der Erziehungswissenschaften fokussiert. Dazu wird einer diskurstheoretische Perspektive auf (sonder-)pädagogische Feststellungspraktiken gefolgt und untersucht, auf welche Weise die Zuschreibung einer Be:hinderung von intersektionalen Verflechtungen mit Aspekten von Ableism, Klassismus & institutioneller Diskriminierung beeinflusst wird.