Laufende Forschungsprojekte
- Leistung macht Schule - Transfer in die Schullandschaft (LemaS-Transfer)
- Dokumentarische Unterrichtsforschung
- Wissenschaftliche Begleitung der Helene-Lange-Schule Wiesbaden
- Jugendliche in außerunterrichtlichen Angeboten
- Erfahrungen mit Nachhilfeunterricht
- Schulentwicklung
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Leistung macht Schule - Transfer in die Schullandschaft
(LemaS-Transfer)
Regionalzentrum Mitte-West: Netzwerkbegleitung für Multiplikator:innen in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland
Die die durch das Bildungsministerium für Bildung und Forschung geförderte Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ hat die Gestaltung einer begabungs- und leistungsfördernden Schul- und Unterrichtskultur zum Ziel. Die Möglichkeiten der Potenzialentwicklung sollen für alle Schüler:innen unabhängig von deren Herkunft, Geschlecht und sozialen Status nachhaltig verbessert werden. Die zweite Förderphase fokussiert den Transfer und die Implementation der in der ersten Förderphase von Schulen und Wissenschaftler*innen in research-practice-partnerships gemeinsam entwickelten LemaS-P³rodukte sowie damit einhergehende Professionalisierungsangebote.
Das Team des Regionalzentrums Mitte-West:
Prof. Dr. Barbara Asbrand (Leitung)
Carla Leesker (Projektmitarbeiterin)
Melanie Schubsky (Projektmitarbeiterin)
Virpi Stoeldt (Projektassistentin)
Netzwerkbegleitung:
Es werden bundesweit 100 Schulnetzwerke gebildet. Vertreter:innen aus Schulen der ersten Förderphase sowie aus den Landesinstituten bzw. Ministerien der Bundesländer bilden Multiplikator:innenteams, die auf Netzwerkebene die bis zu 1000 neu hinzukommenden Schulen bei der Implementierung der LemaS-P³rodukte unterstützen. Das an der Goethe-Universität angesiedelte Regionalzentrum Mitte-West begleitet wiederum diese Multiplikator:innenteams in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland und organisiert ein Austausch-Forum für die Schulleitungen der neu hinzukommenden Schulen. Austausch-, Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten sollen dazu dienen, die Bedeutung der Rolle der Schulleitung für Transfer und Implementation von LemaS in der eigenen Schule zu reflektieren. Die Basisqualifizierung der Multiplikator:innen umfasst Grundlagen einer begabungsförderlichen Schul- und Unterrichtsentwicklung und die wirksame Gestaltung der gemeinsamen Arbeit mit den Lehrpersonen aus den neuen Schulen. Die Prozessbegleitung der Multiplikator:innen wird in Form von regelmäßigen Treffen, Sprechstunden, Besuchen in den Netzwerken, asynchronen Selbstlernangeboten und vertiefenden Fortbildungsangeboten zu Themen der Schulentwicklung realisiert.
Partizipative Schulentwicklungsforschung:
Die Erfahrungen werden wissenschaftlich aufgearbeitet: Die Regionalzentren beforschen die Implementations- und Transfer-Prozesse multimethodisch und melden Forschungsergebnisse als Reflexionsangebote zurück an die Multiplikator:innen und in die Schulpraxis.
Das Regionalzentrum Mitte-West ist Teil des Forschungsverbundes Leistung macht Schule - Transfer in die Schullandschaft (LemaS-Transfer), an dem bundesweit 15 Hochschulstandorte sowie die PH Zürich beteiligt sind und der vom BMBF im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ gefördert wird. An der Goethe-Universität ist neben dem Regionalzentrum Mitte-West die Leitung des Inhaltsclusters Sprachen und die damit verbundene Professionalisierungsforschung angesiedelt (Leitung Prof. Dr. Johannes Mayer, FB 10).