Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Prof. Dr. Petra Schulz

Transfer of Knowledge

Workshops und Fortbildungen  |  Öffentlichkeitsarbeit

Workshops und Fortbildungen

Voet Cornelli, B., Lemmer, R. & Schulz, P. (2023, März). Heterogenität im Kontext von DaZ: von der Diagnostik mit LiSe-DaZ© zu einer linguistisch fundierten Intervention. Workshop auf dem dbs, Köln.

Schulz, P. (2015, July). Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache (Specific language impairment in children with migration background). Workshop „Verzögerung oder Störung? Sprachentwicklung bei Kindern mit Migrationshintergrund“,(Workshop „delay or impairment? Language development in children with migration background“) Sozialpädiatrisches Zentrum der Reha-Westpfalz, Landstuhl.

Voet Cornelli, B., Geist, B., Grimm, A. & Schulz, P. (2012, February). „Mehrsprachigkeit und Sprachentwicklungsstörungen – Das Risiko von Über- und Unterschätzungen der sprachlichen Fähigkeiten mehrsprachiger Kinder", Vortrag an der Dr. Albert-Liebmann- Schule zur Sprachförderung, Kleinostheim.

Schulz, P. (2011, January). „Sprachstandsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern am Beispiel LiSe-DaZ", 2. Fachworkshop des Projekts MILA, Frankfurt.

Schulz, P. & Tracy, R. (2010, February). Workshop zum Thema „Mehrsprachigkeit und Sprachdiagnostik“, Informationstag für LehrerInnen, 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Berlin.

Schulz, P. (2009, November). „Der Erwerb des Deutschen bei ein- und mehrsprachigen Kindern", 1. Fachworkshop des Projekts MILA, Frankfurt.

Schulz, P. (2009, April). Expertendiskussion zum Thema „Evaluation von Sprachförderung – Möglichkeiten und Grenzen der Erhebungsinstrumente“, Tagung der LANDESSTIFTUNG Baden-Württemberg Ergebnisse, Möglichkeiten und Grenzen von Sprachfördermaßnahmen, Stuttgart.

Schulz, P. & Tracy, R. (2009, March). Workshop zum Thema „Mehrsprachigkeit und Sprachdiagnostik“, Informationstag für Lehrerinnen, 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Osnabrück.

Schulz, P. & Tracy, R. (2007, June). Fortbildung für GrundschullehrerInnen zum Thema „LiSe-DaZ (Linguistische Sprachstandserhebung Deutsch als Zweitsprache): Grundlagen und Konsequenzen für die Sprachförderung“, Schulamtsprojekt Das zweite Schuljahr liest,Staatliches Schulamt Frankfurt.

Schulz, P. (2008, June). Linguistische Sprachstandserhebung - Deutsch als Zweitsprache. Fortbildung für ErzieherInnen, Stadtschulamt Frankfurt.

Schulz, P. (2007, January). Fortbildung für ErzieherInnen und LehrerInnen zum Thema „Wie lässt sich derSprachentwicklungsstand diagnostizieren?“, Stuttgarter Projekt Schulreifes Kind, Stuttgart.

Schulz, P. (2006, July). Beitrag „Linguistik im Lehrplan Deutsch für das Gymnasium, Hessen“, Workshops Linguistik in der Schule der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Mannheim.

Schulz, P. (2006, January). Beitrag „Linguistik in den Bildungsstandards für Deutsch in der Grundschule 2004, Baden Württemberg“, Workshop Linguistik in der Schule für LinguistInnen der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Mannheim.

Schulz, P. (2005, Dezember). Beitrag zum Thema „Früher Zweitspracherwerb als Sonderfall des ungestörten oder gestörten Erstspracherwerbs? Konsequenzen für die Sprachstandsdiagnostik“, Workshop Eine für alle? Sprachstandsdiagnostik bei Sprachstörungen und Mehrsprachigkeit, für Studierende und Lehrende, PH Karlsruhe.

Schulz, P. & Tracy, R. (2004, July). Workshop für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen „Mehrsprachigkeit: Wo besteht Förderbedarf?“, 3. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Universität Wien.

Schulz, P. (2003, May). Fortbildung für Logopäden, Kinderärzte und Sprach- und Hörbehindertenpädagogen „Normale Sprachentwicklung in den ersten beiden Lebensjahren – aktuelle Forschungsergebnisse“, Klinik für Audiologie und Phoniatrie, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin.

Schulz, P. & Wittek, A. (2001, Oktober). Workshop für Sprachwissenschaftler zum Thema „Die Wahrheitswertaufgabe: Eine Methode zur Untersuchung der kindlichen Interpretation von Verben“, Tagung Experimentelle Untersuchungsmethoden in der Spracherwerbsforschung im Zentrum für Allgemeine Sprachwissenschaft, Typologie und Universalienforschung (ZAS), Berlin.

Schulz, P. (2000, September). Workshop für Grund- und Sonderschullehrkräfte „Grundlagen des Schriftspracherwerbs“, Fortbildungstagung Schulisches Lernen und Leisten, Schwerpunkt Schriftspracherwerb, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg.

Schulz, P., Wymann, K. & Penner, Z. (2000, June). Workshop für Ärzte, Logopäden und Sprachheilpädagogen „Wie lernen sprachunauffällige und spezifisch sprachgestörte Kinder Wörter? Ansätze zu Diagnose und Therapie“, 1. Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES), Ludwig-Maximilians-Universität München.

Schulz, P. & Füssenich,I. (2000, March-September). Monatliche Fortbildungsveranstaltung für Grund- und Sonderschullehrkräfte zum Thema „Schriftspracherwerb in den ersten beiden Schuljahren“, Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Öffentlichkeitsarbeit

Schulz, P. (2023, Juli). Schüler*innen mit Fluchterfahrung in unseren Schulen – Wie kann eine erfolgreiche Integration gelingen?" Podiumsdiskussion zum Abschluss der Vorlesungsreihe von IDEA, DIPF, Goethe Universität und Hess. Lehrkräfteakademie, Frankfurt.

Schulz, P. (2019, September). Deutscherwerb bei Erwachsenen: kinderleicht? Vortrag bei der Veranstaltung „Wenn Worte meine Sprache werden“, Historisches Museum Frankfurt.

Schulz, P. & Geist, B. (2012, März). Organisation der Podiumsdiskussion „Sprache messen in 5 Minuten - schnell, effektiv und kostengünstig?", 34. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Goethe-Universität Frankfurt a.M.

Schulz, P. (2010, February). Podiumsdiskussion zum Thema "Die Förderung mehrsprachiger Kinder im deutschen Schulsystem. Perspektiven für die Zukunft", Informationstag für LehrerInnen, 32. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Berlin.

Schulz, P. (2008, February). Podiumsdiskussion zum Thema „Früher Spracherwerb – Erkenntnisse aus dem Programm Sag mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder“, Didacta 2008, Stuttgart.

Schulz, P. (2008, February). Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunft der Geisteswissenschaften“, Universität Frankfurt.

Schulz, P. (2007, June). „Spracherwerb bei Kindern mit Migrationshintergrund“, Soroptimist International Club Taunus, Kronberg.

Schulz, P. (2006, September). Vortrag „Sprechen lernen – das ist doch kinderleicht!“, 4. Frankfurter Kinder-Uni der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.

Schulz, P. (2006, August). Expertin in der Kindertalkshow HR2 Quasselbox.

Schulz, P. (2006, March). Vortrag „Wie Kinder sprechen lernen: von ganz allein?“, VHS Karlsruhe.

Schulz, P. (2005, November). Vortrag „Deutsche Sprache – Schwere Sprache?“, öffentliche Veranstaltungsreihe PH im Rathaus: Das A und O der Sprachförderung,
Karlsruhe.

Schulz, P. (2005, June). Einführender Vortrag „Theorie und Praxis von Sprachentwicklung und -förderung“ im Rahmen der Veranstaltung Lernen Grundschüler noch Deutsch?, Einladung des Gesamtelternbeirates der Stadt Pforzheim, Pforzheim.

Schulz, P. (2005, 13. March). Diskussionsrunde mit Experten zum Thema „Wie viele Sprachen braucht der Mensch?“ in der Sendung Contra, SWR Straßburg, Frankreich.

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