Deutsch als Zweitsprache - Theorie und Didaktik des Zweitspracherwerbs (Prof. Dr. Petra Schulz)

Prof. Dr. Petra Schulz

Focus in Teaching

Since 2006, I have taught in the following programs at Goethe University:

Linguistik (B.A.), Linguistics (M.A.), Germanistik (B.A.), Deutsch (Lehramt für Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium, Förderschule)

* G = Grundstudium, H = Hauptstudium

Sprachwissenschaft 
  • Meilensteine des Spracherwerbs (G)
  • Einführung in den Erst- und Zweitspracherwerb (G)
  • Störungen der kindlichen Sprachentwicklung (G) (H)
  • Erstspracherwerb: Germanisch und Romanisch im Vergleich (G) (m. E. Rinke, Rom.)
  • Alterseffekte im Spracherwerb (H)
  • Alterseffekte im Syntaxerwerb (H)
  • Erstspracherwerb aus krosslinguistischer Perspektive (H)
  • Experimentelle Psycholinguistik (H)
  • Kontroversen in der Spracherwerbsforschung: Nativismus vs. Interaktionismus (H)
  • Theorien des Spracherwerbs (H)
  • Spracherwerb an der Syntax/Semantik-Schnittstelle (H)
  • Semantik im normalen und gestörten Spracherwerb (H)
  • Produktion und Interpretation von w-Fragen (H)
  • Relativsatzerwerb: Grammatik, Verarbeitung oder Input? (H)
  • Sprachverstehen bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung (H)
  • Theoretische und methodische Grundlagen der Spracherwerbsforschung (H)
  • Methoden zur Untersuchung des Sprachverstehens bei Kindern (H)
  • Spracherwerb und Sprachwandel (H) (mit H. Weiß, Historische Sprachwissenschaft)
  • Forschungskolloquium Spracherwerb (H)
  • Neuere Forschungen zur Psycholinguistik (H)
Linguistics (only M.A. level)
  • Acquisition of complex sentences (H)
  • Experimental methods in language acquisition research (H)
  • Late acquired phenomena in monolingual acquisition (H)                             
  • Theories of language acquisition (H)
  • The acquisition of semantics (H)
  • Recent trends in language acquisition research (H)   
  • Language development: variation, change and acquisition (H) (mit E. Rinke,            Romanistik)
  • Bilingual language acquisition (H) (mit E. Rinke, Romanistik)
  • Acquisition of late phenomena (H) (mit J. Torregrossa, Romanistik)
  • Language and cognition in first and second language acquisition (H) (m. J. Torregrossa, Romanistik)
Deutsch als Zweitsprache: Diagnose und Förderung
  • Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen (G)
  • Die Rolle des Spracherwerbs für die Sprachdidaktik (H)
  • Sprachstandsdiagnose bei Kindern mit DaZ (H)
  • Sprachförderung bei Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache (H)
  • Sprachstandsdiagnoseinstrumente auf dem Prüfstand (H)
  • Sprachförderung in Kindergarten und Schule (H)