Apl. Prof. Dr. Heiner Boehncke

Zur Person

Nach dem Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie war Boehncke Hochschullehrer für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft in Frankfurt/Main und Bremen. Seit 1983 ist er außerdem als freier Mitarbeiter für Radio Bremen tätig. Ab 1998 wurde Boehncke Literaturredakteur im Programmbereich Kultur und Wissenschaft.

2006 wurde Professor Heiner Boehncke offizieller Botschafter der Schauenburger Märchenwache in Breitenbach bei Kassel.

2006 gründete Boehncke zusammen mit Studierenden der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main den „Literaturbetrieb e.V.”.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Frankfurt unterrichtete Boehncke auch am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Bis 2010 war er Sprecher des 2004 gegründeten Hessischen Literaturrats e. V., seit 2004 organisiert er als „Künstlerischer Leiter” das Rheingau Literatur Festival.