Forschung
- Forschungseinrichtungen
- Forschungsprojekte
- Aufwachsen, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend
- Unterricht und schulisches Lernen
- Erwachsenenbildung sowie Bildungsprozesse und -kontexte im hohen Alter
- Pädagogische Profession, Professionalisierung und Disziplin
- Institutionen, Organisationen und Praxis des Bildungs- und Sozialwesens
- Pädagogische Prozesse im Lichte gesellschaftlicher, historischer und kultureller Praxis
Wohnräume als pädagogische Herausforderung. Institutionelle Alltagsgestaltung in Einrichtungen für Menschen mit ,geistiger Behinderung'
Dauer
04/2014 bis voraussichtlich 9/2015
Projektleitung und -Koordination
Dr. Hendrik Trescher
Durchführende Institutionen
Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung
Assoziierte/Partner
Praunheimer Werkstätten gGmbh; Prof. Dr. Dieter Katzenbach; Dipl.-Päd. Gerlinde Uphoff
Mitarbeit
MA Teresa Hauck
Finanzierung
Praunheimer Werkstätten gGmbh
Projektbeschreibung
Mittels eines mehrstufigen, multimethodalen Forschungssettings soll der Wohnsituation von institutionalisiert lebenden Menschen mit geistiger Behinderung nachgegangen werden. Zentral zu untersuchende Aspekte sollen dabei sein:
- a) Individualität und Gemeinschaftsleben,
- b) die Bedeutung des Privaten,
- c) der institutionelle Rahmen,
- d) Alltagserleben,
- e) Wohnen und Freizeit.
Besonderer Fokus soll dabei auch auf Menschen mit verbalsprachlichen Beeinträchtigungen gelegt werden. Dies erfordert methodisch, dass neben Interviews insbesondere Alltagsbeobachtungen durchgeführt werden müssen.
Aufbauend auf den Analysen der entstehenden Protokolle sollen gemeinsam mit dem Kooperationspartner (Praunheimer Werkstätten gGmbH) mögliche Handlungsoptionen eruiert werden, um die Lebenssituation von institutionalisiert lebenden Menschen mit geistiger Behinderung allen Alters zu verbessern.