Forschung

Die Forschung am Institut für Didaktik der Chemie beschäftigt sich mit theoretischen und praktischen Aspekten des Lehrens und Lernens von Chemie sowohl in der Schule als auch im Rahmen von Studium und Beruf.
In mehrperspektivischer Weise werden vielfältige Themen bearbeitet, die im Rahmen einer Gesamtkonzeption stehen. Diese basiert auf den Grundgedanken, dass eine moderne, zeitgemäße Ausbildung in Chemie sowohl inhaltliche als auch methodische Aspekte gleichermaßen berücksichtigen muss  und – in weitaus stärkerem Maße als bisher – die Lehrenden in das Zentrum ihres Interesses rücken muss. Um Veränderungen im Unterricht zu  erreichen, ist es nämlich zunächst notwendig, Lehrerinnen und Lehrer mit neuen Entwicklungen, Inhalten und methodischen Ansätzen vertraut zu machen.
Ein großer Teil der laufenden und der in den letzten Jahren abgeschlossenen Arbeiten lässt sich folgenden Arbeitsfeldern zuordnen:

Darüber hinaus gibt es weitere interessante Forschungsaktivitäten.

Diese Untergliederung dient vor allem der besseren Orientierung und nicht der thematischen Eingrenzung einzelner Arbeitsgebiete. Tatsächlich sind viele Projekte nicht nur einem sondern oft zwei, wenn nicht gar noch mehr Schwerpunkten zuzuordnen.