Forschung
- Forschungseinrichtungen
- Forschungsprojekte
- Aufwachsen, Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend
- Unterricht und schulisches Lernen
- Erwachsenenbildung sowie Bildungsprozesse und -kontexte im hohen Alter
- Pädagogische Profession, Professionalisierung und Disziplin
- Institutionen, Organisationen und Praxis des Bildungs- und Sozialwesens
- Pädagogische Prozesse im Lichte gesellschaftlicher, historischer und kultureller Praxis
Pädagogische Prozesse im Lichte gesellschaftlicher, historischer und kultureller Praxis
Hier finden sie eine Liste der abgeschlossenen Projekte dieses Forschungsbereiches. Die Titel dieser Liste entsprechen den abgekürzten Titeln der linken Spalte:
- Dokumentation der pro-nazistischen Schriften von Spranger, Nohl, Weniger u. Petersen (AD FONTES)
PD Dr. Benjamin Ortmeyer, Univ.-Prof. Dr. Micha Brumlik, Michael Fontana
- EMIL - Einflussgrößen und Mechanismen der sozialen und ethnischen Herkunft für die individuelle Lernentwicklung und schulische Erfolge
Prof. Dr. Tanja Betz, Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Laura B. Kayser - Freizeit als Fenster zur Inklusion. Konstruktionen von Teilhabe und Ausschluss für erwachsene, institutionalisiert lebende Menschen mit ‚geistiger Behinderung‘
Dr. Hendrik Trescher
- GOETE - Governance of Educational Trajectories in Europe. Access, Coping and Relevance of Education for Young People in European Knowledge Societies
Prof. Dr. Andreas Walther, Dr. Marcelo Parreira do Amaral, John Litau
- Hate Crime
Prof. Dr. Michael Fingerle, Caroline Bonnes
- Kinderkörper in der Praxis Eine Ethnographie der Prozessierung von Entwicklungsnormen in kinderärztlichen Vorsorgeuntersuchungen (U3 bis U9) und Schuleingangsuntersuchungen
Prof. Dr. Helga Kelle, Dipl. Päd. Marion Ott, Dipl. Päd. Anna Schweda, Daniel Kettler, Corinna Zahrt-Omar
- Klein(st)Kinder mit ihren Müttern in Haft. Eine ethnographische Studie zu Entwicklungsbedingungen im (offenen und geschlossenen) Strafvollzug“ (abgeschlossene Pilotstudie)
Prof. Dr. Helga Kelle und Prof. Dr. Helga Cremer-Schäfer, Dr. Marion Ott
- "Migration und Integration - Ethnisierung und Zugehörigkeit. Der Dokumentarfilm 'Roots Germania' (2007) in schulischen und außerschulischen Einrichtungen"
Prof. Dr. Isabell Diehm in Zusammenarbeit mit Dr. Britta Hoffarth und Dipl.-Päd. Karen Geipel
- Lern- und Forschungsprojekt „Reflexionen über die NS-Zeit und über die NS-Pädagogik als Vorbereitung auf den Lehrberuf“
apl. Prof. Dr. Benjamin Ortmeyer, Univ.-Prof. Dr. Micha Brumlik, Steffen Bennewitz, Katharina Rhein - Online-Umfrage zu Legal Highs
Dr. Bernd Werse, Center for Drug Research
- Online-Umfrage zu Legal Highs in der Schweiz
Dr. Bernd Werse, Center for Drug Research
- Teilhabe von MitarbeiterInnen aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung am allgemeinen Arbeitsmarkt. Evaluation einer Praktikums- und Qualifizierungsmaßnahme zur Entwicklung und Vertiefung persönlicher und sozialer Kompetenzen
Prof. Dr. Dieter Katzenbach, Dipl.-Päd. Tanja Müller, Dipl.-Päd. Gerlinde Uphoff
- "Spice" and synthetic cannabinoids: Fast responses by means of forensic, toxicologic and socio-scientific analyses with direct impact on prevention measures
Dr. Bernd Werse, Center for Drug Research
- Spice, Smoke, Sence und Co
Dr. Bernd Werse, Center for Drug Research
- SPICE II Plus
Dr. Bernd Werse, Center for Drug Research -
Spice und andere Räuchermischungen
Dr. Bernd Werse, Center for Drug Research - TOLL - Magazin für Wundertage
Dr. Hendrik Trescher