Science Camp für Schülerinnen und Schüler 2024

Unser Planet Erde


Welche Herausforderungen stellen sich uns?

Dem Kunststoff auf der Spur

an einem Tag beschäftigt sich mit: "Dem Plastik auf der Spur”. An diesem Tag im Science-Camp dreht sich alles rund ums Thema Kunststoffe.
Von der Zusammensetzung herkömmlicher, erdölbasierter Kunststoffe über den Recyclingprozess, bis hin zur Entwicklung von alternativen Bio-Kunststoffen stehen Experimente bereit.

Der Klimawandel – von der Sonne bis zu den Korallen

Sei dabei, wenn wir an Tag 2 den Klimawandel mit Hilfe aktueller chemischer Experimente entschlüsseln. Erlebe hautnah, wie chemische Experimente uns helfen, die Auswirkungen des Klimawandels zu verstehen und Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Ökosystemen zu verstehen. Entdecke die faszinierende Welt der Chemie und lernst, wie chemische Reaktionen unsere Umwelt beeinflussen.

Energie heute- morgen

An dem letzten Tag befassen wir uns mit Nachhaltigkeit bei der Energiegewinnung. Welche Energiequellen gibt es, und wie lässt sich Energie speichern. Das ist die zentrale Frage, die wir experimentell an diesem Tag bearbeiten wollen.

Du hast Interesse an anwendungsbezogenen sowie forschenden Chemieexperimenten und besuchst jetzt die Q-Phase. Dann nimm gerne in den Sommerferien am Science-Camp im Schülerlabor Chemie der Goethe-Universität Frankfurt am Main teil.

Du brauchst drei Tage Zeit sowie Freude am chemischen Arbeiten und der Erkundung naturwissenschaftlicher Sachverhalte.
Das Science Camp findet vom 06.08.2024 bis 08.08.2024 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Es wird eine Teilnahmegebühr von 15,00 € pro Teilnehmer erhoben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 bis max. 20 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldungen bis 02.08.24 bitte an Frau Nitsche nitsche@chemie.uni-frankfurt.de
Dann erhält jeder Teilnehmer weiterführende Informationen.

Wir freuen uns auf euch!

Das Team des Schülerlabors


Unsere Umwelt -unsere Gesundheit

Welchen Einfluss können wir auf unser Umwelt und unsere Gesundheit nehmen?

Der erste Tag befasst sich mit dem Thema: Der Klimawandel, wie entsteht er und welche Auswirkungen hat er? Wir testen Versuche rund um das Thema Klimawandel.

Ein weiterer Tag befasst sich mit Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie. Wir untersuchen Kosmetikprodukte und stellen Kosmetik her.

Du hast Interesse an anwendungsbezogenen sowie forschenden Chemieexperimenten und besuchst aktuell die 9 te oder 10te Klasse.

Du brauchst zwei Tage Zeit sowie Freude am chemischen Arbeiten und der Erkundung naturwissenschaftlicher Sachverhalte.

Das Science Camp findet vom 13.08.2024 bis 14.08.2024 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr statt.

Es wird eine Teilnahmegebühr von 15,00 € pro Teilnehmer erhoben.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 bis max. 20 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldungen bis 10.08.24 bitte an Frau Nitsche nitsche@chemie.uni-frankfurt.de 
Dann erhält jeder Teilnehmer weiterführende Informationen. 

Wir freuen uns auf euch!

Das Team des Schülerlabors



Science Camps

zukünftige Angebote

Science Camps Chemie für Schülerinnen und Schüler – Sommerferien einmal anders!

Wer bei sechs schulfreien Wochen möglicherweise Langeweile befürchtet, dem bietet das Goethe Schülerlabor am Institut für Didaktik der Chemie der Frankfurter Goethe-Universität auf dem Campus Riedberg eine spannende Alternative zu Schwimmbad oder Strand. Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 19 Jahren haben hier die Auswahl zwischen verschiedenen Science Camps.

Science Camp Sommer Expedition: Chemie

Unter diesen Titel veranstalten die Kooperationspartner der Rhein Main Schülerlabore ihre sechste gemeinsame Ferienakademie für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ab Kl. 11/Q1 mit naturwissenschaftlichen Leistungskurs. In dieser Zeit können die TeilnehmerInnen an sechs verschiedenen naturwissenschaftlichen Lernorten einen Tag im Labor forschen bzw. den Betrieb kennenlernen. Nätere Informationen und Anmeldung unter: nat-schülerlabor@uni-mainz.de

"Mobilität....bewegt kluge Köpfe!"

Das Forschen und Lernen an globalen und regionalen Themen bietet Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ab KL.11/Q1 die Gelegenheit, einen Überblick zur Breite und Bedeutung der Studienfächer zu erhalten und die Goethe-Universität kennenzulernen.

Fragen zur Mobilität in allen gesellschaftlichen Dimensionen - damit eng verknüpft Fragen zu natürlichen Ressourcen - sind gerade für Frankfurt als „Verkehrsdrehscheibe“ von herausragender regionaler Bedeutung. Sie weisen gleichermaßen politische, soziale, kulturelle, ästhetische, ethische, historische, technische und naturwissenschaftliche Dimensionen auf.

Nähere Informationen dazu auf der Seite des GoetheLab-Zentrums.