test


TRAININGSINHALTE

Im Workshop „Classroom-Management“ wird gezeigt, mit welchen Strategien und Methoden ein gutes Lernklima geschaffen und der Unterricht in Fluss gehalten werden kann. Ausgehend von bereits vorhandenen Stärken lernen die Teilnehmer, wie sie vor einer größeren Lerngruppe als Führungskraft auftreten und einen guten Kontakt zu ihren Schülern aufbauen. Insbesondere lernen sie, bei Störungen im Unterricht zwischen nonverbalen und verbalen Reaktionen zu unterscheiden und jeweils angemessen und kräfteschonend zu reagieren. Die einzelnen Vorgehensweisen werden anhand typischer Beispiele und Szenarien aus dem Unterricht trainiert. Durch intensives Training erweitern die Teilnehmer Schritt für Schritt ihr Handlungsspektrum und erwerben neue Kompetenzen, die sie in Praxissituationen beim Führen einer Klasse anwenden können.


TERMINE UND ORT

Termin Donnerstag, 29.11.2018
Uhrzeit 09:00 – 17:30 Uhr s.t.
Ort Campus Westend, PEG-Gebäude, 2. Stock, Raum PEG 2.G 098

 

 


WEITERE INFORMATIONEN

Seminarleitung Frank Hielscher (freiberuflicher Trainer, systemischer Berater und Coach)



Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen pro Workshop begrenzt.




Anmeldung

Eine Anmeldung ist nur noch über die folgende Anmeldemaske möglich:


Wichtiger Hinweis: Bitte überprüfen Sie Ihre Mailadresse bei der Eingabe in die Anmeldemaske noch einmal, bevor Sie die Anmeldungen abschicken. Falls Sie dennoch keine Bestätigungsmail vom System erhalten sollten, geben Sie uns unter Angabe der Kurswünsche und Ihrer Mailadresse bitte Bescheid unter: pro-l@uni-frankfurt.de.


Prol2

Medienkompetenzzertifikat

Lehramtsstudierende können über den Besuch eines Studienprogramms Kompetenzen für den sachkundigen und theoretisch reflektierten Einsatz Neuer Medien in Schule und Unterricht erwerben.

Ein Zertifikat bescheinigt den erfolgreichen Abschluss des Studienprogramms. Lehramtstudierende können somit nachweisen, dass Sie bereits während des Studiums entsprechende Qualifikationen erworben haben. Das Studienprogramm besteht aus einem Modul und ist in das Lehramtsstudium teilintegriert.