Forschung

Forschungsschwerpunkte und -projekte

Herstellung und (pädagogische) Bearbeitung von Differenz

  • aktuell: InDiVers – Inklusive Diagnostik in Verfahren zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs? Zwischen angemessener Förderung und institutioneller Diskriminierung – Teilprojekt: Regionale Konstellationen - mehr hier
  • abgeschlossen: Anders: Aushandlungsprozesse sonderpädagogischen Förderbedarfs (gemeinsam mit Prof. Dr. Katja Adl-Amini, JLU Gießen) - Das Anforschungsprojekt fragt danach, wie die Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf in sogenannten Förderausschüssen zwischen unterschiedlichen Professionellen und Insitutionen ausgehandelt und legitimiert wird, wie also das Spannungsfeld zwischen Kategorisierung und De-Kategorisierung an dieser bildungsbiographischen Lupenstelle bearbeitet wird. Dazu wurden zwei solcher Förderausschüsse teilnehmend beobachtet und Interviews mit den beteiligten professionellen Akteuren aus Regel- und Sonderpädagogik geführt. Darüberhinaus wurden die schulgesetzlichen regelungen zur Feststellung von sonderpädagogischem Förderbedarf in den 16 Bundesländernd vergleichend analysiert und hinsichtlich Mechanismen institutioneller Diskriminierung befragt (Gasterstädt, Kistner & Adl-Amini, 2020). 
  • abgeschlossen: Lehrforschungsprojekt "Diskurs und Subjekt im Kontext schulischer Erziehungshilfe" - Im Rahmen des Masterseminars fragen wir danach, wie der fachdisziplinäre Diskurs der sogenannten Verhaltensgestörtenpädagogik/schulischen Erziehungshilfe strukturiert ist. Dazu analysieren wir insbesondere die Konstruktion und den Wandel von Deutungsmustern innerhalb dieses fachlichen Diskurses und fokussieren im Sinne einer wissenssoziologischen Diskursanalyse sensu Keller, welche Subjektpositionen darin für Schüler*innen, Kinder, Jugendliche, Eltern und Professionelle strukturiert werden. Den Datenkorpus bilden dazu Handbücher und Handlungsleitfäden aus den letzten 90 Jahren. Darüberhinaus führen wir mit Schüler*innen und Eltern, die mit Formaten schulischer Erziehungshilfe in Berührung gekommen sind, narrationsorientierte Interviews, um zu verstehen, ob und wie sie sich zu den Subjektipositionen des Fachdiskurses verhalten, diese üebrnehmen oder sich widerständig positionieren.

Inklusive Bildung im internationalen Vergleich

  • aktuell: DFG-Netzwerk „Inklusive Bildung im internationalen Vergleich“ - mehr hier

Zur Relationierung zwischen Schule und Eltern/Familie im Kontext inklusiver Schulentwicklung 

  • aktuell: Mitarbeit im Forschungsprojekt ProFiS - Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akteure durch Fallarbeit anhand governanceanalytischer Rekonstruktionen zur neuen Akteurskonstellation durch Schulbegleitung, Teilprojekt zum akteursbezogenen Handlungsbereich „Elterneinbindung“ im Kooperationsdreieck Lehrkräfte – Eltern – Schulbegleitung, Leitung: Prof. Dr. Michael Urban

Qualitative bzw. rekonstruktive Methoden, insbesondere die Situationsanalyse als Erweiterung der Grounded Theory

  • aktuell: Beitrag "Differenzsetzung situieren? Möglichkeiten und Grenzen der Situationsanalyse am Beispiel der empiri-schen Auseinandersetzung mit Differenz" gemeinsam mit Stella Rüger (Halle), erscheint in Gabriel, S., Kotzyba,. K., Leinhos, P., Matthes, D., Meyer, K. & Völcker, M. (Hrsg.), Soziale Differenz und Reifizierung - Theoretische Zugänge und forschungspraktische Bearbeitung, Studien zur Schul- und Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Workshops
    "Situationsanalyse und Grounded Theory – Verfahren zur Rekonstruktion komplexer Situationen" – zweitägige Workshops für Promovierende an der FH Holzminden und der PH Karlsruhe
    „Situationsanalyse und Grounded Theory – Verfahren zur Rekonstruktion komplexer Situationen“ – gemeinsam mit Estella Hebert und Johannes Wahl im Rahmen der Methodenwoche 2018 für BA und MA Studierende verschiedener Fachrichtungen
    „Qualitative Inhaltsanalyse – Grenzen und Möglichkeiten einer viel genutzten Methode qualitativer Sozialforschung“ – im Rahmen der Methodenwoche 2016 für BA und MA Studierende verschiedener Fachrichtungen

Educational Governance und Steuerung der Entwicklung inklusiver Strukturen in Bildungssystemen