Publikationen

Hinweis: Stand April, 2023, es wird keine Aktualisierung mehr vorgenommen.

Strecker, A., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D. & Urban, M. (Hrsg.). (2022). Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 1). Münster: Waxmann.
doi:10.31244/9783830995128  

Strecker, A., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D. & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich – zur Kontextualisierung der Erträge eines aktuellen Forschungsprogramms. In Strecker, A., Becker, J., Buchhaupt, F., Katzenbach, D., Lutz, D. & Urban, M. (2022). Qualifizierung für Inklusion – Elementarbereich (S. 7-17). Münster: Waxmann.
doi:10.31244/9783830995128

Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2022). Konflikte in der komplexen Konstellation von Familie, Schule und Schulbegleitung: Elternarbeit zwischen struktureller Verantwortungslosigkeit und inklusivem Anspruch. Zeitschrift für Inklusion (Schule – Familie – Inklusion), 1. https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/652/474 

Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A. & Urban, M. (2021). Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven‘ Schule – Zwischen Transformation und Stabilisierung. In K. Kunze et al. (Hrsg.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Heinrich, M., Gasterstädt, J., Geese, N., Rißler, G., Strecker, A., Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Rohrmann, A., Urban, M. & Weinbach, H. (2021). Rollenklärung in der inklusiven Schule Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung – eine Einführung in das Themenheft. In DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung), 3(3), 1-7
doi: 10.11576/dimawe-4166

Gasterstädt, J., Strecker, A., Urban, M., & Wolf, J. (2021). „Informationsdreieck“? Zum Verhältnis zwischen Lehrkräften, Familie und Schulbegleitungen. DiMawe –Die Materialwerkstatt, 3(3),46–55
doi: 10.11576/dimawe-4139

Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2020). Die Organisation von Schulbegleitung in Pool-Modellen: Lösung oder Problem? In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung - fremde Schwestern? (S. 151–155). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Blasse, N., Budde, J., Demmer, C., Gasterstädt, J., Heinrich, M., Lübeck, A., Rißler, G., Rohrmann, A., Strecker, A., Urban, M., & Weinbach, H. (2019). Zwischen De/Kategorisierung und De/Professionalisierung – Komplexe Spannungen professionellen Handelns in der schulischen Inklusion. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1)
doi: 10.21248/QfI.15

Vorträge

Becker, J.; Buchhaupt, F.; Katzenbach, D.; Lutz, D.; Strecker, A. & Urban, M. (2021, September): Nationale und internationale Perspektiven auf die Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte für inklusive Bildung. Vortrag im Rahmen der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Julius-Maximilian-Universität Würzburg (digital).

Katzenbach D., Urban, M. & Strecker, A. (2021, März). Transfer in der inklusiven Bildung. Beitrag im Rahmen des Forums "Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis in der Bildungsforschung" auf der BMBF-Bildungsforschungstagung (digital).

Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2020, September): Elternarbeit an inklusiven Schulen in der Relation zwischen Schule, Familie und Schulbegleitung. Vortrag im Rahmen der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Universität zu Köln (digital).

Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2019, September): Zwischen Krise und Stabilisation – Die ‚Kooperation‘ zwischen Schule, Schulbegleitungen und Eltern. Vortrag im Rahmen des gemeinsamen Symposiums "Praktische ‚Kooperation‘ in multiprofessionellen Teams in der ‚inklusiven‘ Schule“ auf der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE an der Universität Göttingen.

Gasterstädt, J., Strecker, A. & Urban, M. (2019, September): Was machen eigentlich Schulbegleitungen? Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Individualhilfe und Pool-Lösungen. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE an der Universität Wuppertal.